Win7+Ubuntu 13.04 - Partitionierung

xXenermaXx

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mich entschlossen neben meinem Win7, nach etwas Distributionen-Ausprobieren, auch Ubuntu 13.04 zuinstallieren. Ich habe Ubuntu schon Platz (~60GB) auf der Platte frei gemacht (unformatiert) und mal in die Installationsroutine (USB-Live-Version) reingeschaut.
Ich bin mir jedoch nicht sicher was ich da auswählen soll, um zum Einen im Bootloader zwischen Win7 und Ubuntu wählen zu können, jedoch auch den frei gemachten Speicherplatz für Ubuntu zu nutzen.
Auch habe ich gelesen, dass man bei einer späteren Deinstallation den Bootloader von Windows wieder reparieren muss, bzw. den MBR sogar abzuspeichern. (Ich habe nur eine Recovery-DVD b´zum Notebook beigelegt bekommen.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
 
Hier eine Möglichkeit der Installation. - Konnte es jedoch noch nicht auf Funktion testen, da der Laptop sich während der Installation wegen Hitzeproblemen immer wieder abschaltet.
 
Ist ganz Simpel. Du nutzt den Windows Bootloader nicht mehr, dieser wird durch Grub ersetzt und bootet für dich Windows bzw Ubuntu.
Du kannst Ubuntu ganz Normal installieren, einfach den leeren Platz auswählen, partitionieren (ext3 zw ext4) und Ubuntu installieren.
Glaube sogar, das dich der Installer fragt ob du Ubuntu neben Windows installieren möchtest.

Sollte ziemlich idiot proof sein, Ubuntu halt. ;)
 
Ist ganz einfach.

Während des Setups wählst du einfach "Ubuntu neben Windows installieren" aus und das wars auch schon. ;)
Du kannst natürlich auch auf "etwas anderes" klicken und dann manuell Ubuntu die freie Partition geben. Dann musst du aber noch eine kleine Swap Partition festlegen usw.

Der Windows Bootloader wird dabei wie gesagt durch Grub ersetzt. Dieser lässt dich vor dem Booten auswählen, was du denn gerne haben möchstest.
Solltest du grub wieder entfernen und zu Windows only zurückwollen, kannst du ganz einfach von der Windows Wiederherstellungs/Installtions CD booten und mit 2 kleinen Befehlen (die ich grad nicht auswendig weiß...) in der Konsole (CMD) dort den Windows Bootmanager wieder reparieren.
 
Ich danke euch beiden.
Die Auswahl mit Ubuntu neben Windows installieren hatte ich schon gefunden. Ich wusste jedoch nicht, ob Ubuntu dann die Partition von Windows noch kleiner macht und den freien Platz nicht nutzt.
Das Thema Linux hat sich für mich aber vorerst, aufgrund mangelnder/unzureichender Treiberunterstützung, sowieso erledigt. ;) Außerdem ist mir die Live-Version schon relativ oft hängen geblieben.
 
Wenn du Ubuntu dann einfach neben Windows installierst, kann es nur passieren das Windows beim nächsten Boot nach der CD verlangt zum reparieren, danach läuft aber alles wieder wie gewohnt.
Auf meinem Laptop läuft auch Windows 7 und Ubuntu ;)
 
Naja ich hab es mir jetzt doch anders überlegt.
Die 64bit Versionen spinnen bei mir. Und die 32bit Live-Version hängt sich immer auf und lässt meine Grafikkarte scheinbar auf 100% Last laufen, da der Laptop, trotz 4% CPU-Last, sehr heiß wird. Ich weiß jedoch leider nicht wie man das behebt.

Ich danke euch dennoch(:
 
Was hast du für eine Graka? Und was für einen Treiber.

Hab im Laptop eine Intel HD Grafik (Sandy) und die läuft mir der Standart 13.04 Kernel (afaik 3.8xx) immer auf vollem Takt.
Lösung 1: In der grub.config ein paar Zeilen einfügen um den P6, P6C und P6CC State für die GPU zu aktivieren.
Lösung 2: Neueren Kernel benutzen, afaik ist das in einem neueren Kernel schon von Anfang an aktiviert.

Die Live System laufen bei mich auch öfters nicht rund. Liegt vermutlich daran, dass ich die neuen Versionen meistens direkt nach Release lade. Also noch mit einigen Bugs.
Nach dem Installieren gibts dann immer auch gleich eine ordentliche Liste an Updates. Danach ist meistens alles super.
In späteren ISOs sind dann schon die neuen Updates mit eingebunden.
Bei Ubuntu sind eher die ganz neuen Sachen drin, deshalb gibts da auch häufiger Bugs. Mit z.B. Debian bist du da besser dran.
 
Was hast du für eine Graka? Und was für einen Treiber.

Hab im Laptop eine Intel HD Grafik (Sandy) und die läuft mir der Standart 13.04 Kernel (afaik 3.8xx) immer auf vollem Takt.
Lösung 1: In der grub.config ein paar Zeilen einfügen um den P6, P6C und P6CC State für die GPU zu aktivieren.
Lösung 2: Neueren Kernel benutzen, afaik ist das in einem neueren Kernel schon von Anfang an aktiviert.

danke für die Info, jetzt muss ich nur das Problem mit der Optimus Technik von nvidia hinbekommen damit ich bestimmte Programme mit der dedizierten Grafikkarte starten kann.
Mit bumblebee will das noch nicht ganz so klappen wie ich das gern will
 
Zurück