Win7 System-Image auf Raid-0 übertragen

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Win7 System-Image auf Raid-0 übertragen

Hallo Leute,

mich beschäftigt momentan folgendes "Problem":

Ich habe auf meinem Office-PC Win7 installiert und bin sehr zufrieden. Die HDD-Perfomance meiner Samsung F1 500 GB lässt jedoch zu wünschen übrig. Ich arbeite häufig simultan mit Imaging- / Extrahierungprogrammen und habe auch so oft HDD-lastige Programme am Laufen. Ein Raid-0 System auf Basis 2er F3 1000GB soll Abhilfe schaffen und zu dem meinen Server bei Kopiervorgängen besser auslasten.

Nun folgendes. Ich würde gerne die aktuell installierte Win7-Systempartition im jetzigen Zustand auf das neue HDD-Setup übertragen. So kann ich mir die Neuinstalltion von ca 30 Progs und Tools ersparen.

Wer kennt ein passendes Programm hierfür, mit welchem ich quasi ein bootfähiges Image meiner Systempartotion erstellen kann und es somit aufs Raid übertragen kann.

Von Treiberseite her dürfte dies (hoffentlich) kein Problem darstellen, wenn ensprechende Treiber vor dem Imagevorgang installiert sind. So dürfte Win7 die HDDs entsprechend ansprechen können. Quasi wie eine nachträglich ACHI-Aktivierung, welche ja in dieser Form ja auch funktioniert.

Danke für Anregungen! MfG

AW: Win7 System-Image auf Raid-0 übertragen

das hängt vom program ab,aber dieses expierement wird gefährlich.ich würde zuerst ein backup auf einer externen machen ,danach hoffen das windows die raid treiber abzektiert und hoffen dass der controller im mainboard.dies mitmacht.
Dann die neuen platten rein,im bios raid an ein system drauf (wenn das alte nicht startet),und dann mit dem programm eine festplatten kopie machen.wenn das programm den raid treiber unterstütz sowie den controller sollte dies gehen.
aber wenn windows wieder mal so zickig ist läuft dann aber windows nicht.
Paragon hardisk manager suite 9/10 könnte dies

Das kann Windows 7 nativ - deshalb braucht man endlich auch nicht mehr solche Zusatzprogramme wie True Image usw.

Einfach Systemsteuerung, System, Sichern und Wiederherstellen, Systemabbild erstellen. Das packst jetzt irgendwo hin wo genug Platz ist (z.B. Backup-Festplatte). Wenn dann dein RAID 0 eingerichtet hast musst einfach nur W7 installieren und kannst dann beim booten das alte System auswählen.

Schon mal Danke für die Antworten.

@Rotax: Stimmt, Win7 hat ja die eigene Backup-Funktion mit an Board. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Muss ich denn trotzdem eine Neuinstallation auf dem Raid vornehmen um die alten Daten zu übernehmen oder kann dieses Feature auch einfach den alten Inhalt 1:1 inkl. System überspielen ohne das eine WinInstall nötig ist?! Hoffe Du verstehst wie ich das meine :-)

Hi, ja ich weiss wie du meinst.

Bin mir ziemlich sicher dass wenn du beim booten die W7-Installations DVD einlegst und die "Computerreparaturoptionen" (oder so ähnlich) auswählst normalerweise Zugriff auf das Menü wo du ein Image laden kannst haben wirst.

Das Image-Laden funktioniert völlig unabhängig vom OS.

Probiers einfach schnell aus, reboot, W7-DVD rein und schaun ob das Menü zur Verfügung steht, wenn ja funktioniert es.

Zurück