Win7 Superbar ist das Letzte !!!

• Ersteller Ersteller Gast20141127
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20141127

Guest
Morgen erstmal.....

:wall:
Also diese sogenannte "Superbar" in Win7 ist ja wirklich nur zur Hälfte fertiggedacht.
Da baut man schon eine Funktion zum Fenstersplitten mit an den linken oder rechten Rand ziehen ein, mit dem Kommentar das man nicht mehrere Explorer-Fenster zurechtziehen muss wenn man mehrere Dateien per Drag&Drop zwischen verschiedenen Ordnern/Partitionen hinundher kopieren will.
Und dann muss man ein 2. Explorerfenster umständlich erst über das Kontektmenü des ersten in der "Superbar" öffnen.
Unter WinXP kann ich aus der Schnellstartleiste ein Program sooft durch einen Klick starten wie ich will, unter Win7 ist das wirklich ein Rückschritt.
Interessanterweise kann ich von einer Verknüpfung die ich mir aus dem Startmenü auf den Desktop sende den Explorer aber schon mehrfach strarten.
Aber immer erst alles minimieren damit man auf den Desktop zurückkommt kanns ja auch nicht sein.
Kann man das per Registrytricks oder ähnlichen nicht wieder "Schnellstartleisten-mässig" konfigurieren?
Sonst wirds dann ja wohl nichts helfen als auf einen 2-Fenster-Dateimanager umzusteigen. Freeware gäbs ja genug.

greetz
Gustl

Also, unter WinXP kann ich sooft auf ein Symbol in der Schnellstartleiste klicken,
sooft ich dieses Programm öffnen will.
Unter Win7 wird das Programm-Icon nach dem ersten Start zu einer Taskleistenschaltfläche.
Somit kann ich das jeweilige Programm nicht mehr durch einen einfachen Klick ein weiteres mal starten.
Dazu muss man über das Kontextmenü gehen..
Ist das Icon aber auf dem Desktop, funktioniert das mehrfache starten aber.............

Was auch blöd ist: Wenn zB. das erste Icon der Internet Explorer ist,
das 2. der Mediaplayer, das 3. der Windows-Wxplorer, usw..., und ich starte den Internet-Explorer
werden die anderen Icons immer weiter nach rechts verschoben und bleiben nicht an ihrem Platz,
weil eben der IE zu einer breiteren Taskleistenschaltfläche wird.
Startet man dann auch noch den Mediaplayer, was ja das 2. Icon wäre,
wird das Windows-Explorer-Symbol noch weiter nach rechts verschoben.......
Hat man dann noch mehr Icons und startet die Programe durcheinander (zB 1,2,4,7,)
dann wirds schnell ein lustiges Ostereier-Suchen wo die Icons auf der Taskleiste herumgeschoben werden.

Ich weiss, man kann die Taskleisten-Beschriftung auch ausblenden,
dann bleiben es kleine Icons in ihrer angestammten Reihenfolge,
dann greift aber das Gruppieren und man findet bei ähnlichen Fensterinhalten
trotz der Vorschaubildchen gar nichts mehr wenn man nicht mit dem Mauszeiger
erstmal darüberfährt.

Ist doch nicht so schwer zum verstehen....

Der bessere Name wäre da: Super-Umständlich-Bar.

Der Vorteil von Win7 ist dafür halt: Jetzt auch Bunt, nicht nur in Farbe........
HIER dann noch mal ein Bild dazu

mfg
Gustl

Nun, kann schon sein dass es umständlicher ist, aber davon geht die Welt nicht unter ausserden ist es erst der RC ;)

Ich kenne dein Problem, finde es auch nicht besonders schlau gelöst. Speziell, wenn ich mal schnell einen neuen Firefox-Task öffnen möchte ist das umständlicher. Gut gefällt mir hingegen, das ich schnell zwischen den einzelnen Fenster tabben kann, allerdings frage ich mich, welchen Sinn die resteliche Taskleiste hat. Ist bei mir immer leer.

Explorer starten: Windowstaste+E, dann brauchts gar keine Superbar! :D
Ansonsten hab ich mich noch nicht damit befasst, wie man die Superbar ordentlich erziehen kann, aber der mache ich dann schon Beine, wenn Windows 7 fertig ist.

Alternativ kann man natürlich sowas wie Rocket- oder Objectdock nehmen und den Explorer damit starten, da kann man das Symbol so oft klicken ,wie man Fenster braucht. Halt so einstellen, dass der dock ganz vorne erscheint, wenn man mit der Maus an eine Kante des Desktops fährt. Dann braucht man den Desktop nicht mit Symbolen vollmüllen und muss nicht alle Fenster verkleinern.

Alternativ bei Win7 halt rechts auf den Glaskasten am Ende der Taskbar fahren, das ist doch Desktopanzeige, oder?

man kann auch unter win7 die schnellstartleiste anmachen ;)

Rechtsklick auf die Taskleiste - Taskleiste fixieren Haken raus.

Nochmal rechtsklick - Symbolleiste / Neue Symbolleiste

Im Fenster diesen Link eingeben

%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Quelle=http://wiki.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstartleiste_in_Windows_7

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Gruppierung mit nur den Symbolen kann man auch deaktivieren, somit hat man fast wieder eine alte Taskleiste mit neuem Design. Und wem sie zu groß ist, einfach mal genau in den Einstellungen gucken ;)

Zurück