Win7 startet von SSD nicht Update Installation geschafft

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Habe gerade erst meinen neuen PC in Betrieb genommen. Ich versuche verzweifelt irgendwie windows 7 Ulti 64 bit auf der SSD zum laufen zu bringen. Installieren habe ich nun hinbekommen.
Auf der normalen HDD war installieren ohne weiteres möglich.

Mit angehängter SSD startet weder diese, noch die HDD im AHCI Modus. Im IDE konnte ich ein oder zwei mal in 20 Versuchen mit der HDD starten, SSD fehlanzeige.
Wieder auf AHCI gewechselt, gng wieder nichts. Auch nach gefühlten 100 Neustarts nicht. Meist steht Windows lädt startdateien, ehe er dann neu startet oder der Fehler erscheint, Windows konnte nicht gestartet werden.''
Bei angehängter SSD bei versuchtem booten von dieser sowohl auch von der HDD. Ohne SSD funktioniert Win7 auf der HDD ohne Probleme.

Mittlerweile wird die SSD im laufenden OS der HDD ohne weiteres erkannt, sollte ja eigentlich möglich sein da zu starten. Nur wenn die SSD angeschlossen ist, brauche ich viele Versuche bis die HDD überhaupt startet.
Muss ich evt. ein Bios Update oder Firmware Update der SSD machen?
Crucial MX100 512GB SSD

Ich weis nicht mehr weiter.

Oder sind nur Bioseinstellungen falsch? Selbst wenn ich auf Default zurücksetze startet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 startet von SSD nicht

Ich würde auch sagen, kucke mal im Bios nach den Bootprioritäten und bring diee SSD auf Primärpriorität

Stelle sicher, dass die SSD im BIOS/UEFI nicht als "UEFI-Laufwerk" eingestellt ist bez. der "Legacy" Modus aktiv ist. UEFI-Laufwerke sind eine Neuerung von Win8, Win7 kann damit (ohne Weiteres...) nichts anfangen. ;)

Habe ich es richtig verstanden das du Win einmal auf der SSD wie auch auf der HDD Instalierst hast?

Für die Installation von Windows nur die SSD/HDD anschließen, auf der installiert werden soll, sonst landet die versteckte 100mb Startpartition auf der falschen Platte.

Ich habe erst Windows auf der SSD installieren wollen ohne angeschlossene HDDs. Erst ging das in keiner Weise, da es auch so viele Einstellungsmöglichkeiten hat im Bios.
SSD abgekoppelt, HDD angeschlossen Windows installiert. Funktionierte wunderbar ohne Probleme. Sind unabhängig installiert, sollten sich also nicht beissen. Windows startet trotzdem nicht von der SSD, egal welche Einstellungen oder Modus aktiv ist.
CMos Reset war ein Fehler. Mache ich nicht noch mal. Hatte dazu die Platten alle abgekoppelt, nach dem Wiederanschliessen startete nicht einmal mehr das Windows von der HDD. Keine Bootfähige Platte wurde erkannt, Neu installieren ging erst auch nicht. Immer die Fehlermeldung dass Windows auf dieser Partition nicht installiert werden kann. 4 Stunden später und sicher 10x Default Laden im Bios konnte ich es einigermassen wieder hinbekommen damit das Windows läuft auf der HDD. Mit Neuinstallation natürlich. SSD weis ich nicht was ich mit der nun anfangen soll. Will ja die SSD mit den HDDs zusammen betreiben, nur sobald ich diese mitanschliesse wird das Windows auf der HDD unbrauchbar, sprich, es startet da nicht mehr.

Wieso muss das so kompliziert sein wenn es auch einfach geht. SSD mit der HDD betreiben ist zur Zeit nicht möglich und Windows von SSD starten funktioniert nicht.

Gibt es hierfür eine Anleitung mit den Einstellungen im Bios? Muss ja im AHCI Modus sien doch da funktioniert diese erst recht nicht. Legacy ist so oder so deaktiviert. Kann nur UEFI oder Legacy wählen, aber wenn du sagst es darf nicht als UEFI gekennzeichnet sein und Legacy mir in Win7 nichts bringt, wie kriege ich die dann zum laufen? xhci könnte ich ahtivieren und glaub ehci steht da noch, kennen tu ich aber weder das eine noch das andere.

An einem anderen Laptop angeschlossen kann ich auf die SSD zugreifen. Werde das mal noch tun und mit Crystal Info schauen ob diese in Ordnung ist.

Es ist meine erste SSd, aber dass es so kompliziert wird habe ich mir nicht vorgestellt. Ich wusste ja dass es nicht geht wie bei den normalen HDDs, einstecken und benutzen.

Schaue dir in ruhe die Boot folge im Bios an.
Hatte ich damals auch mit meiner SSD unter Win7.
Konnte Win zwar Instalieren aber er wollte nicht starten.

Das lag bei mir einfach daran das die SSD in der Reihenfolge hinter der dem Cd Rom und der HDD

hab die ssd an erster stelle gehabt. windows normal starten oder starthilfe. bei normal starten folgt zwar der ladebildschirm windows starten aber dan nstartet er neu. Bei Starthilfe will er reparieren, funktioniert aber nicht.
SSD darf ich zur Zeit nicht mit den HDDs anschliessen. Windows wird abgeschossen und startet danach nicht mehr. Nur die SSD geht. Vielleicht liegt es doch an einer Einstellung im Bios, oder würde ein Bios Update helfen?

Schau mal könnte vielleicht helfen

Anhänge

• 20140622_100230.jpg
    20140622_100230.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130

Ich speicher die Einstellungen immer. Habe es bis jetzt nicht fertig gebracht mit den vielen Einstellungen, die im Bios möglich sind, die SSD zum laufen zu bekommen. Selbst Bootreihenfolge ändern hilft nicht. Bootpriorität einstellen geht da nicht, halt nur eben Bootreihenfolge.

Weder im AHCI Modus noch IDE Modus startet das windows von dieser. Gibt es einen Knatsch mit UEFI und Legacy? Die normale HDD mit Windows startet mit UEFI, etwas anderes als diese kann ich ja auch nicht einstellen.
Werd demnächst Fotos machen von den Bios Einstellungen.

Was ich brauche ist eine Anleitung, wie diese zu setzen sind, damit die SSD und die HDD zusammen funktioniert und ich auch ab beiden starten kann wenn ich will.
xhci und ehci mal nur so zu nennen. Hab diese aktuell deaktiviert.
Kann doch nicht so schwer sein eine SSD anzuschliessen, Einstellungen zu setzen damit die von Anfang an funktioniert.

Von der SSD booten funktioniert nicht, aber ich konnte Windows auf der SSD auch nicht neu installieren. Partition entspricht nicht dem GPT Stil. Ich schaue mal nach einem Treiber.
Ich will nicht das Risiko eingehen und die SSD neben der HDD Boot Platte anschliessen, damit diese dann das Windows auf der HDD abschiesst.
Oder ich schliesse die am anderen Rechner an und mache es von dort. Firmware Update der SSD und paritionierung, damit ich Windows installieren kann. Habe vom umstecken keine Bioseinstellung geändert. Entweder ist die Firmware/Treiber ein Problem, oder die SSD funktioniert hier nicht im AHCI Modus. Nur die HDD ist im AHCI installiert.

Mittlerweile habe ich es soweit, dass ich win 7 installieren konnte auf der SSD. SSD extern angehängt per Usb Adapter und so die Parition neu erstellt. mit Windvd starten ging erst gar nicht.
Nach der Installation konnte Chipset Treiber etc installieren. lief wunderbar. Sobald ich neu gestartet habe, bootet er nicht mehr. HDD habe ich bei der Installation nicht angeschlossen.
Komischerweise ist beim booten 2x Windows vorhanden. Er startet weder beim einen, noch beim anderen. Nr 1 geht bis zum Ladebildschirm, danach Bluescreen. Nr2 kann er nicht darüber starten Fehlercode und Hinweis Windows DVD einlegen und reparieren.
Wenn ich die SSD extern anhänge ist nur 1 x Windows installiert. SSD wird sonst korrekt erkannt.
Im Bios habe ich nichts verstellt. Normal booten tut er von der HDD. Legacy ist aus. HDD sowohl SSD laufen im AHCI Modus.
Firmware ist keine neuere vorhanden, Crucial Supportkonnte mir auch nur insofern weiterhelfen den neuesten ahci Treiber zu installieren. Geholfen hat es nicht.

Ich werde so langsam sauer. Wozu kaufe ich ne SSD, wenn es nicht funktioniert. Wenn nötig kann ich ein Foto vom Bluescreen erstellen und hier hochladen.

Was muss ich noch einstellen, damit ein booten möglich ist. SSD hatte ich als primäre Bootplatte eingestellt, war ja nur SSD und DVD Rom angeschlossen. HDDs sind nicht angeschlossen. Selbst, wenn ich das DVD Rom nicht anschliesse bootet er von Windows nicht. Nur Ladebildschirm mit folgendem Bluescreen.

Zurück