Win7 Neuinstallation auf SSD, Deinstallation von HDD

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Rechner in der Mangel, der mit einer SSD aufgerüstet werden soll.
Auf der SSD wird Win 7 installiert und soll dann als Systemplatte dienen.
Bisher ist Win7 auf einer HDD installiert. Die HDD hat zwei Partitionen, eine für das BS, eine für den Rest.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich von der HDD die BS-Partition sauber löschen und neu formatieren und dann der zweiten Partition hinzufügen und die HDD dann einfach weiter gemeinsam
mit der SSD verwenden?
Oder bleiben dabei irgendwelche Einträge auf der HDD, die Probleme machen könnten?
Möchte die HDD nämlich ungerne komplett formatieren, auch wenn das sicherlich 100% sauber ist.

Danke schon einmal
 
Die Partition auf der HDD wo Win drauf ist musst du löschen (also Formatieren).

Ob die Daten bei der Zusammenführung der beiden Partition auch beibehalten bleiben weiß ich nicht, sie bleiben nur sicher beibehalten wenn die Daten auf der ersten Partition sind und die Zweite Partition auf die erste angeknüpft wird.
Mach es so : 1 Partition Formatieren - Daten auf der Zweiten Partition auf Erste Partition Kopieren - Partition zusammenführen.

Oder bleiben dabei irgendwelche Einträge auf der HDD, die Probleme machen könnten?
Wenn du manuell auf die Zweite Partition keine Daten gespeichert hast, werden auch keine Altlasten sich darauf befinden.

PS:
SSD alleine angesteckt lassen bei der Installation des BS, erst danach die HDD anschließen, am besten ist es wenn du die HDD Formatierst und umpartitionierst wenn sie extern angeschlossen ist (USB/Esata)
 
Wie immer liegt der Teufel im Detail: Genau hinsehen, dass auch die unsichtbare Bootpartition auf der HDD gelöscht wird - die ist zwar nicht immer da, aber bei Standardinstallationen, die irgendwann mal auf einer leeren Platte vorgenommen wurden, in der Regel schon.
 
Alls klar. Ist die Bootpartition, wenn vorhanden, denn auf jedenfall sichtbar oder muss man die eventuell sichtbar machen? Ich sehe nämlich nur zwei reine Partitionen
 
Sollte eigentlich sichtbar sein, in der Datentragerverwaltung und in diversen Drittpartitionsmanagern - ist in der Regel 100 MB groß. Also vergleichsweise winzig.
Die bekommt man nur, wenn Win 7 auf eine leere Platte - bzw. auf eine Platte mit genug unpartitioniertem Platz - installiert wird.
Wenn der ganze Plattenplatz schon vor der Installation partitioniert ist - sagen wir mal in C: und D: -, und bei der Installation z.B. C: nicht gelöscht wird, sondern nur neu formatiert, dann ist natürlich kein Platz mehr für diese Partition da.
Dann wandert der Bootmanager zusammen mit Windows auf C:, in ein verstecktes Verzeichnis (das man nur sieht, wenn man die Anzeige von versteckten/unsichtbaren Dateien und Verzeichnissen in den Ordneroptionen aktiviert hat) namens Boot. Kannst ja mal nachschauen, ob auf deiner Windowspartition sowas drauf ist. Wenn ja, musst du dir wegen der Bootpartition keinen Kopf mehr machen.
 

Anhänge

  • boot.PNG
    boot.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 114
Zurück