Win7 installation Maus und Tastatur Funktionieren nicht

Win7

Schraubenverwechsler(in)
Als ich in die installation kam ging die Maus und Tastatur nicht
so sah es im ersten screen aus
1604148655152.png

alles hat noch funktioniert im diesen Screen auch
1604148727776.png

aber dann kam der Screen wo die Farben nicht zussamen kamen
1604148959173.png

das war komisch und dachte mir das es nur ein Bug sei und dann
bemerkte ich das die Tastatur und Maus nicht funktioniert

1604148982186.png

Und zur Hardware:
Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 PRO M-2 MAX
GPU: Nvidia Geforce 1660 Super
BIOS:Click5 Bios oder wie das hieß

UND NICHT DAS HIER SCHREIBEN:hEy WiNDowS7 wIrD nIChr MEHr UNteRsTÜtZt NutZe wIN 10

Zuletzt bearbeitet:
Für den USB-Controller von Ryzen bringt Win7 keine Treiber mit.
Da bleibt nur der schwere Schritt auf Win10 umzusteigen.
Zumal es auf für Spiele langsam nötig wird. Eine ganze Reihe aktueller Spiele wie MS FS 2020 oder WD Legion laufen nur noch mit einem aktuellen Windows 10.

ich bin auch am überlegen, ob ich nun doch vor 2023 noch auf Win 10 umsteige mit dem 1. PC. Oder zumindest als Zweitsystem.

hmm das ist blöd, so könnte man wenigsten weiter kommen. Musst du halt irgendwo ne Alta Tasta mit dem alten Anschluss besorgen. Die andren Lösungen find ich zu frickelig x)

Aber habe mein Problem nicht gefunden ja eins war fast aber ich weiß nicht wie man dieses DISMGUI verwendet

Das sind ALLES Lösungen für dein Problem bloß 4 verschiedene:
Wer Windows 7 auf einem PC mit AM4-Mainboard für AMD Ryzen neu installieren möchte, erlebt eine böse Überraschung: USB-Ports und damit Tastatur und Maus sind tot.
In dem Beitrag ist übrigens auch eine Anleitung dabei wie man DISM GUI nutzt

ICH HABE EINE LÖSUNG
HABE EIN VIDEO GEFUNDEN
aber ob das überhaubt funktioniert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Leute ich danke euch .
Dank euch konnte ich das Problem kennenlernen und
habe Lösungen gefunden

ICH HABE EINE LÖSUNG
HABE EIN VIDEO GEFUNDEN
aber ob das überhaubt funktioniert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das funktioniert, aber vermutlich wäre es mir den Aufwand nicht mehr wert.
Sehe den Vorteil davon sich weiterhin als Privatanwender an Windows 7 festzukrampfen auch nicht.

Es hat nicht funktioniert ich hole mir ein PS/2 Adapter für Maus und Tastatur
welchen Adapter könnt ihr mir Empfehlen? schickt einfach einen Amazon Link
und vielleicht sind die beiden Richtig

und
muss man zwei unterschiedliche oder nur eine Art
oder gibt es keine Unterschiedlichen?

Es hat nicht funktioniert ich hole mir ein PS/2 Adapter für Maus und Tastatur
welchen Adapter könnt ihr mir Empfehlen? schickt einfach einen Amazon Link
und vielleicht sind die beiden Richtig

Hab sowas seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr benutzt, da kann ich dir nicht helfen.

Aber nochmal:
Wenn du bereits mit der Integration der Treiber in die ISO Probleme hast, dann nutz Windows 10 oder Ubuntu. Früher oder später werden weitere Probleme mit inkompatibler Software etc. auftauchen und du wirst wieder ähnlich rumfrickeln müssen.

Und das meine ich absolut nicht abwertend.

A. Der einfachste Weg ist der:
- Vor der Installation von windows 7 das Installationspaket mit Hilfe des msi-smart-tools (gibts auch von gigabyte und anderen mainbard herstellern) mit vorläufigen (langsamen) USB-treibern aufstocken. (erklärt z.B. hier https://www.msi.com/support/technical_details/MB_OS_Inst_USB_Unrecog)
- Nach der Installation von Windows 7 den oben verlinkten USB3-Treiber installieren, damit die Ports die volle Geschwindigkeit erreichen.

B. Es gibt auch noch verschiedene andere Wege (erklärt z.B. hier
Eingebundener Inhalt
)

C. Solltest du das so nicht schaffen, geht es in jedem Fall mit einer Adapterkarte, die USB2-ports über einen kurzen pci-express-Steckplatz bietet. Diese gibts für ca. 15EUR z.B. auf ebay oder aliexpress. Windows 7 (zumindest die aktuellen Installationspakete, ganz legal downloadbar z.B. hierher: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html. Legal deshalb, weil es ja nur darauf ankommt, einen legalen key bei der Installation anzugeben) bringt die Treiber für solche Karten mit und erkennt sie automatisch, d.h. hier ist keine Modifikation des Installationspaketes vor der Installation nötig, sondern nur die obige Treiberdatei hinterher für die restlichen USB3-ports. Die Adapterkarte mit den lahmen USB2-ports brauchst du nach deren installation dann nicht mehr.

Nach der Installation von Windows 7 machst du am besten erstmal ein komplettes offline-update, was es hierher gibt: https://winfuture.de/UpdatePack

Zurück