Win7 Freigaben - Benutzer

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

kann mir vllt. jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Dateifreigabe so einzurichten, dass man einen virtuellen Benutzer dafür festlegt:

Ordner gehört Administrator - > Freigabe für User: Bla Passwort: Foo

Obwohl User Bla kein echtes Konto besitzt?

Danke!

Lokal oder in einer ADS?

Für welche Verwendungszwecke (Situation)?

Ich habe noch nichts davon gehört das sowas möglich wäre, zum mindest nicht ohne Active Directory.
Und Sowas wie virtuelle Benutzer gibts es meines Wissens nicht, das könnstest du jedoch durch eine Gruppe umgehen die nur ein Benutzer beinhaltet, dadurch bleibt immerhin der Benutzer für andere Benuter anoym.

Würde gehen über Umwege ^^

1. Account mit Passwort anlegen. z.B. Bla
2 Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Dann einen neuen DWord Eintrag mit dem Usernamen..also Bla
Als Wert kommt da dann 0 rein

Nun sollte der Benutzer nicht auf der Anmeldeseite erscheinen... kannst aber Fragebaben für Ihn erstellen.

Sofern ich da keinen Denkfehler habe :ugly:

meine Vermutung:
Freigabe eines Ordners für einen bestimmten Benutzer.
Am anderen PC gibt es den Benutzernamen - muss also kein Passwort eingeben.
Alle Anderen PCs ohne den Benutzernamen schon.

Vielen Dank! Aber das ist noch nicht so das wahre..

Ich möchte quasi eine Dateifreigabe auf einem lokalen Win7-Server (ohne Domäne etc.).
Dieser Server ist via dyndns von außen erreichbar, wodurch ein 0815 passwort sehr einladend wäre... auf der anderen Seite habe ich aber die HDD als Netzplatte laufen mit Freigabe.
Da ich einen Mediaplayer am TV habe, welcher sich dort anmeldet krieg ich jedes mal die Krise wenn ich quasi so nen Passwort "d"§8ndpF¤,XB23"385%)!")= mit der Fernbedienung eingeben darf ^^ (Speichern nicht möglich).

Momentan als Workarround habe ich nen 2. Benutzer angelegt mit minimalrechten welcher nur Zugriff auf den Ordner hat. Aber mir wäre es lieber wenn der Benutzer erst garkeine Oberfläche bekäme geschweigedenn nen eigenen Persönlichen Ordner.
Aber das wird eben nicht möglich sein wie bei Filezilla-server wo man einfach nen benutzer anlegt.

nen anderer weg fällt mir nicht ein mit Windows:ugly:

Aber ich versteh nicht, wo dein Problem ist?
Der Server ist zwar von außen erreichbar, aber auch nur die Dienste, welche du Freigegeben hast.

Die Ordnerfreigabe funktioniert doch eh nur intern?? nicht wenn du von außen kommst, da ja der Router noch davor hängt.

Bzw.: wie meldet sich dein Mediaserver an? warum ist dein Server von außen erreichbar?

Zurück