Ich glaube ich werde beobachtet

Foehni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Laptop gekauft und Windows 10 neu installiert (per USB-Stick). Jetzt habe ich aber im Benutzerverzeichnis noch einen Ordner „Default“ mit Dateien, die auf 2017/2018 datiert sind – unter anderem im Ordner „Erleichterte Bedienung“. Das verunsichert mich, weil ich dachte, ich hätte alles frisch installiert.

Zusätzlich wurde an dem Tag, an dem ich den Laptop eingerichtet habe, mein Google-Passwort geändert, und ein MacBook war kurz in meinem Google-Konto angemeldet. Das alles macht mir Sorgen. Beosnders wo icu es heute gesehen habe und es 10min später verschwunden ist.

Meine Fragen:
- Ist es möglich, dass auf dem Laptop noch Reste von alten Benutzern oder sogar Schadsoftware sind?
- Kann ich irgendwie prüfen, ob jemand Zugriff auf mein System hat oder hatte?


Vielen Dank für die hilfe!
 
Wenn du nichts oben hast dad wichtig ist, dann einmal formatieren und das OS neu installieren. Sicherer wirst du dir nicht sein können das alles gut ist.

Ist bei Gebrauchtgeräten immer zu empfehlen
 
Erstelle mit Rufus und ein Windows 10 ISO von Winfuture (kein Bloatware) ein USB-Stick.
Diesen erstelle aber NICHT an dein Laptop o. PC zuhause. Frag ein Kumpel/Familienmitglied ob er an sein PC dir den USB-Stick erstellt. Nicht das ein Schädling auf dem Installations-Stick drauf ist.

Der Default Ordner ist aber kein Problem und von Windows. Er dient als Vorlage für neue Benutzerkonten und als Gast-Konto. Er ist Normalerweise aber versteckt:
Ordner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für die hilfe!
Also bei sowas, haben die Vorposter ja schon was dazu geschrieben.

Wenn Du Dir immernoch unsicher bist, kannst Du auch alle privaten Daten
auf einem Rechner sichern der nie online geht.

Die alten Platten zerstören oder formatieren und weiter verkaufen.
Neue Platte(n) kaufen und neu installieren.

Wenn möglich, guten Virenscanner kaufen und die privaten Daten komplett durchscannen.
Danach alle Passwörter ändern offline sowie online.....

Wenn Du noch sicherer sein möchtest, Privaten Daten immer an einen Rechner nutzen der nicht online geht...
Viel Aufwand...
 
Zusätzlich wurde an dem Tag, an dem ich den Laptop eingerichtet habe, mein Google-Passwort geändert,
Was heißt "wurde geändert"? Du hast das Passwort nicht selber geändert, aber es wurde durch jemanden geändert?

und ein MacBook war kurz in meinem Google-Konto angemeldet.
Und bei diesem MacBook handelt es sich nicht um deinen neuen Laptop, sondern um fremde Hardware?

Das alles macht mir Sorgen. Beosnders wo icu es heute gesehen habe und es 10min später verschwunden ist.
Was ist 10 Minuten später verschwunden?
 
Was heißt "wurde geändert"? Du hast das Passwort nicht selber geändert, aber es wurde durch jemanden geändert?


Und bei diesem MacBook handelt es sich nicht um deinen neuen Laptop, sondern um fremde Hardware?


Was ist 10 Minuten später verschwunden?
Ich habe es nicht selber geändert und es wahr auch nicht mein MacBook, und wo ich das am googoe konto gesehen habe, wahr das Macbook weg als ob jemand wüsste das ich es gesehen hab mit den Passwort und sich daraufhin abgemeldet hat.
 
Google Passwort ändern.
2 Faktor einrichten falls nicht geschehen.

Die Kiste komplett formatieren und neu installieren.

Gar kein groß Federlesen machen.
 
Ich habe es nicht selber geändert und es wahr auch nicht mein MacBook, und wo ich das am googoe konto gesehen habe, wahr das Macbook weg als ob jemand wüsste das ich es gesehen hab mit den Passwort und sich daraufhin abgemeldet hat.
  1. Notiere dir dein Google-Passwort
  2. Google Mail aufrufen
  3. "Google-Konto" öffnen (kleines rundes Symbol ganz oben rechts)
  4. In dieser "Übersicht" öffne "Geräte"
  5. Hier siehst du alle Geräte, die aktuell Zugang haben
  6. Melde alle Geräte ab
  7. Jetzt den Rechner säubern
  8. Dann erst wieder bei Google anmelden
  9. Passwort ändern
 
Zurück