Win7: Frage zum Anytime-Upgrade

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin :-)

Ich habe, wie im Titel erwähnt, eine Frage zu den Anytime-Upgrades von Windows 7:
Auf meinem PC läuft zur Zeit Win7 Home Premium und über das MSDN bin ich an einen Win7 Professional-Key gekommen. Wenn ich jetzt den Lizenschlüssel der Pro-Version für das Upgrade nutze, wird die Home Premium-Lizenz dann wieder freigegeben zur Installation auf einem anderen System? Oder sind dann beide Lizenzen an den PC gebunden, was ja eigentlich dämlich wäre :ugly:

MfG

Ein separater Key von MSDN ist ja kein Anytime-Upgrade für dein gekauftes (oder beim Kauf des PC vorinstallierten) Win7 HP.
Die MSDN-Lizenz kannst du (im Rahmen der für die MSDN-Lizenzen gültigen Bedingungen) also nutzen, wo du willst. Die Lizenz deines alten Win7 ist davon unabhängig.
Ein echtes Anytime-Upgrade ist eine andere Geschichte - das sagt schon der Name - da wird die bestehende Lizenz nur (gegen eine geringe Gebühr :D) auf eine höhere Lizenz erweitert, du hast nach dem Upgrade immer noch nur eine Lizenz - nur das sie eben für die Version gilt, für die du bezahlt hast.

Ein separater Key von MSDN ist ja kein Anytime-Upgrade für dein gekauftes (oder beim Kauf des PC vorinstallierten) Win7 HP.
Die MSDN-Lizenz kannst du (im Rahmen der für die MSDN-Lizenzen gültigen Bedingungen) also nutzen, wo du willst. Die Lizenz deines alten Win7 ist davon unabhängig.
Ein echtes Anytime-Upgrade ist eine andere Geschichte - das sagt schon der Name - da wird die bestehende Lizenz nur (gegen eine geringe Gebühr :D) auf eine höhere Lizenz erweitert, du hast nach dem Upgrade immer noch nur eine Lizenz - nur das sie eben für die Version gilt, für die du bezahlt hast.

Laut dem IT-Beauftragten meiner Schule handelt es sich bei den Keys um vollwertige Lizenzkeys, welche keinen Unterschied zur Retail-Verison haben. In den MSDN-Bedingungen zu Betriebssystemen steht nichts von einem Verbot bei der Nutzung als Upgrade o.ä.

Laut dieser Website ist es möglich, auch normale Lizenzkeys bei einem Anytime-Upgrade zu verwenden, siehe Unterpunkt "Preisgünstigere Alternativen zum Upgradeschlüssel"

Auch die Lizenzschlüssel von Windows 7-Vollversionen lassen sich für ein Anytime Upgrade verwenden.
Dennoch bleibt mir die Frage, ob ich die HP-Lizenz dann auf einem anderen PC nutzen kann.

Die MSDN-Keys sind Vollversionen, richtig, was die Funktionalität angeht.
Und allgemein ist das so:
Niemand hält dich davon ab, mit einer Vollversion (also nicht Upgradeversion) eine kleinere Version upzugraden - der Unterschied ist halt schlicht der (mal abseits von MSDN, also jetzt gekaufte Versionen), dass normalerweise eine Vollversion teurer ist als eine Upgradeversion - also Geldverschwendung, wenn man wirklich nur upgraden möchte. ;)

Und ja, deine HP-Lizenz darfst du auf einem anderen PC übertragen.

Sehr gut.
Der Zweck dahinter ist, dass ich die HP-Lizenz meines PCs gegen die Pro-Variante tauschen möchte, da die HP dann auf einem anderen Rechner landen soll.
Nur soll der Aufwand so gering wie möglich sein, und das Upgrade erscheint mir einfacher als eine komplette Neuinstallation mit Win7 Pro.

Danke dir :-)

Ja, das ist genau die Frage, die du dir stellen solltest: Bügel ich die neue Version über meine alte und alle Einstellungen und Installationen bleiben mir erhalten - oder: Putze ich das alte Windows von der Platte und installiere Alles neu, frisch und sauber. ;)

Die Installation des aktuellen OS ist ja gerade mal 1,5 Monate her, da erspar ich mir das Neuinstallieren mitsamt jeglicher Software/Spiele sowie Win-Updates lieber :D

Deine Entscheidung - wie du meinst. ;) Aber die Win-Updates sind nicht verloren, außer, man löscht den Ordner, in dem die Updates landen, nach jedem Update. Wenn da noch alles drinsteht, kann man den auch sichern und in einer frischen Installation wieder verwenden.

<Laufwerkbuchstabe>:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Wenn man den Download-Ordner rüberzieht, wird der Inhalt zwar nicht von Win-Update direkt erkannt und installiert - aber wenn man das übliche Online-Update macht, ist Update dann doch so clever, dass es das, was schon im Downloadordner liegt, nicht noch einmal runterholt.

Andererseits kannst du den Ordner auch löschen (sogar den ganzen SoftwareDistribution-Ordner), wenn du den Platz mal brauchst ... aber zum Löschen (oder auch zum Reinkopieren) musst du wohl den Win-Update-Dienst unter "Dienste" anhalten

Zurück