Win7 bleibt mit 9800GTX+ im Bootscreen stecken, Nvidia Treiber Problem

der_Tobi

Schraubenverwechsler(in)
Hi, Ich verzweifle seit einiger Zeit an einem ernsten Problem (den langen ersten Teil bitte lesen, falls wirkliches Interesse besteht, die Fehler-Ursasche nachzuvollziehen)

wie es zu dem Problem kam (und um vielen Nachfragen vorzubeugen):
Meine Inno3D 9800GTX+ funktionierte über 1 Jahr ohne Probleme mit meinem restlichen System.
Im letzten Jahr (da lief alles noch unter Vista x64) wollte das System oft nicht booten, Vista blieb einfach im Ladebilschirm stecken ...
Das Problem beruhte auf einem Konflikt mit Nvidia-Treibern: Da bin ich mir sicher, denn das Prob trat ungleichmäßig auf und ich konnte das System
immer wieder zum laufen bringen, wenn ich a) einfach mit der Einstellung "mit letzter funktionierender Konfiguration starten" gebootet habe oder
wenn das nicht funktionierte b) einen Nvidia Grafik Treiber - konnte auch derselbe sein ! - neuinstalliert habe.
Habe mit der Karte alles zocken können von GTA4 bis Starcraft 2 ...

- dabei war die Onboard GPU (nforce 750a SLI) immer deaktiviert, primary GPU immer auf "PCI Express"

- letzter (und gute dienste leistender) Teiber war der 197.45

Bei "the Witcher" hatte ich mal einen Absturz (den ersten seit 8 Monaten ...), der zur folge hatte das Ich Vista nicht mehr

mit installiertem Nvidia Treiber und der 9800 hochfahren konnte - bekam ba jetzt immer einen Blackscreen NACH dem Ladebildschirm ...
Nach langem hin und her - wollte ich einfach Win7 installieren, weil ich dachte da kann es diese Probleme nicht geben ...

Und Doch: Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, lief alles, bis ich die 9800GTX+ zum ersten mal zum laufen gebracht hatte.

Hatte ganz normal neueste Treiber installiert für die Onboard Karte. 9800 eingebaut, gestartet, Win7 bootet ohne Treiber, installiert Treiber
automatisch, ich starte Neu, Win7 fährt hoch, ich denke alles ist okay !
Aber nee, denkste ! win7 hat den WDDM 1.1 Treiber für die 9800 installiert, ich teste "the Witcher" und die Performance war
einfach nur unterirdisch und es gab Grafikfehler und Soundruckler ...

Ich also: ab ins Bios, onboad Karte deaktiviert, primäre GPU auf PCI Express, abgesicherter Modus hochgefahren, Driver gecleart,

197.45 Treiber installiert, neugestartet --- und BUMM: Win7 bleibt im Bootscreen stecken !!!

Gegenwärtiges Problem:
-> Seitdem hab ich Win7 nicht mehr mit eingebauter 9800GTX+ und installiertem Treiber hochgefahren bekommen.
-> Abgesicherter Modus funktioniert bei eingebautere Karte
-> Ohne Nvidia Treiber kann ich Win7 auch mit eingebauter 9800 starten
-> Das Sytem läuft ohne Probleme mit onboard GPU und installiertem Nvidia-Treiber !
-> beim nächsten Bootvorgang im Reperatur-Modus Win7 Diagnose-Programme nach dem Fehler suchen lasse,
bekomme ich immer wieder diese 9-Punkte Liste, wo beim letzten Punkt immer "Bad Driver" aufgeführt wird !

- RAM, Prozessor, Netzteil, HD können als Fehlerquellen ausgeschlossen werden, funzen ja in diesem Moment wie am ersten Tag ...
- Grundlegende Inkompatibilität zwischen 9800 und Mainboard kann ausgeschlossen werden, da beide zusammen ja über 1 Jahr gefunzt haben ...
- liegt hier ein Windows - Nvidia - Treiber Problem vor ?
- könnte die Karte einfach langsam kaputt gegangen sein ? Vram kaputt oder Lötstellen ?

hier meine Systemspecs:
Athlon x64 5050e (2x2,6 ghz)
MSI K9N2 SLI Platinum (mit nforce 750a SLI Chipsatz)
4x 2GB DDR2 Ram Module
1x TB Western Digital Platte
1x LG-Laufwerk
1x Seasonic 330W 80+ Netzteil

Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

- und Frage: Wie kann ich spoilern ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch folgendes testen:

Ich hatte mit einem ASUS A8N-SLI Premium (nForce4 SLI) ein ähnliches Problem. Eine GTX 260 lief seit dem Einbau ohne Probleme und auf einmal wurde sie beim Einschalten des Rechners nicht mehr erkannt. Alles hin und her getestet. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass die Kühlung des nForce4-Chips nicht mehr richtig funktioniert hat. Heatpipe-Kühlkörper abgemacht, die vertrockneten Reste der Wärmeleitpaste (oder was auch immer das gewesen ist;)) entfernt, Kühlkörper poliert und alles neu montiert. Danach lief alles wieder. Da Dein Mainboard ja auch schon etwas älter ist und die nForce-Chips allgemein eine recht hohe Leistungsaufnahme und Temperatur entwickeln, könnte der Effekt der gleiche sein.
Spoiler geht mit diesem Code (PHP wegdenken):
PHP:
[SPOILER]Test[/SPOILER]

1. Habe zig verschiedene Treiber ausprobiert, auch alte 18x.xx er - Beta-Treiber installiere ich sowieso nie - warum sollten die besser laufen,
eher andersrum, oder ? Und mit dem 197.45 haben Karte und Restsystem unter Vista etliche Monate lang "funktioniert" ...

2. ja den auch schon :(

3. Bios Update wäre noch ne' Möglichkeit, aber grundsätzlich sinnlos, da Grafikarte und MB
ja lange Zeit zusammen funktioniert haben und er ja auch im
abgesicherten Modus (9800 eingebaut, DVI-Signal von 9800 zu Monitor ...) läuft - ebenso im Win-Betrieb, aber eben nicht mit neuem Nvidia-Treiber ...

4. Zum chipsatz: Habe da eine recht große Heatpipe, die geht über alle Bridges - und NUR mit nforce 750a SLI Onboard Graka läuft der Rechner ja ohne Probleme,
darum kann es auch nicht an schlechter Kühlung des Chipsatz liegen. (vor allem nicht, weil ich in den letzten Tagen doch das ein oder andere Game mit
Onboard Graka zocke und eher darf ich im Zeitlupenmodus zocken, als das sich der Treiber zurücksetzt, ich im Desktop lande oder sowas ...
- Onboard Graka is also zu 100% okay und verträgt sich bestens mit Win7 ...)

Aber das alles macht es ja gerade so kompliziert ...

--- Frage: Hat dein damaliges Board denn ohne externe Graka hochgefahren ?
Waren deine Problem-"Symptome", die hier im ersten Post in Fettschrift stehen, dieselben ?

:) Aber Danke erstmal für die Hilfe

----------- heute Nachmittag will ich meien Karte mal in einem anderen Rechner testen und eine andere Karte in meinem
-> werde danach hoffentlich um einiges "schlauer" sein :(

Mein Board hat noch einen (hinten offenen) PCIe-x4-Slot. Auf dem lief die Karte, als die PCIe-x16-Slots nicht funktionierten.
Die Onboard-Grafik auf Deinem Board befindet sich in einem anderen Chip als der nForce 750a.
4. Zum chipsatz: Habe da eine recht große Heatpipe, die geht über alle Bridges - und NUR mit nforce 750a SLI Onboard Graka läuft der Rechner ja ohne Probleme,
darum kann es auch nicht an schlechter Kühlung des Chipsatz liegen.
Die Heatpipe kann durchaus bestimmte Chips korrekt kühlen und andere nicht. Es muss ja nicht zwangsläufig der Wärmeübergang auf allen Chips gleich gut funktionieren.:schief: Jeder Chip besitzt trotzdem seinen eigenen Kühlkörper, der mehr oder weniger gut die Wärme vom Chip wegtransportiert.

Also Du meinst, es könnte auch an einem Chip liegen, der nur dann "zum einsatz kommt" wenn die 9800 im ersten PCI-E Slot steckt
und Windows die Treiber lädt - aber nicht zum einsatz kommt, wenn Windows ohne Treiber hochfährt ?
/ Das Booten von Win7 verhindert ?
Klingt ziemlich unwahrscheinlich, aber ausschließen were Ich es nicht ...

Aber stimmt ich könnte ja auch mal versuchen die Karte im zweiten PCI-E Slot zu verwenden (würde mir natürlich nich wirklich weiterhelfen, da 8x - und das wäre ja keine bleibende Lösung ...)
Vielleicht würde es funzen, dennoch sagt die Anleitung meinens MB deutlich, dass ich den obersten Slot zu verwenden habe, wenn ich nur 1 Graka einbaue ...
Teste das heute Nachmittag trotzdem mal ...

Auf dem 2. PCI-E Slot bekomme ich kein Monitor-Signal, wie in der Anleitung meines MB angedeutet
wird "1 Karte auf PCI-E Slot No.2" wohl nicht funktionieren ...

Aber nochmals konkrete, sehr wichtige Detail-Frage:

Gibts es denn Teile des Mainboards, die beim normalen Booten mit Treiber und eingebauter Graka genutz/angesprochen/mit Strom versorgt werden,
aber beim Booten im abgesicherten Modus, mit eingebauter Graka nicht genutzt werden ?

Wenn nicht ist ein MB-defekt auszuschließen ...
Und davon gehe ich halt immer noch aus .... :huh:

Im abgesicherten Modus und mit dem Microsoft Treiber wird die 9800GTX+ nur im VESA-Kompatibilitäts-Modus, also über Standard-BIOS-Funktionen betrieben. D.h. z.B. auch, wie Du ja bereits festgestellt hast, dass es im Prinzip keinen richtigen (hardwarebeschleunigten) 3D-Modus gibt. Warum die Karte bei Auslastung ihrer Resourcen mit dem NVIDIA-Treiber "spinnt", kann verschiedende Ursachen haben. Prinzipiell werden in der Grafikkarte im 3D- andere Komponenten genutzt als im 2D-Modus, aber auch die Belastung der Mainboard- und anderen Komponenten ist natürlich im 3D-Modus eine ganz andere. Und dass auch PC-Hardware sich bei Betrieb an den Grenzen der Belastungs-Toleranzen anders und teilweise scheinbar nicht mehr logisch verhält, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Das weiß eigentlich jeder, der schon einmal Komponenten seines PC's übertaktet hat. Da gibt es dann nicht nur die Variante 0 oder 1, also rechnet oder stürzt ab, sondern z.B. auch die Variante: rechnet falsch (funktioniert nur teilweise).
Treiber-Probleme solltest Du durch Deine Tests im Prinzip schon mal ausgeschlossen haben, da ja die (meisten) anderen 9800GTX+ mit den NVIDIA-Treibern funktionieren. Allerdings ist es immer die beste Methode, durch systematischen Tausch der Hardware-Komponenten das Problem zu lokalisieren. Ohne diesen Tausch bestimmte Fehler-Ursachen anhand von (angenommenen) logischen Schlüssen ausschließen zu wollten, ist ein netter Versuch, jedoch in einem komplexen System wie einem PC eigentlich nicht wirklich erfolgversprechend. Wenn man Glück hat, liegt man mit seiner Annahme richtig, aber mehr als Glück ist das dann doch nicht.:schief:

Also ich hatte auch die gleiche Grafikkarte, ich weis nicht wie genau man das nehmen kann, aber wird nicht vom Hersteller geschrieben das man mindestens 500 Watt Netzteil verwenden soll?
Ich weis auch nicht obs an dem liegen kann, aber ist mir nur aufgefallen das du ein schwächeres benutzt.

ich würde auch aufs nt tippen. hol dir vom bekannten mal ein 600 watt teil. das ist dann übertrieben, aber so kannst du es ausschließen. deines ist schon arg knapp kalkuliert.
wenn das nicht hilft deine graka in einem anderen pc testen ob sie eine macke hat.
wenn das auch ok, dann kannst du mb sb "erneuern"

Also ich nutz ne GTS 250 im alten Sys und hatte dort mit nem 350W Netzteil unter Last(!) jeweils kleinere Abstürze. Ok, war im Vergleich zu deinem auch kein so gutes Netzteil, aber als ich dann auf ein Be Quiet 500W Straight Power setzte, waren sie plötzlich wie vom Erdboden verschwunden :-)
Ein Problem mit Netzteil ist also nicht auszuschliessen, zumal die 9800GTX/GTS 250 ja nicht gerade ein Sparwunder ist unter Last. Laut NV zieht sie 141W, benötigt min. ein 450W Netzteil plus min. 24A auf der 12V Schiene.Ein Versuch mit nem anderen Netzteil wäre somit mal ein Versuch wert.

Zurück