Win7 auf SSD, Partitionen nötig/sinnvoll?

-Mias-

Schraubenverwechsler(in)
Win7 auf SSD, Partitionen nötig/sinnvoll?

Hi!

Werde demnächst Win7 auf einer SSD (Samsung 830 Basic 256gb) neu installieren. Der Rechner ist neu, also eine Erstinstallation. Habe vorerst nur diese SSD angeschlossen, soll ein SSD only System werden, eine externe HDD wird als Datengrab verwendet.

Jetzt zur Frage: Ist es notwendig/nützlich eine bzw. mehrere Partitionen auf der SSD zu erstellen, oder reicht es aus Win7 ohne verschiedene Partitionen auf die SSD zu installieren?
Falls Partitionen empfehlenswert sind, wie groß sollten diese dann in etwa sein? Auf die SSD kommt nur das OS und ein paar games, evtl. n paar tools.

Habe mir ein paar threads diesbezüglich durchgelesen, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Vielen Dank, Grüße

Hallo! :)
Kurz und direkt: Partitionen sind auf einer SSD nicht sinnvoll, da sonst die Speicherzellen nur sehr "einseitig" beschrieben werden und dies die Lebensdauerverkürzt.
Vielleicht mag das hier ja jemand noch genauer erklären.

AW: Win7 auf SSD, Partitionen nötig/sinnvoll?

Meines wissens spielt es für die Abnutzung keine Rolle, ob die SSD partitioniert ist.

Bei einer konventionellen Festplatte entspricht jeder Sektor einer Partition einer genau festgelegten Fläche auf der Oberfläche des magnetischen Speichers. Somit liegt eine sichere räumliche Trennung vor. Bei SSDs ist dem jedoch nicht so. Zudem sorgen Maßnahmen wie z.B. Wear-Leveling für das gleichmäßig verteilen der Daten auf die Zellen. Wear-Levelling interessiert die logische Aufteilung des Solid State Drives überhaupt nicht.​

habe meine SSD nicht partinioniert, denke aber eine partitonierung wird einer SSD nicht schaden. die SSD greift auch schneller zu und muss nicht so herumsuchen wie beiner HDD.

Ok, dann werde ich vorerst nichts partitionieren. Denke mal es macht keinen großen Unerschied ob partitioniert oder nicht.
Danke für eure Ratschläge :daumen:

Sinnvoll ist die Partitionierung dann, wenn etwas mit dem OS (Viren, etc.) nicht stimmt oder du häufiger Windows installieren willst/musst.

1. Partition Win
2. Partition Daten, Programme, Games

Sollte etwas mit Windows nicht stimmen, einfach Neuinstallation. Da der Rest auf der zweiten Partition liegt, bleiben dir diese Daten erhalten.

PS: Ich habe keine Partitionen auf meiner SSD angelegt.

Zurück