Win7 + Aero on = Tearing

peterpan361

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein Problem, dass wenn Aero an ist ich Tearing am oberen Rand in Videos bekomme(auch bei youtube).
Wenn Aero aus ist, habe ich kein Tearing mehr.
Aber ich will Aero, weil es hübscher ist xD
Hab den aktuellsten Treiber drauf.

Hardware: siehe Signatur

Habt ihr das Problem auch?
Vllt TFT defekt?

Hey hast PM

Hab das selbe problem.Sowohl am Home PC als auch am Notebook. Deshaöb schließe ich einen Hardware defekt mal aus.
Aber habe keine Lösung bisher.Hab mal eben den text aus dem anderen threat hier rein kopiert als "Sammelthreat"

Und zwar ist das Tearing nur in einem bestimmten Bereich. Die Stelle an der es auftritt hat etwas mit dem Grafikkarten Takt zu tun (regelt sich automatisch runter).

Der Tearing Bereich ist immer nur ca 2-3 cm hoch.
Bei vollem takt ists ganz oben.
heruntergetaktet dann im oberen drittel.
Die unteren 2/3 haben null Tearing.

In diesen Bereichen zerschnippelt es mir dann z.b. beim Fensterverschieben das Bild und je nach takt weiter unten oder weiter oben.
In Spielen ists ganz normal überall einwenig (Spiele bewusst ohne Vsync weils nur ganz ganz leicht ist).
Bei den Nvidia Systemeinstellungen Vsync auf "ein" stellen hat nichts bewirkt.

Jetzt die Frage. Ist das nun normal oder stimmt da was nicht?

Home System:
LG W2361V
460GTX Goes like Hell
C2D E6400 € 3,2 GHZ
350GB Platte
550W Netzteil
Win7 Pro 32 Bit

Notebook: (1 jahr alt aber die genauen Daten nicht im Kopf)
Selbe Windows 7 32Bit
4GB RAM
Geforce 240M GT
Intel CPU

Also den selben TFT habe wir schonmal :P aber wie gesagt ists beim notebook auch das gleiche prob. ich Tippe mal auf die Grafikkartentreiber. Aber warum haben nur wir 2 das prob ?

EDIT: Wenn ich Aero in Windows abstelle ist überall ein ganz leichtes Tearing. Lange nicht so extrem wie bei Aero auf "an"
Aja testen tu ich das ganze indem ich das GPU-Z Fenster oder ein Youtube Videohorizontal verschiebe.
Also:
Aero an: Nur in einem Bereich STARKES Tearing
Aero aus: Überall ganz leichtes (würde ich als normal wie auch in Games bezeichnen)

Greez Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Jop ändert rein garnichts ausser vll wenn Aero aus ist. dann habe ich nämlich das gan znormale leichte tearing überall.. Bei Aero an ist das mehr son Bug (wie oben beschrieben)

Hallo!
Ich habe mit dieser Aero Oberfläche immer Probleme. Immer alles ruckelig. Fensteranimationen usw. Haben auch schon andere beschrieben. Egal ob mit Nvidea oder Ati Karte. Hab eine HD 5770 von Ati. Bei Vista lief alles butterweich und flüssig. Warte erst das SP1 für W7 ab.

Zurück