Win7/8: Splitscreen (Bildschirm Erweitern) auf nur einem Monitor

MerciundDanke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ist es möglich, dass ich auf einem Notebook mit Windows 7 oder auch Win8 meinen Monitor "erweitere", jedoch keinen zweiten Bildschirm angeschlossen habe?
Bzw. noch besser, wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, die Erweiterung noch mal als Split auf meinem Hauptmonitor angezeigt bekomme?
Hintergrund: Wenn ich z.B. als Tutor eine Vorlesung halte, dann benutze ich in der Regel PowerPoint. Dort habe ich mir zu jeder Folie Notizen gemacht welche nur ich sehen möchte. Das funktioniert auch wunderbar wenn ich den Bildschirm auf den Beamer erweitere, dessen Bild mir allerdings im Rücken ist (ich dieses also nicht sehe).
Nun muss ich aber neben der Präsentation auch mal parallel was in Excel zeigen - hierzu habe ich bisher dann immer die Präsentation minimiert, Excel aufgerufen und dann den Bildschirm dupliziert. Bloß kann ich dann parallel nicht mehr meine Notizen sehen (ohne dass die Studenten diese auch sehen können).
Daher war meine Idee, dass ich den Bildschirm auf meinen Notebook sozusagen Splitte und dann immer den Hauptbildschirm in dem einem "Monitor-Fenster" und den Erweiterten Desktop im anderen "Monitor-Fenster" sehe und diese zweite dann auf den Beamer projeziere.
Doch hierzu habe ich leider keine Funktion unter Windows gefunden und auch die Suche im Netz war sehr spärlich.
Hatte es auch probiert, wenn ich das ganze über einen VM laufen lassen und dann auf der VM immer meine Excel-Dateien bearbeite und auf dem Erweiterten Monitor einfach eine PDF von den Folien anzeige, doch kann ich die VM genau so wenig als einen pseudo-Monitor angeben.

Danke für jede Hilfe
 
Mir stellt sich dabei die Frage, warum du, wenn du auf dem Beamer nach Excel wechseln möchtest, nicht einfach PP auf die Notebookhälfte des erweiterten Desktops ziehst, Excel auf den Beamer schiebst - und fertig. Deine Notizen bleiben auf dem Notebook, die musst du dir nur über einen Klick auf den Eintrag in der Taskleiste wieder in den Vordergrund holen.
Ist zwar auch nicht ohne Umstand, aber ob das umständlicher ist als mit der Umschaltung auf Duplizieren... :)

Ideal wäre eigentlich ein virtueller Desktop wie Dexpot mit drei Desktops, einer für die Notizen auf dem Notebook und je einer für PP und Excel, die du nach Bedarf dem Beamer zuweist. Aber ob man einzelne Desktops explizit einem Monitor zuweisen kann - da bin ich überfragt, ob Dexpot und seine Kollegen das können.
 
Danke für die Antwort.

Das Problem ist dann allerdings, dass ich nicht mehr sehe, was ich in Excel mache (außer ich verbiege mich und schaue dann immer nach hinten (da das Bild des Beamers hinter meinem Rücken liegt).

Aber der Hinweis mit Dexpot war schon mal hilfreich, das Tool schaue ich mir mal an, danke.
 
Zurück