Win7 64bit kein connect zum Internet bis Neustart möglich

raumich

Freizeitschrauber(in)
Win7 64bit kein connect zum Internet bis Neustart möglich

Hallo!
Mein Problem steht quasi schon im Betreff. Über Nacht ziehe ich meine ganzen Downloads und Updates, so das ich, wenn ich morgens das Haus verlasse den PC ausschalten kann. Ich hab das schon seit Jahren mit XP gemacht aber seit ich Win7 habe (komplette Neuinstallation), will das nicht mehr funktionieren. Irgendwann Nachts scheint die Verbindung zu kappen und von dem Punkt an kann die Verbindung auch nicht mehr nachträglich aufgebaut werden. Weder durch die Programme, noch durch den Internet Explorer.

Es funktioniert nur noch ein Neustart des Rechners. Dann läuft aber wieder alles normal.

Woran könnte das liegen?

Gibt es irgendeine Einstellung in Win7, die nach einer gewissen Zeit die Verbindung aus Sicherheitsgründen kappt?
Wer hat eine Idee, wonach ich diesbezüglich schauen könnte.

AW: Win7 64bit kein connect zum Internet bis Neustart möglich

Bei einigen I-Net anbietern gibt es über Nacht eine Zwangstrennung.

Aber da du schreibst, das das erst seit W7 so ist, schließe ich das mal aus.

Hast du an den Netzwerkeinstellungen iwas verändert?

Bei einigen I-Net anbietern gibt es über Nacht eine Zwangstrennung.

Aber da du schreibst, das das erst seit W7 so ist, schließe ich das mal aus.

Hast du an den Netzwerkeinstellungen iwas verändert?
Anbieter ist übrigens T-Online. Hätte ich vielleicht anfangs schon erwähnen können.

An den Netzwerkeinstellungen habe ich insofern nichts geändert, weil ich ja alles neu installiert habe. Ich habe andererseits auch nichts spezielles konfiguriert. Wüßte momentan auch gar nicht, wo ich da hingreifen sollte.

Ich will nicht generell ausschließen das es mit der Zwangstrennung zu tun haben könnte. Vielleicht hatte ich mein XP damals ja irgendwie dahingehend konfiguriert.

Was mich aber stutzig mach ist die Tatsache, das ich dann heute morgen problemlos ins Internet hätte kommen müssen. Das funktionierte aber wie schon geschrieben nicht. Erst nach einem Neustart des Rechners.

Ich glaube daher das irgendetwas Nachts mit dem Rechner passiert (irgend ein Problem, eine Sicherheitseinstellung von Win7), die erst durch den Neustart behoben wird.

Aber was könnte da passieren?

Ich bring jetzt mal eine absurde Idee. Aber sowas soll ja auch schon vorgekommen sein. ;)

Habt ihr ein Haustier? Evtl. ist das Tierchen über den Router, Kabel etc. gepurzelt!?

Hab ich alles schon erlebt :D

Ansonsten schau mal bitte ob die Firmware des Routers aktuell ist, und poste deine Netzwerkeinstellungen von Windows via Bild hier.

Wen man die idee mit einer möglichen sicherheitsmeldung aufgreifen würde: Du könntest nachts mal ein aufnahmeprogramm wie CamStudio laufen lassen, vllt auch nebenbei das DL-Programm laufen lassen. So siehst du, ob eine sicherheitsmeldung kommt und du siehst auch, wann der disconnect stattfindet

Die Sicherheitsmeldung hat mich auf die Idee mit dem Virenscanner gebracht. Hab zwischenzeitlich natürlich auch nach dem Problem gegoogelt. Eine Lösung die jemand für ein anderes Problem hatte war, den http-Scan des Virenscanners auszuschalten, so das die Dateien nicht schon beim herunterladen gescannt werden. Ich hatte zwar nicht das Gefühl, das es ein Performance Problem ist aber ich bin für alle Lösungswege offen, solange sie im Endeffekt zum Ziel führen.

Ebenfalls als Problem wurde JavaScript in der 64bit Version genannt. Dies erzeugt wohl bei bestimmten Anwendungen ein Memory Leak. Auch dies dürfte eigentlich kein Problem sein, da mein System noch sehr performant war. Aber wie gessagt, bin für alle Vorschläge offen.

- Zum Haustier
Nur meine Freundin... und die krabbelt selten über Kabel. :)

-CamStudio
Super Vorschlag! Da könnte ich alle wesentlichen Informationen (Programm, Taskmanager, Download-Graph) anzeigen und dabei abfilmen lassen. Ist vielleicht mühseelig sich durch ein paar Stunden Video zu quälen aber das könnte gut funktionieren.

Japp. und mit der dauer: du nimmst einfach einen Player, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen kannst :daumen:

Also ich glaube, es war der Virenscanner.

Gestern abend wunderte ich mich, das der Virenscan den ich für jeweils Mittwoch Nacht terminiert hatte, nicht durchgeführt worden war. Also habe ich ihn nochmal manuell gestartet. Bei 71% ist das System aber einfach eingefroren. Also nochmals den Rechner durchgestartet und wieder den Virenscanner gestartet. Wieder ging bei exakt 71% absolut nichts mehr. Das System wurde absolut träge. Mauszeiger usw. funktionierten weiterhin schnell aber das Wechseln zu einzelnen Transaktionen hat ganz schön gedauert. Genau das ist wohl auch Mittwochs nacht passiert und deswegen gab es die Download-Abbrüche.

Der Downloadmanager konnte aufgrund des trägen Systems die fertigen Downloads nicht auf Platte schreiben und deswegen auch keine weiteren angefangen. Worauf ich noch keine Antwort habe:

1. Warum der Virenscanner das Problem mit der Datei hat, bei der das System einfriert.
2. Warum danach trotzdem das Internet erst nach einem Neustart ging.

...und es ist amtlich. Das Problem tritt auf beim scannen von Archiven. Deaktiviere ich die Option, läuft der Scanner durch. :-(

Zurück