• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

win11 verlangt nach einem neuen gaming pc ;)

Fujio0305

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
cpu: intel i7-6700k
gpu: nvidia gtx 1070 8gb
motherboard: asus z170 pro gaming
monitor: LG 32uk550-b
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hi liebe Community!
Spiele mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen neuen PC haben zu wollen.
Den jetzigen würde ich einem Freund überlassen - dazu habe ich später noch eine Frage :)

Ich habe mich die Woche sehr oberflächlich in das Thema eingelesen, einen vorläufigen Build gemacht und hätte gerne die Meinung von euch Profis dazu.

Als Grafikkarte war zuerst mal die RTX 5080 geplant.. hab dann aber noch einige andere gefunden die vielleicht besser oder einfach nur eine günstigere Alternativen wären? Die RTX PRO 4000 ist angeblich ab 4.12 wieder lagernd oder sollte ich dann gleich noch länger warten und auf eine 5080 Super hoffen?

Geplant ist das ganze als reines Gaming Setup mit meinem derzeitigen LG Monitor.
4k (gerne via DLSS) bei 60 FPS sollen kein Problem sein (ist das realistisch?) für bereits erschienene Titel und die der nahen Zukunft.
Evtl möchte ich mir auch eine VR-Brille zulegen.

Meinen jetzigen PC habe ich ca 10 Jahre (bin eigentlich auch noch sehr happy damit), das wäre auch wieder der Wunsch für mein neues Setup :D

Schon mal danke für eure Meinungen und Inputs!

setze bitte das was du priorisiert hast mit einer 1 bei geizhalts sonst sehen wir garnicht was du da aus gepikt hast.
ne 4080 für 300-400 mehr sehe ich nicht wirklich.

länger warten und auf eine 5080 Super hoffen?
Wenn du jetzt brauchst dann kauf jetzt. Da du 2 monate ins land gehen können kann sich was ändern.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Setz in deiner Liste nur die Teile auf "1" die du kaufen möchtest.

Wird das was? Naja...

"Alte" Komponenten, teurer Cpukühler, Nvme geht günstiger, die RTX 4000 ist eher für KI und Workstations konzipiert - zum Zocken bedingt geeignet. Schallgedämmte Gehäuse sind nicht unbedingt eine gute Wahl, sind wenig luftdurchlässig, dadurch wirds drin wärmer, die Lüfter müssen mehr arbeiten, dadurch kanns lauter werden. Nimm ein luftiges Meshgehäuse. Bin kein Freund einer AiO, wenn die nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen. Brauchst du RGB? Gibt auch bunte Lufkühlung. Luftkühlung ist generell wartungsfrei.

Das ganze kann so aussehen, je nach Graka, Netzteil, Gehäuse wirds teurer.

Wäre auch eher bei der 5070ti aus P/L Gründen. Dazu brauchst du weder eine AIO noch eine LuKü. für 100,-. Ein einfacher Arctic 36 tut es locker auch und gibt es auf Wunsch auch mit RGB für ein paar Euros mehr.

Bei der SSD könnte man auch etwas sparen, z.B.

Gehäuse ist Geschmacksache, funktionieren wird das schon . Anscheinend wird kein Glasfenster gewünscht und es soll schallgedämmt sein.

Servus,
Meinen jetzigen PC habe ich ca 10 Jahre (bin eigentlich auch noch sehr happy damit)...
wenn ich richtig informiert bin, und der Hinweis in den Einstellungen zu Windows-Updates stimmt, gibt es für Windows 10, ein weiteres Jahr Updates.

Sollte dir die Leistung also noch reichen, ist ein Wechsel nicht zwingend nötig, auch wenn in Verbindung mit dem UHD-Monitor, mehr Grafikleistung in jedem Fall gut tun würde.

Da du den PC an einen Freund weitergeben willst, sollte dem das absehbare Ende von Windows 10 aber auch klar sein!

Zu dem geplanten neuen PC, ich würde mich solide aufstellen, und im Hinblick auf den UHD-Monitor, so viel in die Grafikkarte stecken wie geht.

Man kann natürlich ausrechnen wie viel Mehrleistung wie viel Aufpreis kostet, und wägt dann ab ob es einem das wert ist, oder nicht.

Solltest du am Unterbau eher selten etwas ändern (so sieht es zumindest aus), ist Intel in jedem Fall eine Alternative, und ich würde mehr wie 32GB Arbeitsspeicher kaufen.

So könnte das z.B. aussehen:
Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, und es gibt sicher auch bessere.
Ich find es gut, es gefällt mir, und mit zwei weiteren Lüftern (ich würd den hinteren in die Front versetzen, und die Arctic hinten, sowie hinten oben einbauen), ist man gut aufgestellt.

Wenn man mit dem Gedanken spielt bei der Grafikkarte irgendwann mal auf das Top-Modell zu wechseln, würd ich ein Netzteil mit 1000 Watt nehmen, ansonsten passen 850 Watt sehr gut.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Setz in deiner Liste nur die Teile auf "1" die du kaufen möchtest.

Wird das was? Naja...

"Alte" Komponenten

Guten Morgen :)
Die Änderungen in der Wunschliste hätte ich vl vorm Schlafengehen auch noch speichern sollen ;)

Was meinst du mit "alte Komponenten".. die Cpu?

Wäre auch eher bei der 5070ti aus P/L Gründen. Dazu brauchst du weder eine AIO noch eine LuKü. für 100,-. Ein einfacher Arctic 36 tut es locker auch und gibt es auf Wunsch auch mit RGB für ein paar Euros mehr.
Die 5070Ti hört sich in der tat sehr verlockend an :D

AiO ist ebenfalls rausgeflogen, mit Wasserkühlungen habe ich ohnehin noch keine Erfahrung, da ist mit ein Luftkühler lieber.

Was meinst du mit "alte Komponenten"..
Du kaufst die Vorgänger. Beim Board und der Cpu. Der Noctua ist nicht notwendig. Sauteuer, andere Kühler können das genauso, weit günstiger. Schau mal deine Liste und meine. Bei mir hast aktuelle Komponenten und ich bin selbst mit der 5080er noch billiger dran als du.

Ob der Aufpreis einer 5080er für vlt 10-12% Mehrleistung bei gleicher Menge VRam dafürsteht? Ich seh keinen Mehrwert.

Der Vorschlag von @Lordac ist auch ganz gut. Der 265K ist ein guter Allrounder. Intel ist halt eol, da kommt nix mehr. Wenn du eine lange Nutzungsdauer vorhast ohne die Cpu zu tauschen ist der Intel auch eine Option.

Der Prozessor ist bereits getauscht und dein Vorschlag für das Mainboard gefällt mir auch gut.. da habe ich nur eine Frage zum Arbeitsspeicher.
Das OC-Profil ist XMP und nicht Expo - spielt das eine Rolle wenn man nicht übertakten will?

Uff.. ob Intel oder AMD - da habe ich keine Präferenz und kann mich nur auf solche Tests und hübsche Graphen verlassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sehe ich nur, dass AMD mehr FPS hat und gleichzeitig die Auslastung der GraKa höher ist.
Aber ob das jetzt daran liegt, dass AMD mehr rausholt oder mehr Leistung in Kombination mit Intel nicht notwendig ist..... :ka:

XMP oder EXPO solltest schon aktivieren, sonst rennt der Ram nicht mit 6000 MT/s oder 6400. Läuft problemlos. Du kannst natürlich auch anderen Ram nehmen.

Ah Klevv ist aktuell der günstigste. Den kannst nehmen. Hat auch die Sk Hynix Chips.

Paar Alternativen brauchst sowieso, zwecks Händler.
Intel oder AMD - da habe ich keine Präferenz und kann mich nur auf solche Tests und hübsche Graphen verlassen.
Bei Youtube vorsichtig sein, gibt viele unseriöse Seiten, Lies dir hier die Seiten durch:

1760690284744.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
@Lordac
danke für deine Antwort :)
Gern 🙂!
Ob der Aufpreis einer 5080er für vlt 10-12% Mehrleistung bei gleicher Menge VRam dafürsteht?
Für die Grafikkarte habe ich mir ein Limit von 1600€ gegeben - aber einen richtigen Sprung in der Leistung sehe ich erst bei ca. 2400€.
Laut den PCGH-Benchmarks, ist eine RTX5080 im Spiele-Mix bei UHD, ~ 17% schneller als eine RTX5070Ti:
Die von mir vorgeschlagenen Modelle, liegen beim günstigsten Händler (nicht ebay!), im Moment ~ 37,85% auseinander:
Wie geschrieben, muss/darf hier jeder selbst entscheiden ob der Aufpreis die Mehrleistung rechtfertigt, oder nicht.

Ich versuche nur möglichst neutral zu beraten.

Im Allgemeinen ist es so, je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung wird benötigt.
Dies hängt natürlich auch vom Spiel, und den eigenen Ansprüchen ab.
Uff.. ob Intel oder AMD - da habe ich keine Präferenz und kann mich nur auf solche Tests und hübsche Graphen verlassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn eine spätere Aufrüstoption gewünscht ist, würde ich klar zu AMD raten.

Ansonsten gehe da wie bei der Grafikkarte vor, ich nutze die PCGH-Benchmarks, und vergleiche den Leistungsunterschied mit dem Preis (ggf. vom kompletten Unterbau):
Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen die aktuell stärkste Spiele-CPU zu kaufen, egal was sie kostet, und auch wenn man nicht aufrüsten möchte.

Je mehr Leistung die CPU hat, desto länger kann man in der Regel den Unterbau nutzen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
guten Abend :)

Ich habe mich die letzten Stunden durch einige Artikel und Tests gelesen.. es wird die 5070 Ti ;)
Für das Geld das ich mir spare, nehme ich ein 1000W Netzteil, falls ich in ein paar Jahren die Grafikkarte doch erneuern möchte.

Kühler, RAM und Mainboard habe ich ebenfalls angeschaut und mich für Varianten von euch entschieden. Nochmals Danke! :D

Ein passenden Gehäuse und vl eine andere SSD sind dann morgen dran.

Falls ihr Lust habt, freue mich mich wenn ihr nochmal drüber schaut:

Könnt ihr mir die Vorteile eurer Empfehlungen der Grafikkarte gegenüber der, die ich auf 1 gestellt habe erklären?

Gute Nacht^^

Ram kannst mit 6400 MT/s nehmen beim 9800X3D, der packt das schon. Soviel teurer ist der nicht. AMD sagt 5600 MT/s müssen laufen, bei den 7000ern ging 6000 MT/s. Sollten die 6400 nicht funktionieren gehst auf 6200, gehen die auch nicht, auf 6000 - das läuft mit Sicherheit. Ich hab meinen Ram auch mit 6400 MT/s am laufen.

Die Ventus ist eher eine lautere Grafikkarte. Auf techpowerup gibts Tests zu den Custommodellen. Bei "Reviews" 5070 ti eingeben.
Beim Netzteil kannst auch ordentlich was sparen. Bei der Nvme auch, aber da schaust ja noch.

Mein build ist jetzt fast fertig, nur die ssd habe ich mir noch nicht angesehen.

Habt ihr noch Tipps worauf ich beim Gehäuse achten sollte?
Lüfter-, Mainboard-, Netzteil- und Grafikkartengröße habe ich mal berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts bei einem Gehäuse den optischen Aspekt, es muss dir gefallen, du siehst es täglich.

Das Pure Base hat halt nur einen Frontlüfter. Da solltest einen zweiten baugleichen Lüfter für die Front zusätzlich kaufen. Möchtest du ein weißes Gehäuse? Sollte dann das Innenleben nicht auch weiß sein?

Ein sehr tolles und durchdachtes Gehäuse ist das LianLi Lancool 216. Wennst dir das Gehäuse mal ansiehst, ist preislich ziemlich gleich zum Pure Base, es hat in der Front zwei 160er Lüfter, die schaufeln bei der Größe ordentlich Frischluft rein, die brauchen da gar nicht hoch drehen - dadurch auch leise. Weiters bietets sehr viel Platz, viele Konfigurationsmöglichkeiten zusätzlicher Lüfter, auch das Frontpanel kannst du verschieden anordnen (praktisch wenns am Tisch steht). Und beim Bauen kannst den Deckel komplett demontieren, auch das find ich sehr gut, das macht die Schrauberei unds Verkabeln gleich um einiges leichter. Gibts mit/ohne RGB, auch in Weiß.

1760775325768.png

Schau dir auch die HP dazu an:

Realistisch, mit deiner Wunschhardware, brauchst du einfach nur Platz für 2 Intake und 1 Outtake Fan, USB-C an der Front und ... naja genug Platz und die passende Farbe.

Das Corsair Frame 4000D kommt mir da als ersten ins die Gedanken wenn es um P/L geht -> https://www.pcgameshardware.de/Geha...Frame-4000D-Desktop-PC-Preis-Release-1463187/

In der Version ohne Lüfter kostet das Ding keine 80 € und du kannst dir für die 20 € gegenüber dem Lancool deine Wunschlüfter kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Gehäuse ist Geschmackssache. Mit guten Lüftern kommt das Corsair auch nicht billiger. Aber das Gehäuse ist natürlich eine gute Option.

Wo ist der 7800X3D schneller beim Zocken? Wegen den paar Prozent? Der ist eher gleichauf mit den Intel.

Servus,
Falls ihr Lust habt, freue mich mich wenn ihr nochmal drüber schaut:
CPU:
Ich würde immer die boxed-Variante kaufen:
RAM:
Bei dem Budget, und der vermutlich wieder langen Nutzungsdauer des Unterbaus, wäre ich klar bei 64GB:
oder
Grafikkarte:
Wie schon angesprochen wurde, die MSI Ventus ist eher laut, deshalb hab ich dir in meinem Vorschlag vom #5, auch die MSI Gaming Trio-Varianten vorgeschlagen:
Wenn es be quiet! sein soll, wäre ich wie beim ebenfalls im #5 vorgeschlagenen aktuelleren Pure Base 501 Airflow, welches es auch in vier weißen Varianten gibt:
Dazu nimmt man dann ggf. passende weiße Lüfter, ich rate zu zwei in der Front, einen hinten, einen hinten oben, aber das hab ich eigentlich auch schon geschrieben... ;)!

Bei einer Variante mit Sichtfenster, würde ich eine Kompaktwasserkühlung für die CPU in Betracht ziehen, sowie beleuchteten Arbeitsspeicher.

Ich wäre wie gesagt pragmatischer, und würde bei der hohen Auflösung so viel wie sinnvoll möglich, in Grafikleistung investieren.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück