Win11***Quatsch***Thread

Pc ist nur zum Spielen da bzw. noch etwas Office/YT etc. Funktioniert alles Super bis jetzt.

Bei AMD Karten musste ich „Schnellstart“ deaktivieren da sonst jedesmal der Treiber zurückgesetzt wurde als ich den PC vom Netz trennte(eine Steckerleiste) was ich immer mache. Ohne Schnellstart geht alles. Angeblich geht mit den Nagelneuen AMD Treiber HDR nicht mehr, ist aber glaube ich sowieso kein WHQL.

Der Wechsel von SDR zu HDR Inhalten ist angenehmer. Bei Win10 musste ich immer HDR ausschalten bei nonHDR Games. Mach ich nicht mehr. AutoHDR ist Klasse. Nutze es nun auch bei KillingFloor2 und das Spiel war schon etwas verwaschen was die Farbe angeht, jetzt besser.

Vorteile hast du auch bei der GamingPerformance. Hat PCGH sogar selbst getestet bei einem Formel 1 Spiel, frag mich nicht ob 21 oder 22. Das Speichermanagment wurde halt deutlich verbessert.

Großes persönliches Kontra(nur anfangs) war das die Rechtsklick Einstellungen geändert wurden. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt.

Inwieweit es mit exzessiven Office klappt oder gar mit anderen Anwendungen kann ich nicht sagen. Aus der Sicht eines Spielers habe ich nur Vorteile und mich stört nichts.

Bei AMD Karten musste ich „Schnellstart“ deaktivieren da sonst jedesmal der Treiber zurückgesetzt wurde
Das Problem hat aber Win11 nicht exklusiv, das passiert bei Win10 auch gern ^^

Ich hab Win 11 jedenfalls seit Monaten im Einsatz und hab null Probleme @AzRa-eL ;)
Etwas Umgewöhnung muss sein, richtig, aber das war von Win 95 zu 98 zu Me zu XP zu Vista zu 7 zu 8 zu 10 doch genau so. (Ja, ich hab sie alle durch :ugly:)

Wie ist allgemein das Meinungsbild zu Win11 hier im Forum mittlerweile?

Überlege nämlich ernsthaft zu wechseln, weil ich gelesen hatte, dass die auto. HDR-Funktion mit Win11 selbst ältere non HDR Games optisch gut aufwertet. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit Win10 und habe daher etwas Sorge mein running system zu changen^^

Was meinen die Herrschaften hier dazu?
Läuft seit Ende Oktober und ich hab nix zu meckern. :)
Bis jetzt hat kein Game Probleme gemacht und Auto HDR ist wirklich nice, obwohl das Win 10 inzwischen wohl auch kann.

Es nörgeln zwar viele an der Optik rum, aber ich mag das neue Design. Zentrierte Taskleiste ist reine Gewöhnung und das neue Einstellungsmenü ist tausendmal besser als das Chaosteil von Windows 10.

Ich warte nur immer noch auf ein Game, mit dem ich mal Direct Storage testen kann...

Super, Leute! Ich danke für das Feedback.
Werde morgen mal den Umzug auf's neue BS dann wagen:daumen:
Zentrierte Taskleiste ist reine Gewöhnung
Das habe ich bei mir in Win10 sogar so freiwillig selber eingestellt^^
Finde das optisch viel harmonischer, wenn die Leiste mittig unten liegt.
und das neue Einstellungsmenü ist tausendmal besser als das Chaosteil von Windows 10.
Damit hattest du mich :D
Ich warte nur immer noch auf ein Game, mit dem ich mal Direct Storage testen kann...
Yea, Forspoken lässt leider noch etwas länger auf sich warten.
Aber schon seltsam, dass es das einzige Game mit Direct Storage in absehbarer Zeit sein soll:schief:

Wie ist allgemein das Meinungsbild zu Win11 hier im Forum mittlerweile?

Überlege nämlich ernsthaft zu wechseln, weil ich gelesen hatte, dass die auto. HDR-Funktion mit Win11 selbst ältere non HDR Games optisch gut aufwertet. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit Win10 und habe daher etwas Sorge mein running system zu changen^^

Was meinen die Herrschaften hier dazu?
Win 11 Home läuft eigentlich in Bezug aufs Gaming sehr stabil bei mir mit einem 9700K und GTX 3070, 32GB Ram. Auto HDR ist für mich eher schwer zu beurteilen. Ich nutze es durchgehend, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das in meinem Fall zu besseren Kontrasten führt bei Non HDR Spielen oder in Videos. Die Profies sagen, Auto HDR lohnt sich nur bei einem Monitor mit 1000 Nits oder mehr. Mein Samsung hat nur 600, aber allgemein gute Kontraste und Farben dank Quantum Dot . Das schöne ist man kann enfach testen und zurück, wenn´s missfällt. Ich pers würde nur im Notfall zurück zu Windows 10.

Ich habe auch alle Rechner im Haus jetzt auf Win 11. Alle per Update!

Mein Hauptrechner (Ryzen 5 5600X) ist seit Ende letzten Jahres auf Win 11 und ich hatte bisher keine Probleme . Auch auf keinem anderen Rechner.

Ich hätte aber mal ne Frage: Wieso hat eigentlich mein Zweit-Spiele-Rechner mit einem i5-6600K von ganz allein das Update auf 11 angeboten? Ich hab das gemacht und gar nicht groß drüber nachgedacht.

Aber heute hatte ich noch mal auf der Microsoft Seite nach den komplatiblen CPUs geschaut und da steht der i5-6600K überhaupt nicht drauf? Nach wie vor erst ab 8000er Serie.
Ich meine, ich hätte mal was gelesen, dass die 6000er und 7000er auch gehen, aber das finde ich nirgendwo mehr.

Weiß da jemand etwas Genaueres?

Habe Win 11 auf dem neuen Rechner von Anfang an drauf und bin sehr zufrieden. AutoHDR ist prima, die Performance super und das mittige Menu bei großem Bildschirm und hoher Auflösung für mich deutlich angenehmer.

Hey Leute, gibts irgendwas was euch richtig stört an Windows 11 ?
Ich überlege so langsam auch upzudaten.
Gibt es noch Programm die nicht laufen ?
Oder Unstimmigkeiten z.b zwang zu Cortana oder anderem nutzlosen Datenkranken. Windows 10 konnte man diese über die Registry abschalten ist das in Windows 11 auch noch nötig ?

Mit Windows 11 Home zwingt man die User zur Kontopflicht bei MS. So wie es auch bei Google oder Apple der Fall ist. Cortana in dem Sinne ist nicht mehr omnipräsent. Zwar noch da, aber halt nur auf Bedarf zu aktivieren. Ansonsten gibt's auch für W11 wieder Privacy Tools. Programminkopatibilitäten sind mir nicht begegnet, aber das ist eh ein weites und User spezifisches Feld.

Hey Leute, gibts irgendwas was euch richtig stört an Windows 11 ?
Ich überlege so langsam auch upzudaten.
Gibt es noch Programm die nicht laufen ?
Oder Unstimmigkeiten z.b zwang zu Cortana oder anderem nutzlosen Datenkranken. Windows 10 konnte man diese über die Registry abschalten ist das in Windows 11 auch noch nötig ?
In meinem Fall nichts der gleichen, läuft bei mir genauso gut wie zuvor mit Windows 10.
Kann da nichts bemängeln. Bei mir ist nichts mit dabei, was damit nicht laufen würde.

Es gab halt ein paar Veränderungen, an die man sich zunächst etwas gewöhnen muss, aber nach einer gewissen Zeit kennt man es und dann scheint es wieder normal vorzukommen.

Was mich ohne viel nachzudenken nervt, ist, das wenn ich zb einen USB Stick einstecke oder eine Benachrichtung des Assistenten aufploppt sich das Farbschema im Dark Modus kurz auf Hell ändert. Das war bei WIn10 nicht der Fall. Im Firefox muss ich dann mit der Maus über das Bild fahren, damit wieder der Dark Modus sichtbar wird. Ich hab den Fehler noch nicht eingrenzen können, evtl liegts an meiner Konfig der Farbverwaltung, dem Grafikktreiber oder Auto HDR oder sonst was, evtl is es aber auch ein Windows Bug.

Alles in allem würd ich, wie schon mal erwähnt, nur im Notfall zurück zu Windows 10 wechseln. Das einzige was aufstößt, das MS generell eine Registrierungspflicht bei der Installation eingeführt hat. Zum Glück gibts findige App Entwickler, die dem entgegen schon Tools veröffnetlict haben. Danke dafür.

Nabend,

ich habe seit dem letzten Update nun die Tabs im Datei-Explorer erhalten. Dieses Update habe ich ganz normal über Windows Updates in den Einstellungen runtergeladen. Die Tabs sind also seit n paar Stunden offiziell nachgereicht worden. Wer ebenfalls Interesse an diesen hat, dem empfehle ich also ganz gezielt Windows Update zu aktualisieren.

Lg

Nabend,

ich habe seit dem letzten Update nun die Tabs im Datei-Explorer erhalten. Dieses Update habe ich ganz normal über Windows Updates in den Einstellungen runtergeladen. Die Tabs sind also seit n paar Stunden offiziell nachgereicht worden. Wer ebenfalls Interesse an diesen hat, dem empfehle ich also ganz gezielt Windows Update zu aktualisieren.

Lg

Hat ja lange genug gedauert. Fast schon lächerlich, wie lange die für dafür gebraucht haben, was sämtliche Linux Desktops schon seit Jahrzehnten können. Wenn die jetzt noch anbieten würden Ordner innnerhalb eines Fensters als neue Teilfläche zu öffnen, könnte man fast zufrieden sein mit dem Windows Explorer. Oder gehts das aber ich habs nur noch nicht endeckt?

Hallo liebe WIn11 User,

ich habe irgendwie ein "Problem" was mich aber ziemlich nervt. Habt ihr es auch das zum Teil das Programm nicht geöffnet wird welches in der "Suche" (Lupe Taskleiste) angeklickt wird? Zum Beispiel wäre das bei mir "Energieoptionen" oder "Systemsteuerung". Das erste öffnet sich wenn ich es 2 mal mache, das zweite öffnet gar nicht. Hab ich da irgendwas verstellt oder ist das einfach ein Bug?

Danke für Feedback.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-22 102039.png
    Screenshot 2022-10-22 102039.png
    697,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück