Win10 Videodateien werden nicht geladen

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe das Problem, dass manche Video-Files im Windowsfenster nicht geladen werden, wenn ich dann Rechtsklick auf die Datei mache um sie z.B mit VLC zu öffnen lädt er sich bis zum absturzt vom Fenster, sprich reagiert nicht mehr und irgendwann kackt der Desktop ab und lädt sich neu. Weiß jemand woran das liegt?

Wenn ich die nicht ladene in ein Ordner packe und auf den Ordner Rechtsklick -> Wiedergabe mit VLC kann ich die File normal angucken. Nur direkt kann ich die Datei nicht anklicken

http://abload.de/img/problem4huij.jpg

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das eine Variation des "Windows-mkv" Problems ist.

Bei mir wars unter Win7 und Win8 so, dass der Explorer immer abgekackt ist wenn er ein Thumbnail eines mkv Videos erstellen wollte - also schon beim öffnen des entsprechenden Ordners.
Evtl. ist es ja so, dass Windows bei dir nach dem öffnen ebenfalls ein Thumbnail zu erstellen - oder was auch immer da genau abläuft.

Meine Lösung war das installieren eines Codec-packs mit intergriertem Windows-MKV-Fix (ich glaube Shark-irgendwas-Codec-Pack wars).

Kannst ja mal testen ob unter "Ordneroptionen" die Option "Immer Icons statt Miniaturansichten" (oder so ähnlich) was hilft.

Edit:

Hier evtl noch mehr dazu:

Explorer.exe Crashes when opening a folder containing mkv files. - Microsoft Community

Zurück