Win10-Upgrade Fehler: 0xC1900101 - 0x20017

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Forum,

inzwischen habe ich 3 PCs erfolgreich und ohne große Probleme von Win7 auf Win10 geupgraded bzw. neu aufgesetzt. Aber ein PC leistet heftigsten Widerstand:

Das Dilema war schon unter Win7, da kam nach ca. 1 Jahr problemlosen Betrieb plötzlich die Fehlermeldung, dass man ein Bootmedium einlegen soll. Die Computerreparatur von der Win7 DVD lieft einen ganzen Tag ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Deshalb wollte ich das Problem dann mit der Umstellung auf Win10 per neu aufsetzen des PCs lösen. Aber auch hier weit gefehlt.

Die Win10 Boot-DVD, mit welcher ich schon 3 PCs erfolgreich geupgraded hatte, lief zwar an, aber komischerweise zeigte er noch das Bootlogo vom Bios und gleichzeitig das Symbol von Win10, später kam eine Fehlermeldung und es ging nicht mehr weiter. Also dann nicht als Neuinstallation, sondern Win7 upgraden. Mit viel Glück habe ich Win7 wieder neu installieren können, nur die Mainboardtreiber und Win7-Updates installiert um eben per Upgrade des PCs auf Win10 umzustellen. Die SSD hatte ich mal gegen den gleichen Typ ausgetauscht, aber das machte keinen Unterschied, die SSD ist es also nicht (oder ich habe 2 SSDs mit demselben Fehler, aber 1 Jahr Unterschied im Kaufdatum)

Der Win10 Media Creator lief gut, er hat seine Downloads gemacht und nach Updates gesucht, aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Danach google gefragt fand ich Tips wie
Schau ins Logfile C:\$Windows.~BT\Sources\Panther:
Die Liste der Fehlermeldungen ist lange, ich finde nichts brauchbares, was mir weiter hilft.

Oder im Bios -> Unterpunkt Advanced aufrufen -> Legacy USB Support -> Disable einstellen
Hab ich gemacht, hat auch nichts geholfen.

Ich habe auch mal alle zusätzlichen HDDs vom Strom genommen, um die möglichen Fehlerquellen etwas zu reduzieren, auch ohne Erfolg.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was den Fehler versacht?

Folgende Hardware ist verbaut:
MSI X99A Raider
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
4x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
Samsung SSD 850 EVO 250GB als System-Platte
3x HGST Deskstar 7K4000 4TB als Daten-HDDs, davon 2 Stück in Form einen RAID-1
SilverStone SST-FP56B, Kartenleser
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Lian Li PC-10NB

Vielen Dank im Voraus für Tips!
Einen guten Rutsch!

Versuche windows mit hilfe der DISM befehle unter der Eingabeaufforderung zu reparieren.

Welche befehle genau habe ich jetzt nicht zur hand aber google sollte dir da helfen.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Versuche windows mit hilfe der DISM befehle unter der Eingabeaufforderung zu reparieren.

Welche befehle genau habe ich jetzt nicht zur hand aber google sollte dir da helfen.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Danke Dragon AMD. Aktuell ist Win7 (Grundinstallation + Updates) ja wieder lauffähig, nur das Win10 Upgrade wirft den Fehler, wird also nicht installiert.
Wie "Repariere" ich das Installationsproblem?

Normalerweise sollte das auch mit DISM gehen da wohl datein beschädigt sind.

Keine sorge bei den DISM befehlen es wird nichts zerstört.

Edit: von win7 auf win 10 geht nicht per upgrade.

Das geht nur indem du win 10 komplett neu installierst und dann deinen win 7 key eingibst.

Hallo,

nachdem es am Sylvesterabend stressig war und ich dann flach lag kann ich Euch erst heute eine Rückmeldung geben.
Bei dem PC mit der Fehlermeldung hat mir das Upgradeprogramm irgendwann auch angezeigt, dass die verbaute GTX 1070 nicht unterstützt würde. Ich habe dann rumprobiert, Hardware ausgebaut und irgendwann ging es dann. Wie sich gezeigt hat, war das "Problem" eine USB-3.0-Erweiterungskarte. Wenn diese nicht verbaut war, ging sogar die Neuinstallation problemlos. Nachdem dann Win10 installiert war, habe ich die USB-3.0-Karte wieder eingebaut und seither läuft Win 10 trotzdem ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Tips!

Vele Grüße

Zurück