win10 + steam = nicht entfernbares eingabegebietsschema

Flaim

PC-Selbstbauer(in)
Habe direkt von win7 auf 10 geupgradet. alles war klasse, bis ich mich entschlossen habe csgo zu starten.
bei der installation der vcredist und was sonst noch alles beim ersten start eines steam spiels installiert wird
wurde mir ein eingabegebietsschema untergejubelt, welches in keinem der systemsteuerungstabs auftaucht.

ja, ich habe ausprobiert dass es nicht nur ein anzeigefehler ist.
sobald ich umschalte (win+space. die variante mit shift+alt konnte ich schon deaktivieren) ändert sich das layout.

hat jemand eine idee wie ich das englische eingabegebietsschema wieder wegbekommen kann?
(bitte keine troll-antworten a la "neu aufsetzen und kein steam mehr benutzen". zum rausfinden woher es kam habe ich schonmal neu aufgesetzt)

ich bedanke mich schonmal im vorraus ^^

Anhänge

• sprache-optionen.jpg
    sprache-optionen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 62
  • sprache.jpg
    sprache.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 63
  • winX.jpg
    winX.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 61
  • systray-systemsteuerung-deutsch.JPG
    systray-systemsteuerung-deutsch.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 55
  • systray-systemsteuerung.JPG
    systray-systemsteuerung.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 65
  • systray.jpg
    systray.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 66
  • classic.JPG
    classic.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 77
jetzt wird das ganze noch etwas kurioser.
habe festgestellt, dass es explizit csgo ist.
dieses englische eingabegebietsschema wird mit dem start von csgo aktiviert und bleibt nur bis zum neustart des computers.
abgesehen von csgo hat sich dieses verhalten bei keinem weiteren spiel bemerkbar gemacht.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sprache\Erweiterte Einstellungen mal jeweils 'Deutsch' statt 'Sprachliste verwenden' eingestellt?

was passiert wenn du im csgo chat per alt+shift das sprachlayout änderst? passiert etwas oder bleibt es trozdem bei english?

was passiert wenn du im csgo chat per alt+shift das sprachlayout änderst? passiert etwas oder bleibt es trozdem bei english?

da ich die tastenkombination (wie im bild "classic.jpg" zu sehen) abgeschaltet habe bleibt es auf deutsch.
es gibt aber noch die tastenkombination win+space, die dann auf das englische layout umschaltet.
natürlich kann man dann mit win+space auch wieder zurück zum deutschen layout, aber da man keine mitteilung bei einem fullscreen game bekommt könnte es zu unangenehmen situationen kommen.

ich denke ich hätte anmerken sollen, dass nicht automatisch auf das englische layout beim start von csgo gewechselt wird, sondern nur das layout zum umschalten zur verfügung gestellt wird.

Zurück