Win10 & ROG: Soundausgang umstellen

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich hab mir ein neues Mainboard gekauft, ein Asus Maximus VIII Ranger, und ich habe Probleme mit dem Soundausgang. Ich habe drei Geräte angeschlossen: Kopfhörer per Klinke an der hinteren, schwarzen Buchse, einen Monitor per DisplayPort-zu-HDMI an der Grafikkarte, und meine Anlage. Die Anlage war bisher immer per Klinke-zu-Cinch Adapter angeschlossen, aber seit ich 5.1 Boxen habe, macht das ja keinen SInn mehr, weshalb ich die Anlage jetzt per TOSlink Kabel angeschlossen habe. Betriebssystem ist Windows 10 (heute im Laufe des Tages drauf gebügelt, alle Updates sind durch installiert), Audiotreiber ist der Treiber von der ASUS Homepage, der mir ein Audio "Optimierungs"programm namens "Sonic Studio II" mit installiert hat.

Und hier kommt das Problem: ich wollte testen, wie ich jetzt die verschiedenen Ausgänge bedient kriegge, also macht ich auf itunes eine wahllose Musik an, und wählte unter dem Windows Sound Dialog "Realtek Digital Output" als Ausgang. Zack, kommt die Musik aus der Anlage. Toll, das klappt ja. Dann wählte ich als Soundausgang "Lautsprecher", der als meine hintere schwarze Buchse angegeben war. Da passierte nichts. Die Musik von itunes kam aber nach wie vor aus der Anlage. Dann habe ich in "SonicStudio II" mal deren Testaudio abegspielt, und siehe da, das kam aus dem Kopfhörer - und die Musik weiterhin aus der Anlage. Und jetzt das beste: dann hab ich ein youtube Video mit einem (leider nicht hilfreichen) Tutorial aufgemacht. Es kam kein Sound aus den Kopfhörern. Dann hab ich den Soundausgang auf meinen Bildschirm umgestellt, und hatte als Ergebnis: Youtube auf dem Bildschirm, itunes auf der Anlage, und das Selbsttest Audio auf den Kopfhörern :hmm:

Mein Ziel wäre es, selber bestimmen zu können, aus welchem Ausgang mein Sound so kommt. Verrückt, oder? Wenn meine Frau da ist, will ich Ballerspiele auf den Kopfhörer legen können, sonst auf den Bildschirm, und Filme auf die Anlage (wegen des Beamers). Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen sehr dankbar :)

Wenn ich während des abspielens von z.B. Youtube den Audio-Ausgang änder, dann muss Firefox neu gestartet werden, damit dieser den korrekten Audioausgang nutzen kann. das selbe beim media-player, oder zocken.

Zurück