Win10 Clean Install - alle HDDs formatieren?

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Gehört irgendwie hierhin, irgendwie aber auch ins Win10 Forum, war mir nicht sicher.
Wenn falsch bitte Bescheid sagen / moven, danke!

Liebe PCGHler,

Da es sowieso mal an der Zeit ist mein System neu aufzusetzen, dachte ich mir ich mach das gleich in Verbindung mit dem Upgrade auf Win10 und dem Einbau einer SSD.
Jetz aber meine Fragen:

1. Ist Win10 denn nun an die Hardware ID gebunden bzw. durch was wird diese verändert? Wäre blöd wenn ich nichtmal mehr HDDs einbauen könnte.

2. Kann ich mein System nach dem Upgrade teilweise zurücksetzen? (Ich habe derzeit 2 HDDs, HDD1 mit C: und D: und HDD2 mit E: Jetzt möchte ich aber gerne alle Spiele/Software die problemlos übertragen werden kann ,wie Steam und Origin Spiele, gerne auf die E: packen und dann nur die HDD1 "wipen" und neu partitionieren, sodass im Endeffekt SSD1 -> C:, HDD1 -> D:, HDD2 -> E:.?
Kurz gesagt, ist es möglich nur 1 meiner HDDs zu formatieren und die andere zu behalten oder soll ich mir ne externe holen und ein Backup machen?

Danke für eure Hilfe!

Neue Festplatten einbauen sollte kein Problem sein. Bei der Installation sollte aber nur ein Platte angeschlossen sein.

Neue Festplatten einbauen sollte kein Problem sein. Bei der Installation sollte aber nur ein Platte angeschlossen sein.

und bitte Internet Stecker ziehen alle Partitionen auf der angeschlossene Platte Löschen Windows 10 Installieren alle Platten danach anschliesßen ins Bios mal rein Kontrolle ob alle FP angezeigt werden und Booten und Internet anschließen nicht vergessen .

Mit Installation meint ihr das Upgrade oder den Clean Install?
Und warum nur 1 Platte angeschlossen haben? Ging es denn nicht schneller alles im Setup zu machen?

Und warum nur 1 Platte angeschlossen haben? Ging es denn nicht schneller alles im Setup zu machen?
Weil dann unter Umständen der Boot-Loader und die Startdateien von Windows auf einer anderen Platte landen. Baust du irgendwann später diese Platte aus oder geht sie aus irgendwelchen Gründen auch immer kaputt, hast du ein Problem. Dann startet Windows nämlich nicht mehr.

Gehört irgendwie hierhin, irgendwie aber auch ins Win10 Forum, war mir nicht sicher.
Wenn falsch bitte Bescheid sagen / moven, danke!

Liebe PCGHler,

Da es sowieso mal an der Zeit ist mein System neu aufzusetzen, dachte ich mir ich mach das gleich in Verbindung mit dem Upgrade auf Win10 und dem Einbau einer SSD.
Jetz aber meine Fragen:

1. Ist Win10 denn nun an die Hardware ID gebunden bzw. durch was wird diese verändert? Wäre blöd wenn ich nichtmal mehr HDDs einbauen könnte.

2. Kann ich mein System nach dem Upgrade teilweise zurücksetzen? (Ich habe derzeit 2 HDDs, HDD1 mit C: und D: und HDD2 mit E: Jetzt möchte ich aber gerne alle Spiele/Software die problemlos übertragen werden kann ,wie Steam und Origin Spiele, gerne auf die E: packen und dann nur die HDD1 "wipen" und neu partitionieren, sodass im Endeffekt SSD1 -> C:, HDD1 -> D:, HDD2 -> E:.?
Kurz gesagt, ist es möglich nur 1 meiner HDDs zu formatieren und die andere zu behalten oder soll ich mir ne externe holen und ein Backup machen?

Danke für eure Hilfe!

Hast du denn eine Windows 10 Lizenz oder machst du ein Upgrade von Windows 7/8?

Wenn du ein Upgrade machst kannst du beim Installieren nix Formatieren oder sonst was, da es wie ein Windows Update ist. In Windows 10 nutzt du dann normalerweise die Auffrisch Funktion um Windows 10 neu Aufzusetzen. Dabei kannst du aber ebenfalls keine Festplatten Formatieren lassen oder ähnliches. Anscheinend kann man Windows 10 auch mit ner CD Installieren und muss es dann über den Support irgendwie Aktivieren lassen, aber laut dem Microsoft Support ist Aufsetzen nur durch Auffrischen gedacht.

Deshalb solltest du jetzt mit dem aktuellen System deinen Rechner so einrichten wie du ihn nacher willst. Da du dein System sowieso auf eine SSD umziehen willst, würde ich die Windows 7/8 Installation auf die SSD Laufen lassen. Danach im Windows über die Verwaltung die HDD1 Formatieren und Partitionieren und wenn das alles Passt das Update auf Windows 10 machen. Danach noch Sicherheitshalber Windows 10 gleich einmal Auffrischen lassen das es nigel nagel neu ist und Fertig. Ich weiß zwar nicht warum alle Panisch Ihre Festplatten ausstecken, hab ich aber noch nie gemacht bei zig Installationen und es gab noch nie Probleme. Wenn du Sie auch nicht aussteckst, kannst du das Formatieren und Partitionieren deiner HDD 1 auch mit dem Installationstool von Windows 10 machen.

Wenn du ne Windows 10 Lizenz hast, kannst du Windows 10 mit dem Installationstool Installieren wie Win 7 / 8 vorher auch und dabei gleich vorgehen wie oben beschrieben.

Viel Spaß mit Windows 10

Also ich würde von Windows 7 upgraden auf 10.

Ich würde es so machen, wie ich schon auf einigen Seiten gelesen habe. Die SSD einbauen (Hardware ID?), dann auf Win10 upgraden. Dann mithilfe des Media Creation Tools einen Win19 bootfähigen USB Stick erstellen und dann einen Clean Install machen. Grund für Clean Install ist dass ich so viel Kram auf meinem PC habe und den seit 2 Jahren noch nie geputzt habe.
Würde dass so funktionieren? Also erst SSD rein, Upgrade, ISO auf USB, neu installieren.

EDIT: Um sicherzugehen dass mein Zeug noch da ist werd ich mir ne 1TB externe HDD dazuholen, da meine Steam/Origin Spiele draufpacken, die Win10 Clean Installation durchführen und dann alles von der externen wieder drauf.

Naja klar kannst du dass so machen, aber ich hab leider ehrlich keine Ahnung, wie die Aktivierung von Windows 10 dann Funktioniert. Hab damals den Support von MS Angeschrieben und die haben mir gesagt, dass nach dem Upgrade eine Neuinstallation nur über die Auffrisch Funktion von Windows 10 stattfinden soll. Dabe setzt sich Windows 10 komplett in den Urzustand zurück und schmeist alle Programme runter. Weitere Vorteil ist, dass du nicht alle Updates neu Installieren musst.

Deshalb würde ich einfach dein Windows 7 auf die SSD Installieren und im Setup Tool deine alte HDD1 Formatieren und neu Partitionieren und dann von Windows 7 auf der SSD auf Windows 10 Upgraden. In Windows 10 dann nochmal schnell Auffrischen lassen und fertig. Musst aber mit Auffrischen warten, bis dein Windows 10 aktiviert wurde. Das kann wohl ab und an ein paar Stunden dauern.

Zurück