Win10 Bootloop während Setup, kein Zugriff auf's System

HenneHuhn

Lötkolbengott/-göttin
Win10 Bootloop während Setup, kein Zugriff auf's System

Moin wertes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Lenovo Ideapad 530S (14ARR) meiner Partnerin. Da sie das Gerät jemand anderem überlassen will, hat sie ihre persönlichen Daten schon transferiert und wollte nun das System mit "Bordmitteln" von Windows 10 komplett neu aufsetzen.

Problem: im Laufe des Installationsprozesses, in dem Abschnitt, in dem der Rechner ja ohnehin mehrfach automatisch neu gestartet wird, kommt es zu einem Bootloop. D.h. Lenovo-Willkommensbildschirm, der drehende "Work in Progress"-Kreis, für einen Sekundenbruchteil der blaue Bildschirm aus dem Installationsprozess, auf dem der Installationsfortschritt in % angegeben wird und der Hinweis, dass der Rechner mehrere Male neu gestartet wird, und dann Reboot und das gleiche Spiel von vorn. Hier mal veranschaulicht: YouTube

Der Installationsfortschritt kommt nie über 64% hinaus, und irgendwann nach diversen Stunden und mehreren hundert Neustarts gibt es einen Blackscreen "Bl InitializeLibrary failed 0xc0000185" (finde keinerlei taugliche Infos zu der Fehlermeldung):
DSC_0326_1.JPG

Da Windows sich während des Installationsprozesses befindet, gibt es keinerlei Möglichkeit, irgendwo auf das System zuzugreifen. Wenn ich einen Hardreset mache, fängt das ganze Spiele einfach wieder von vorne an, ohne dass ich irgendwas tun kann. Selbst wenn der Laptop sich wegen leeren Akkus abschaltet und ich ihn später wieder an den Strom hänge und einschalte, geht es sofort wieder weiter mit dem Bootloop bis zum Blackscreen.
Einen mit dem Windows Media Creation Tool erstellten Boot-Stick anzuschließen beeindruckt den Laptop auch nicht im Geringsten.

Hat irgendwer noch irgendeine Idee, was man tun kann? Ich weiß nicht, was meine Partnerin für Optionen ausgewählt hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat.
 
AW: Win10 Bootloop während Setup, kein Zugriff auf's System

Einen mit dem Windows Media Creation Tool erstellten Boot-Stick anzuschließen beeindruckt den Laptop auch nicht im Geringsten.
Selbst mit aktivem Secure Boot lässt sich der mit dem MS-Tool erzeugte Stick starten und damit dann eine Installation neu beginnen. Ob man dafür z.B. mit F12 beim Neustart ins Bootmenü kommt, mit Del, F2 oder sonstwas ins BIOS um dort die Bootreihenfolge zu ändern, musst Du wohl ausprobieren.
 
AW: Win10 Bootloop während Setup, kein Zugriff auf's System

Danke für eure Antworten! Nein, ich kam nicht ins UEFI, hat auf nix reagiert, auch auf keine der üblichen Tasten für den Boot Manager. Vergangenheitsform, weil weil nach dem x-ten Black screen auf einmal doch.

Hab es dann aus dem Set-Up-Menü nochmal mit "zurücksetzen" versucht - > gleiches Ergebnis, Hänger + Bootloop bei 64%. Aber diesmal kam ich problemlos ins UEFI und hab formatiert und einen Clean Install gemacht. Weiß schon, warum ich das normalerweise bevorzuge.

Problem ist also gelöst.
 
Zurück