Win Vista 32bit-4GB RAM problem

Agr9550

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SO wie in der überschrift steht hab ich seit neuestem nun ein problem mit meinem vista 32bit und alles was ich ergoogelt hab,Hat leider nichts gebracht,Ich hoff echt einer hat hier sofort ne lösung für dieses komische problem da meine kollegen mir nicht helfen konnten und per google find ich nur threads wie "warum hab ich nur 3800MB statt 4000" :(

und zwar zu meinem Problem:
Seit ich nun wieder Win. vista 32bit drauf hab werden im TASKMANAGER nur noch INSGESAMT 1014MB angezeigt statt 4Gb

Im begrüßungscenter von vista werden mir aber 4GB angezeigt wie es sich gehören sollte da ich nen dual channel habe mit 2x 2GB und im Cpu Z werden auch 4GB angezeigt,im Bios sind ebenfalls 4GB rauszulesen

wenn ich "memory remapping" auf disable stell werden mir dann 2011MB im taskmanger angezeigt

da ich echt keine ahnung hab was tun hab ich gegoogelt aber da fand ich leider kaum was und das hab ich alles versucht doch ohne erfolg

-"Memory hole" disable´n brachte keine veränderung
-manuell im system auslagerungspeicher zuweisen =brachte auch nichts
-Bios neu flashen auf aku.stand = brachte auch nichts
-Win per cd rep. brachte ebenfalls nichts
-mit 1 ram riegel booten brachte auch nichts hatte ich auch nur 1gb wie mit 2 channels belegt

-per win cd diese Arbeitsspeichertest durchlaufen lassen dieser sagte mir zwar das es ein problem gibt aber win konnt nicht sagen welchn (hätte ich auch ohne den test gewusst das ich nen problem hab)

-msconfig ausgeführt und dort versucht mehr arbeitsspeicher zuzuweisen das ging auch nicht da er mir nur 1014 oder eben 1974MB anbietet aber keine 4000

für mehr tests reicht einfach mein wissen nicht und google hat mir auch ned weitergeholfen ausser wie das was ich schon getest hab,

ALSO wenn noch wer nen tipp hat bitte helfen ! Ich will ungern vista 64BIt install. den damit hatte ich nicht solche probleme

Chipsatztreiber,bios,soundtreiber etc sind auf den aktuellsten stand,WIN vista 32bit mit SP1 + alle verfügbaren updates...

zur vervollständigung hier noch meine Hardware

i7 875k
4GB GEIL evo one 2133mhz
evga p55 ftw
1x XFX 5970
1x XFX 5870

32Bit Systeme können nur 3gb verwalten.
Das ist immer so!
Wenn 4gb erkannt werden sollen,brauchst Du ein 64Bit system.
Das ist auch immer so!
:daumen:

32bit kann nur 4GB Speicher Verwalten. Darunter fällt nicht nur der Ram, sondern jegliche Art von Speicher und damit auch der V-Ram deiner Grafikkarten. Es ist schlichtweg unsinn bei so einem System ein 32bit OS zu verwenden, da kann dir keiner helfen weil es keine Hilfe gibt für eine technische Begrenzung.

32bit kann nur 4GB Speicher Verwalten. Darunter fällt nicht nur der Ram, sondern jegliche Art von Speicher und damit auch der V-Ram deiner Grafikkarten. Es ist schlichtweg unsinn bei so einem System ein 32bit OS zu verwenden, da kann dir keiner helfen weil es keine Hilfe gibt für eine technische Begrenzung.

Jep, 64-Bit ist mittlerweile fast Standart geworden. Der Treiber-Support hat sich stark verbessert... Da musst du keine Angst haben... :)

Viele Leute hier aus dem Forum haben einen High-End-PC und ein 64-Bit OS.... :daumen:

Bei einigen Spielen hast du sogar Vorteile durch 64-Bit... Sei es Optik oder Performance...:D

Das ist klar was meine Vorredner hier gelassen haben aber HABT IHR GELESEN WAS ER GESCHRIEBEN HAT? SEIN TASKMANAGER ZEIGT IM KNAPP 1 oder 2 GB RAM! und das ist doch für ein 86x doch recht wenig, denn 3,etwas sollten aber trotzdem da sein!

Das ist klar was meine Vorredner hier gelassen haben aber HABT IHR GELESEN WAS ER GESCHRIEBEN HAT? SEIN TASKMANAGER ZEIGT IM KNAPP 1 oder 2 GB RAM! und das ist doch für ein 86x doch recht wenig, denn 3,etwas sollten aber trotzdem da sein!

Evtl. liegts an seinen Grakkas?! Einmal 5970 & 5870 = 3GB-Ram ;)

@Wincenty
NAtürlich zeigt der Taskmanager nur die 1-2GB an. Das ist auch, bei seiner Grafikkarten Bestückung völlig richtig. Denn um es noch mal zu betonen. Ein 32bit OS kann nur Maximal 4GB Speicher verwalten. Mit den 4GB Speicher ist aber "sämtlicher Speicher" im System gemeint, auch der V-Ram der Grafikkarten und allem anderen. Das bezieht sich nicht alleine auf den Ram.

@Wincenty
NAtürlich zeigt der Taskmanager nur die 1-2GB an. Das ist auch, bei seiner Grafikkarten Bestückung völlig richtig. Denn um es noch mal zu betonen. Ein 32bit OS kann nur Maximal 4GB Speicher verwalten. Mit den 4GB Speicher ist aber "sämtlicher Speicher" im System gemeint, auch der V-Ram der Grafikkarten und allem anderen. Das bezieht sich nicht alleine auf den Ram.

Genau so siehts aus!

Daher sind 64-Bit das sinnvollste was er machen kann...:daumen:

@Wincenty

das ist aber dann mehr als merkwürdeig bei XP hatte ich mit meinem system 3,5 ram und 1vram (aktuelles system ohne die spinpoint nur unter xp)

@Wincenty
Der V-Ram wird nicht voll eingerechnet.... das ist etwas komplizierter. Wen es dich so brennend interessiert, google einfach mal nach dem Thema. ICh habe keine Lust das wieder zu erklären zumal das Thema gefühlte Millionen mal schon aufkam.

Das hat nichts mit dem VRAM zutun, sondern mit den Controller-Chips am MB, die belegen ca. 500MB vom Speicherinterface.

ähm ihr sagt der nützt also meine gpu ram mit und deshalb werden mir nur 1mb vom eigentlich ram angezeigt das klingt irgendwie plausibel 3Gb ram der gpus + 1gb von den 4gb ram = 4gb

nur warum hab ich plötzlich 2GB im taskmanager stehen wenn ich memory remappig austell :huh:
Das wären dann ja 5Gb . 3GB von den grakas + 2GB ram = 5Gb
:huh::huh:

ja ne ich will ja eigentlich kein win 64 weil ich das 32bit sys. als festplatten pation zum benchen haben wollte ;) Zocken tu ich schon auf 64bit das weiss ich das crysis z.b davon profitiert nur profitieren die benches davon z.b nicht (3d mark 01 und bei den anderen haste dauert das problem mit den 64bit patches etc)

ich weiss das 32bit ned volle 4gb nutzen kann sondern nur was um die 3,6-3,8GB zumindest wars damals bei mir so nur jetzt hab ich 1GB bzw mit deaktivierten memory remapping 2GB

Zurück