Win server mit ubuntu kombinieren

Angelo-K

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich hab hier einen server auf dem server 2008 r2 Enterprise. Im Netzwerk gibt es 5 win7 und 2 Ubuntu PCs. Die win7 clients konnte ich einbinden, aber die Ubuntu clients nicht. Es ist eine active directory Domäne Struktur. Weiß jemand, wie ich die Ubuntu clients zur Domäne hinzufügen kann? Erweiterung für UNIX und NIS sind als Feature/Rolle installiert.

Gruß

Im Terminal bekomm ich jetzt diese Meldung. Weißt du/ihr sonst noch was?

Bildschirmfoto vom 2013-09-05 17_11_48.png

Hallo Angelo-K,

Das sieht nach einer nicht sauberen Namesauflösung aus. Das A und O in einer AD Umgebung ist die Namensauflösung.
Hast Du für Deinen Linux Client die passenden DNS Einträge erstellt? Läuft Dein DNS auf dem DC, oder macht das Dein Router? Ist an Deinem Linux Client der passende DNS Server, idealerweise der DC, eingetragen?

Für einen Linux AD Beitritt muss die Namensauflösung am Client und DC vorwärts und rückwärts sauber funktionieren.

Hi

Erstmal danke für deinen Beitrag :)
Der DNSdienst läuft auf dem server, sagt aber, dass er auf die erstsynchronisierung des ad wartet. Leider weiß ich nicht wie des geht, hatte mich bislang auch nicht gestört. Und Wie trage ich die dnsdaten im linuxclient ein? Sry bei linux bin ich neuling :)

Gruß

Hallo Angelo-K,

Bekommt Dein Linux Client die Netzwerkconfig via DHCP? Wenn ja, dann musst Du dort die Konfiguration ändern.
Prüfen kannst Du die Konfiguration indem Du in einem Terminal
cat /etc/resolv.conf
Eingibst und dort schaust, ob Dein DNS server Dein DC ist.

Hast Du eine statische Konfiguration, dann kannst Du in der /etc/network/interfaces die Konfig ändern und anpassen.

Kannst Du denn vom Client aus den Server auflösen? nslookup oder ping. Kannst Du vom Server aus den Client erreichen?

Hast Du die passenden A Einträge im Windows DNS für den Linux Client?

Zurück