Wie geht es weiter mit Win 10

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Wie geht es weiter mit Win 10, ewig auf win 7 8,1 bleiben geht nicht.

Die Probleme
1. Windows update zwang bei Treibern und software features. Die teils nicht benötigt werden
2. Telemetrie zwang bzw die privacy policy indem man MS vollen Zugang zu deinen daten gewährt und die auch monetarisieren kann.Das geht so weit das sogar inhalt von texten nachrichten nutzung von programmen und sogar anmeldungen an diensten reicht.
Weil aber MS nicht explizit Microsoft Dienste schreibt ist damit alles gemeint was man eingibt. quasi ein keylogger
3. der zwang quasi 2 mal im Jahr eine inplace upgrade zu machen zu müssen. (installation eines OS mit Erhalt von Programmen und Benutzerdaten)
4. Sehr nervig ohne MS account geht es direkt zum desktop aber mit muss man immer das Email passwort eingeben.Zwar könnte man das per offline account lösen aber dann sind Suche und vereinzelnde windows Zubehör nicht nutzbar.
5. Die Windows key Sicherung ist mittlerweile online gelöst.gut account und direkter personen bezug nachteil. hardwarebindung
Folgen sind bei hardwarewechsel bsp verkauf von mainboard ist der win 10 key auch weg.Außer man bindet diesen an einen MS account.das ist aber ein recht zwielichtige Sicherheit. Weil dann muss man das OS online profile account verwenden. was einen gewissen online zwang herstellt.
also win 10 key und offline account = hardwaregebunden.

Zu 1. meine Lösung "bcdedit -set testsigning on" derzeitige Notlösung
Zu 2. keine Lösung dachte an enterprise edition nach dem update 1703 lässt sich nicht mehr die telemetrie auf aus stellen.
da hätte ich verlässliche aussagen das MS klare Aussagen macht ob der keylogger sich nur auf MS Programme beschränkt die auf den OS laufen und nicht auf das OS insgesamt.
Zu 3. Wäre schön wenn es da Lösungen gäbe
Zu 4. Derzeit nutze ich wegen preview MS account, ein offline account wäre mir lieber als OS Nutzer es ist schon extrem nervig das ab win 10 ich ein Benutzeraccount Passwort setzen muss weil MS es geschafft hat die Anmeldung unsicher zu machen selbst bei lokalen account in einen Heimnetzwerk hinter einen Router.Aber warum kann ich den nicht auto Anmeldung bei online ms account Bindung machen.
Zu 5. extrem Blöd das es dazu keine aussagen gibt die Klarheit verschafft.
Das Win 10 sich ins uefi schreibt ist klar auch bei normalen mainboards von nicht OEM
Wie bekomme ich den key vom mainboard gelöst?
Zwar ist das in meine Fall eher weniger wichtig, aber es kann sein das bei einen verkauf der hardware das schon entscheidend ist.
Im grunde sehe ich voraus, was ist ab 2019 wenn neue GPu kommen und Win7 und win8,1 keine treiber mehr bekommen.oder andere hardware.
Darum beschäftige ich mich damit. zu glauben das Hardware Hersteller noch in 5 Jahren 2022 noch win 7 Treiber bringen ist naiv.
Ab den Moment wo Win 7 Treiber nicht mehr kommen gibt es auch keine win 8,1 Treiber mehr.
Es braucht eine Lösung für die Probleme mit win 10.
Die alternative wird extrem teuer weil man sich mit vm und server hardware ausstatten muss. (vmware server workstation mit pcie passthrough iommi)

Extra Feststellung.bezüglich Datenschutz
Eine guten willen einen unternehmen zuzusprechen und ganz blauäugig anzunehmen Das die Privaten Daten nur zu Diagnose von Fehlern zu nutzen ohne diese auszuwerten ist naiv.
Nur wie kann ich das komplett verhindern dazu ein Fachmann der den Windows source code kennt (aktuellen) und warum MS fast 300 Server Daten gesendet werden
habe es selber gemessen Win 10 labert andauernd an MS server immer so kleine Pakete 10-30bit.

So zu euch habt ihr alternative antworten dazu die belegbar sind.

2) Kommunikation einfach unterbinden (bspw. durch Router, pihole, host-Datei oder vergleichbares)
3) Der Update-Dienst laesst sich deaktivieren, so dass man zumindest Bewusst diese durchfuehren kann.
4) Ich habe zwar notgedrungen einen MS-Account, aber mit diesem habe ich mich noch nie in Windows angemeldet und ich persoenlich spuere keine Nachteile oder vermisse etwas gegenueber Windows 7.

Allgemeine Alternative? Windows einfach nicht nutzen.

Zu 4): Müsste doch reichen, sich einmal am Anfang mit dem MS-Account einzuloggen damit Win10 aktiviert ist, dann einen "normalen" Offline-Account anlegen, umloggen und den MS-Account wieder löschen? Hatte das so vor einem halben Jahr mal gemacht, denke das müsste immer noch gehen.

Zu 4): Müsste doch reichen, sich einmal am Anfang mit dem MS-Account einzuloggen damit Win10 aktiviert ist, dann einen "normalen" Offline-Account anlegen, umloggen und den MS-Account wieder löschen? Hatte das so vor einem halben Jahr mal gemacht, denke das müsste immer noch gehen.

Aber was hast du damit bezweckt?
Was waere denn der unterschied dazu, wenn man schon bei der Installation einen Offline Account anlegt?

Es ging nur darum, die Aktivierung zu haben. Wenn das Win10 aktiviert war (über die Verknüpfung mit dem MS-Account), hab ich den Online-Account wieder entfernt. Da mein Werkstattrechner nicht dauernd am Netz hängt, ist ein Online-Account leider extrem nervig :D

Bisher war bei mir dazu kein Account notwendig.
Wobei ich das letzte mal, bei einer Bekannten nicht mal einen Key eingeben musste.
(5y altes Notebook, welches ueber eine nicht OEM Lizenz von Win7 auf Win10 "upgegradet" wurde.)

5.)
a) im BIOS die "Win10 WHQL" Option deaktivieren, dann kann Windows dort nichts mehr drin rumfummeln.
b) hat es bisher noch keine unlösbaren Probleme mit Hardwaretausch gegeben, selbst von Win7 Keys, die auf Win 10 geupgraded wurden. Es kann schwierig werden, ja, aber die Telefon-Hotline schaltet letztlich deinen Key umgehend wieder frei, wenn er aufgrund von Hardwarewechseln nicht mehr geht. So lang das nicht 10x pro Woche passiert, stellt da auch keiner doofe Fragen. Falls mal gar nichts mehr geht werden immer wieder Keys aus Paketlizenzen bei Ebay für 3€ oder weniger verkauft.

1.-4.) fing mit Apple und Android Mobilgeräten an: eine vollwertige Nutzung war mehr nur mit Onlinezwang und z.B. Google Account möglich. Das muss man gewissermaßen einfach akzeptieren, klar nervt es beim Android Update auch unnötige Apps oder Software für nicht vorhandene Hardware z.B. Fingerabdrucksensor mit aufs Smartphone gepusht zu bekommen, aber man stirbt nicht daran. Vorallem bei Windows, wo ich mind. 50% der aktiven Dienste eigentlich nicht bräuchte, muss man irgendwie damit leben. Bei MS habe ich auch noch etwas mehr Vertrauen in einen sicheren Umgang mit meinen Daten, als z.B. bei Origin, Nvidia Experience, Google, Steam, usw. welche ebenfalls auch alles auslesen, verwenden und weitergeben dürfen sowie nach Lust und Laune Updates und Zusatzdienste installieren können.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ein Online Account ist für eine Aktivierung nicht notwendig.
Windows aktiviert sich auch ohne Online Account und es wird auch kein Online Account benötigt um die Aktivierung aufrecht zu halten.
Nur bei einem Systemwechsel ist es besser ein Online Accunt zu haben, da die Aktivierung von einem alten aufs neue System per Problembehandlung dann möglich ist.

2.) Windows hat mir noch nie vorgeschrieben welche Treiber verwendet werden sollen.
Habe bisher immer meine Treiber direkt von den Herstellerseiten nutzen können.
Windows nutzt nur einer seiner Treiber wenn ich selbst kein Treiber dazu installiert habe.

Treiber die ich verwende werden von Windows nicht ersetzt.
Keine Ahnung woher dieser Unsinn immer wieder her kommt.

3.) Sehe ich dass ganze rein nur als Panikmache an, die vorherigen Versionen waren bisher auch gut.
Windows 10 läuft jedoch seit bestehen bei mir und sowie auf 2 weitere Rechner + Laptop problemlos.
Läuft alles wie es soll... :)

1) Bei öfteren Plattform- oder Hardwarewechseln und gerade im Hinblick auf die Aussage seitens MS, dass Windows 10 das "letzte" Microsoft-OS sein wird, empfiehlt sich definitiv die Verknüpfung mit einem MS-Account.

2) Ist mir leider schon passiert. Es wurden ungefragt meine WLAN-Treiber und Audio-Treiber durch andere ersetzt... nichts tragisches, gemerkt habe ich es nur an der miesen WLAN-Performance :ugly:

3) Kann mich eigentlich auch nicht beschweren. W10 läuft relativ problemlos. Das mit der Datensammelei ist so ein Ding, darüber scheiden sich nach wie vor die Geister. Aber von der reinen Performance her ist alles Tip-Top.

Zu 1... hast du Recht wenn ein Hardware wechsel ansteht, habe ich letztes Jahr auch gemacht als ich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht habe.
Mittels Problembehandlung konnte ich mich mit dem MS-Konto einloggen und schon war Win wieder aktiv. Ein paar Monate später als ich das Board austauschte musste ich hierzu nichts machen.
Eine erneute Aktivierung war nicht nötig, da mein Windows immer noch aktiviert war.

Zu 2... Kann ich mir schwer vorstellen, da mein System nur jenes macht was ich will... :D
Aber wenn es bei dir so ist... dann soll es so sein...

Zu 2... Kann ich mir schwer vorstellen, da mein System nur jenes macht was ich will... :D
Aber wenn es bei dir so ist... dann soll es so sein...

Da bin ich leider nicht der Einzige bei dem das passiert ist. Wirf Google an, das Problem tritt immer wieder mal auf ;)

Windows 10 Is Killing Nvidia Graphics Cards | NDTV Gadgets360.com

Windows 10 keeps replacing AMD new drivers with outdated drivers. : windows

Windows 10 keeps reinstalling the wrong driver - Microsoft Community

How To Stop Windows Update Installing Driver? - - Windows 10 Forums

Das Problem war vor allem bei Win10 Home in den ersten Monaten tragisch, da hier die Möglichkeit fehlte, über das UI solche Treiber-Updates vom Update-Prozess auszuschließen. Nach ein paar Tagen gab es dann Workaround per Registry-Eintrag, später andere Fixes bzw. auch eine Änderung seitens MS (Show or Hide Update Troubleshooter, bzw. in der GUI deaktivierbar ab Anniversary Update 1607).

Merke: Nur weil man selbst nicht betroffen ist, heißt das nicht dass das Problem generell nicht existiert...

Zurück