Win key raus kriegen

linolium

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.
Kolege von mir hat sich über Ebay nen Rechner gekauft. Problem ist, dass keine Windows cd dabei war.
Jetzt hat er nen heftigen Virus drauf und Wiederherstellung klappt nicht mehr.
Ich hab mal gelesen, dass man sich auf mikrosoft de sich das Betriebsystem runter Laden kann und dann neu installieren kann.
Problem ist nur, dass er den Win Key nicht weiß. Gibt's da nen prog, mit dem ich das für ihn Auslesen kann für die neuinstallation???

Mit dem Programm SIW kannst du das auslesen (bei zb Chip.de herunter zu laden), unter Software/Licenses findest du den Eintrag.

Puhh da bin ich überfragt, aber klug ist das sowieso nicht weil du dann auch das Virus hast ^^
Versuche den PC deines Freundes mal im Abgesicherten Modus zu starten.

Wenn er nicht mal weiß ob sein Windows startet, wie weiß er dann das er ein Virus hat :wall: :what:
Klär das mit ihm wenn du ihn erreichst, weil ohne weiter Infos können wir eh nicht weiter machen.

Ich hab keine Ahnung, ob er startet er warscheinlich schon.

Ich Versuch mal mehr Infos zu kriegen und meld mich später noch mal
Aber hat keiner ne Idee für ne sandbox??

Zuletzt bearbeitet:
Kolege von mir hat sich über Ebay nen Rechner gekauft. Problem ist, dass keine Windows cd dabei war.
.....
Problem ist nur, dass er den Win Key nicht weiß. Gibt's da nen prog, mit dem ich das für ihn Auslesen kann für die neuinstallation???

Stört es keinen das er einen PC hat der weder ein Installationsmedium noch einen Key hat? :what:
Denn wenn er einen Hätte (Lizenzaufkleber auf PC etc..) dann würde er sowas nicht fragen :ugly:

Wenn das dem gekauften PC beiliegende Windows legal wäre dann mußte er eine Lizenz beilgegen haben.
Und wenn es ein "Fertig"-PC wäre dann müßte er über eine Recovery-Möglichkeit verfügen (DVDs, HD-Partition).

Zuletzt bearbeitet:
Er behauptet, dass sein Windows legal sei. Er hat sich den Rechner bei eBay gekauft.
Er hat aber irgentwie das Problem selber gefixt.

Den threat können wir also schließen.

Hallo Leute.
Jetzt hat er nen heftigen Virus drauf und Wiederherstellung klappt nicht mehr.
Ich hab mal gelesen, dass man sich auf mikrosoft de sich das Betriebsystem runter Laden kann und dann neu installieren kann.

Wie wäre es den Verkäufer für den CD Key zu fragen, auf dem Gehäuse zu schauen ob da ein Aufkleber mit dem Key ist (Oft der Falls OEM).
Ansonsten muss er das Windows wieder zum laufen kriegen, da die Registry eine 'Datenbank' und nicht eine simple 'Textdatei' ist die man eben mal von einem anderen Rechner aus öffnen kann.
Ich würde es auch im abgesicherten Modus versuchen, da sein PC Virenverseucht ist.
Was hat er für einen Virus? Vielleicht kann ja dieser gelöscht werden, wenn die Disk als 'Sekundäre' Festplatte angeschlossen wird.
Dass sich der Virus dann auf die Primäre Festplatte kopiert ist höchst unwahrscheinlich - es sei denn du führst in manuell aus oder kopierst ihn.

Stört es keinen das er einen PC hat der weder ein Installationsmedium noch einen Key hat? :what:
Denn wenn er einen Hätte (Lizenzaufkleber auf PC etc..) dann würde er sowas nicht fragen :ugly:

Wenn das dem gekauften PC beiliegende Windows legal wäre dann mußte er eine Lizenz beilgegen haben.
Und wenn es ein "Fertig"-PC wäre dann müßte er über eine Recovery-Möglichkeit verfügen (DVDs, HD-Partition).

Naja und wenn er eine illegale Version hätte, würde er gar nicht erst fragen sondern sich Windows herunterladen, paar Dateien umbenennen und so die Aktivierung aushebeln..
Nicht unwahrscheinlich, dass ein gekaufter PC bei Ebay ohne Zubehör, Handbüchlein und Kleber daher kommt.

Edit: hat sich ja jetzt erledigt ^^

Naja und wenn er eine illegale Version hätte, würde er gar nicht erst fragen sondern sich Windows herunterladen, paar Dateien umbenennen und so die Aktivierung aushebeln..
Nicht unwahrscheinlich, dass ein gekaufter PC bei Ebay ohne Zubehör, Handbüchlein und Kleber daher kommt.

Äh - dann wäre aber das Windows NICHT legal :ugly:
Man kann nicht einfach so einen PC mit Windows verkaufen ohne eine entsprechende Lizenz - das sollte doch wohl klar sein.
Egal ob bei Ebay oder privat.

Zurück