Win dows 10 Key auf zweitem Gerät aktivieren

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Win dows 10 Key auf zweitem Gerät aktivieren

Hi ich habe hier ein Laptop worauf damals win 8 vorinstalliert war. Dann habe ich das Upgrade auf Win 10 gemacht und der Key wurde nach 30 Tagen geändert.
Kann ich dieses Win 10 mit dem Key auf meinem anderen Laptop aktivieren ? Oder ist der Key irgendwie im Bios verankert. Dass Win nur auf einem Gerät laufen kann darf nehme ich mal an, müsste ich dann vom ersten Gerät Win plattmachen ?

AW: Win dows 10 Key auf zweitem Gerät aktivieren

Ich bin ein wenig verwirrt was genau die Situation ist.
Das Windows-10 Upgrade ist an das BIOS gebunden, das sollte sich nicht mehr auf ein anderes Gerät portieren lassen.

AW: Win dows 10 Key auf zweitem Gerät aktivieren

Hi ich habe hier ein Laptop worauf damals win 8 vorinstalliert war.

Da Windows 8 als OEM auf dem Laptop vorinstalliert war, war somit auch schon die Windows 8 Lizenz an genau diesen Laptop gebunden (Hardwarebindung von vorinstallierten OEM Lizenzen sind auch in DE erlaubt und der Key ist fest im BIOS hinterlegt).
Ein "kostenloses" Upgrade auf Windows 10 ist ohne Probleme möglich. Aber Windows 10 ist dann genauso an eben dieses Laptop gebunden. Soll heißen, du kannst Windows 10 nur hier so oft neu installieren wie du möchtest. Die Aktivierung erfolgt sowieso bei Windows 10 anhand der gebildeten Hardware ID, da der Key zwar vorhanden, jedoch ein generisch generierter Key ist. Aber eben für die Aktivierung nicht mehr relavant ist.

Um Windows 10 auf das andere Gerät zu bekommen, ist es derzeit noch möglich, den Weg über ein gültiges und aktiviertes Windows 7/8(.1) als kostenloses Upgrade ( aber auch hier dann Hardwarebindung an das Gerät) zu gehen, oder aber, man erwirbt eine Windows 10 Lizenz. Hier gibt es dann auch wieder einen COA mit Windows 10 Key und ein Umzug der Lizenz auf andere Hardware ist möglich.
Die Nutzung der vorinstallierten Windows 8 OEM Lizenz des anderen Laptops scheidet aber aus, da diese wie schon erwähnt, an genau jenes Gerät gebunden ist.

Zurück