Win 8.1 -> win 7

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

habe mir vorhin einen Laptop gekauft wo leider win 8.1 x64 Home vorinstalliert war.
Jetzt möchte ich aber Windows 7 Ultimate installieren da ich es besser finde ich zum arbeiten. Habe auch noch einen gültigen Linzenzschlüssel hier rumliegen.

Da bei 8.1 ja der Key im UEFI hinterlegt ist stellt sich mir die Frage: Kann ich ggf. zum späteren Zeitpunkt einfach wieder win7 runterwerfen und 8.1 installieren oder sollte ich lieber erst den 8.1 key auslesen?

Schon mal danke für die Antworten!

Was hindert Dich jetzt daran den Key auszulesen?
Geht schneller als hier auf ne Antwort zu warten, und der Fall wäre erledigt ohne das Forum zu fragen :-)

Selbstständigkeit ist was tolles :-)

Werde ich dann evtl später wenn ich wieder 8.1 installieren will nach dem Key gefragt oder ist er noch hinterlegt?

Da Du uns Deinen Laptop so extrem genau beschrieben hast, das jetzt jeder sicher ist um welches Modell es sich handelt.....

Wenn Du einen Aufkleber mit Win-Serial findest, dann würde ich auf "nicht hinterlegt" tippen.
Findest Du keinen Aufkleber würde ich auf "hinterlegt" tippen.

Aber ist nicht so einfach, da ich nicht über Deiner Schulter schauen kann :-)

Oder ist es Dir nur wichtig ob Du nach einer Seriennummer gefragt wirst oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Lenovo Z50-70 mit der i5 & 256er SSD Ausführung. Einen Aufkleber mit der Nummer wie bei meinem alten Laptop ist nicht zu finden.

Ich bin auch auf Windows 7 zurück. Hab auch einen Windows 8 Laptop nur Windows 8 gefällt mir nicht.

Bei mir im Laptop ist der Key im Bios intiegriert und wird bei der Windows 8 Installation ausgelesen und bei Internetverbindung Aktiviert.

Aber beim Downgrade auf Windows 7 hatte ich ein Problem mit der Partitionierungsart, Windows 7 unterstützt kein GBT man muss also mit einer Live CD die Partitionierungsart auf MBR ändern. Und ich musste im Bios Secure Boot deaktivieren.

Manche Hersteller stellen auch keine Treiber für Windows 7 bereit. Am besten vorher nachschauen ob es auch Windows 7 Treiber für die Hardware gibt.

Du kannst den Windows 8 Key auch mit software auslesen (einfach mal googlen)

Noch was: Du kannst jederzeit wieder zu Windows 8 zurück. Einfach CD rein und Installieren und wenn Internet da ist aktiviert es sich Automatisch

Win7 unterstützt GPT schon XP 64Bit konnte das.
Falls da Zweifel bestehen liefere ich einem passenden Screen nach.

Zurück