• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Hallo,

ich muss derzeit mit einem Problem kämpfen , dass ich nicht lösen kann.
Ich schilder alles und so kurz wie möglich.
Ich hab endlich meine R9 290 für meinen PC bekommen ( System unten ).
Zuerst war das Problem , dass meine PSU zu schwach sei ( hatte 400 Watt 80+ ). Also holte ich mir ein Netzteil mit 630 Watt von Thermalthake ( 80+ ).
Ich konnte endlich meine neue Grafikkarte ausreizen und fing an bisschen zu übertakten ( CPU , RAM , NB , GPU ). Es ging erstmal , dann kamen sehr viele verschiedene Bluescreen's also setzte ich BIOS auf Default so wie es immer war.
Es hörte auf aber ein Bluescreen kam immernoch: "irql_not_less_or_equal". Dieser Bluescreen tauchte meisstens beim Surfen (Skype+Browser+Musik) und nur selten beim Spielen.
Ich schaute im Forum nach und man sagte mir , es lege am RAM und ich solle diesen mit MemTest testen. So wie man mir das sagte machte ich das auch. Er lief 4 Stunden ohne Fehler dann kamen 2 Errors.
Der erste nach 3 - 4 Stunden und der zweite nach 4 - 5 Stunden. Genau nach diesem MemTest tauchten KEINE Bluescreen's mehr auf aber jetzt was schlimmeres-.-.
Windows hang sich alle 5 - 10 Minuten auf und man konnte Desktop nicht benutzen und nicht die Programme aber mit der Start Taste gelang man noch zur Metro Ansicht und mit bisschen drücken konnte man andere APPS bei der Metro öffnen aber diese sind auch nach Kurzer Zeit stecken geblieben.
Das heißt Windows Dekstop + Programme hangen und eine Maus die sich nicht bewegt hat ( Als ob die Maus Screenshot wäre ) aber Metro ging & die Echte Maus gingen. Wenn ich Task Manager versucht habe zu öffnen ( STRG + ALT + ENTF ) kamen 2 Optionen: Entweder ich bekomme Schwarzen Bildschirm mit Maus die sich bewegen lässt oder kam sofort die Auswahlliste ( Task Manager , Abmelden... ). Wenn ich auf Task-Manager gedrückt habe , dann öffnete sich Task-Manager nach 4 Minuten und Task Manager ging nicht.
Ich dachte , dass es am Windows lege ,weil Windows bei mir oft Probleme hat. Also hab ich 2te Partition erstellt und Windows 8.1 darauf installiert und nach 10 Minuten kam das gleiche wieder mit hängen.
Also startete ich Ubuntu Live CD und alles ging Perfekt ohne RUCKELN/HÄNGEN. Am Abend habe ich jeden Ram einzeln ausprobiert ob der PC geht aber immer kam das gleiche mit Windows 8 ( es hang.. ) .Am nächsten Tag hab ich die R9 290 rausgetan und die ATI Radeon HD 5670 reingetan und mit Ubuntu Live CD MemTest86+ starten lassen. Es lief 3 Stunden bei 2 Pass ohne Fehler und ich habe diesen Test beendet , da ich gehört habe , dass 3 Stunden gerade ausreichen würden.
Jetzt seit MemTest sind auch noch die Bluescreen's wieder da und es hängt auch noch. Ich hab schon im Abgesicherten Modus probiert aber es ging nicht. Hab schon 4x grafikkartentreiber gewechselt ( mit Deinstallation ) .
Jetzt bin ich gerade mit PartedMagic Online und auch das läuft über RAM und es läuft ohne Probleme.

System:

Windows 8.1 Enterprise 64 Bit
AMD FX 8320 @STOCK
8GB DDR3 @STOCK ( 4x 2048 MB SAMSUNG )
AMD Radeon R9 290 @STOCK
AsRock Extreme 3 R2.0 ( Mainboard )
Samsung HDD 103 SI ( 1000 GB )

Thermalthake 630 Watt

Bluescreen's die meissten's auftreten:

"irql_not_less_or_equal"
"kmode_exception_not_handled"

Info:
BlueScreenViewer meinte es lege am Grafikkartentreiber.
Falls ich Festplatte überprüfen soll , wie mache ich das?
Hab USB Bootfähig gemacht und die Dateien ( einmal Zip draufgetan und einmal Exe reingezogen ) reingezogen und von USB gebootet aber BIOS meint dann , er würde kein Betriebssystem finden ?

Könnt Ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Um rauszufinden an was es liegt musst alles einzeln ausschließen. Ich würde mit dem Ram anfangen. Erstmal mit 2 Riegeln (2*2GB). Schau am besten in die Anleitung wegen der empfohlenen Belegung. Dann starten und schauen was passiert.
 

XP1500Monster

PC-Selbstbauer(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

irql not or less equal hat meines Wissens nach rein garnichts mit der Hardware zu tun. Bei mir tritt das auch (selten) bei Bestimmten Aktionen auf und den PC habe ich auf bis zum erbrechen getestet.
Welches Antivirenprogramm nutzt du?
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Okey.
Ich habe gerade jedenfalls alle einzeln im ersten Slot getestet und 3 von 4 rams sind mit einem bluescreen abgestürzt "driver_power_state_failure" Und bei dem einen hat es nur gehangen bis zum Tod.

Ich nutze avg antivirus free 2014.
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Evtl. sind die Ram Slots auf dem Board defekt. Ich hatte das auch mal auf Board für einen Athlon 2600 tho..bred. Wenn du einen zweiten Testrechner auftreiben kannst teste die Riegel dort. Außer alles einzeln ausschließen fällt mir leider auch nichts besseres ein.
 

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

irql not or less equal hat meines Wissens nach rein garnichts mit der Hardware zu tun.
Zu Win7 Zeiten trat dies auch bei mir sporadisch auf. Doch auch wenn alles auf einen defekten Treiber hingedeutet hat, lag es letztlich am RAM. Ob dieser zufällig immer bei diesen Treiber den Fehler hervorgerufen hat, kann ich nicht sagen. Doch einen Hardware-Fehler würde ich prinzipiell nicht ausschließen.
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Also AVG hat keinen Spielemodus aber dieser bringt mir ja auch nichts.
Ich hab auch einen Zweiten Test PC ,dass der PC den ich eig. damals 2010 gekauft hab und wo ich den RAM Speicher rausgenommen hab.
Aber dieser PC geht erst recht nicht an ( Mainboard wurde schon 3 oder 4x getauscht^^ ).
Der Arbeitsspeicher läuft derzeit bei 22% obwohl er damals nur bei 12% Auslastung war und Datenträger i.wie am Anfang bei 99%.
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

hast du noch anderen Ram zur Verfügung?
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)

Anhänge

  • avg.jpg
    avg.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 63
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Leider nicht. Aber mein Freund kann Morgen vllt. so Nett sein und mir ein Riegel mit 8 GB DDR3 zum testen geben geben.

AVG TuneUp hat sowas aber AVG selber nicht
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

er soll gleich auch noch ne hdd und am besten seinen Rechner mitbringen. Dann könntest mit ner Testsession den Fehler finden.
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

btw:
wie hoch ist deine Ram Spannung im Bios? Auto? Fixe die doch mal und dann heb sie etwas an. Vllt. brauchen die Slots auch nur ein bissel mehr Saft. Aber sachte...
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

HDD kann ich selber testen. Hab noch eine 320 GB HDD rumfliegen von WD.

Die Spannungen von RAM sind gefixed und gerade läuft der PC seit 18.00 sehr Stabil und werde das mit dem Spannungen ausprobieren ,
wenn er nicht mehr Stabil läuft.
Welche Spannung ich nehmen soll , weiß ich auch nicht.
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Schau mal wie fein sich das einstellen lässt. 1,55 oder 1,6 V sollte der Ram packen.
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Steht da doch?

Ich hab keine aber mein Freund kann mir Morgen vllt 8 GB DDR3 RAM leihen.

Ich kann RAM glaube ich ausschließen. Gerade hat er auch schon 2x gehangen und direkt danach stand:
"Anzeigetreiber ist abgestürzt und wurde neugestartet - AMD ".
Dieses Problem hab ich fast so lang wie das Problem mit hängen ( Etwas länger - Paar Tage ).
Ich habe schon über 5x Catalyst 13.12 deinstalliert und neu installiert..
 

Bloedbiber

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

alsoooo.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind deine ram module beim einzeltest alle der reihe nach abgeschmiert? wenn du die rams einzeln testest, probier doch mal einen anderen ram steckplatz. wenn dann immer noch das gleiche ergebnis, tippe ich schwer auf defekten ram, oder zu wenig spannung.

klar stürzt der grafikkartentreiber ab, wenn er in defektem ram läuft...
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

So unlogisch hört sich das garnicht an.

Ich kann die RAM-Slot's erst Morgen testen.

Hab erstmal die Spannung von 1.585 V auf 1.590 V angehoben.
Also bei DRAM Voltage habe ich von 1.585 V auf 1.590 V angehoben , hoffe das war jetzt nicht falsch.
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Soooo...

ich werde wahrscheinlich RAM Slot's nicht überprüfen müssen.
Ich hab mal Samsung Festplatte rausgetan und WD 320 GB HDD reingebaut und darauf Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert.

Seit 4 Stunden läuft das System sehr Stabil und ohne laggs!.
Schätze die Festplatte ist hinüber...
Kann man was mit der Festplatte noch anfangen ? Die Programme zeigen an , dass die Festplatte 0 Fehler hat.

[ Sry , kann das nicht mehr ändern ]
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Wurde unter DOS getestet.

Hab mal nach einem Hänger bei Ereignissprotokoll geschaut und da waren ca. 872 Milliarden Errors die vom CD-ROM Laufwerk kommen.
Hab gestern Laufwerk rausgetan und läuft jetzt ohne Gehange. Es hängt kein Stück.
 

sikeij

Freizeitschrauber(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

wie schauts aus? Welche Komponenten laufen fehlerfrei?
 
TE
XxAlbertxX

XxAlbertxX

Kabelverknoter(in)
AW: Win 8.1 hängt jede 5 Minuten für mehrere Minuten bis zum Tod

Alle außer CD Laufwerk. Er macht als einzigster Probleme
 
Oben Unten