Win 7 und neuer rechner - Performance Probleme

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

wie ein paar wissen habe ich mir nen neuen Rechner gekauft (siehe Sig) und seit gestern auch in Betrieb genommen.

So richtig begeistert bin ich jetzt noch nicht von, gerade weil ich ja bischen vorsichtig gegenüber AMD war. :)

Also mein Problem ist, dass die Windows Performance echt net berauschend ist.

Die Darstellung (Fenster öffnen schließen, hin - und her schieben usw) ist recht ruckelig und so gar net smoov. :(

Zudem habe ich immer wieder zuckeler hacker drin, sprich das system friert kurz ein und läuft dann normal weiter. Nur recht kurz meist. (Mauszeiger bleibt dann hängen)

Was ich komisch finde, dass die Performance sonst sehr schnell ist. Zb ladezeiten bei spielen fast 0,0 und auch kopieren(entpacken von daten geht extrem schnell.

Irgendwas kann hier aber nicht stimmen. Folgendes probiert/gemacht:

- alle treiber sind die neusten ausm netz.
- CPU temp ist maximal 34°
- Es wurden keine Änderungen hinsichtlich OC oder so gemacht.

Könnte das am speicher liegen? Mir wurde der hier empfohlen, hatte mich aber gewundert als ich hinten auf der verpackung lesen musste (für Intel I5 und I7) ?

Hey, also das hier hat die Bewertung ausgespuckt:

CPU: 7,0
RAM: 7,5
Grafik Aero: 7,7
Grafik Spiele 7,7
HDD: 5,9

Achso:
- ich habe Win 7 64
- Bios habe ich vom Board auch schon auf den neusten stand gebracht.

Mach bitte ein paar Screenshot von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, SPD und Memory. Das dient dazu erst mal deine Bios Einstellungen zu überprüfen befor wir den Fehler weiter Suchen. Du könntest auch mal HD Tune rüber laufen lassen und poste dann bitte auch mal die Überdragunfsrate deiner Festplatte. Zum schluss mal 3D Mark Vantage laufen lasssen, ist ein Grafikbenchmark und dan bitte mal die Punkte Posten. Das einzige was ich jetzt schon sagen kann das 7.0 beim Leistungidex ein bischen niedrig sind aber nicht so sehr das dein System ruckeln dürfte aber mach bitte mal die Tests dann kann man echt mehr sagen.

Hmm, verstehe ich auch nicht, habe mit der "älteren CPU" 7.4 :ugly:

Ach ich sehe gerade "neustes BIOS" ist das mit Unterstützung für die 6-Kerner ?
Wenn ja, dann flash das mal zurück, die Dinger können "rummüllen", wenn da nicht auch ein 6-Kerner drauf ist. Ist zumindest bei meinem Mainboard so, da bin ich auch wieder auf der vorherigen BIOS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Leistungsindex vom CPU ist ein bisschen wenig. Ich habe mit dem 955 einen Wert von 7,3 gehabt und nach dem ocen auf 3,4 GHz einen Wert von 7,4. (Also oen ist bei dir angesagt ;))

Aber das die Performance so schlecht ist, verstehe ich nicht, da ich so ein ähnliches System wie du habe und keine Probleme mit Win7!

@hulkhardy1
was ist CPU-Z ? Sagt mir so gar nix. Sorry. Sonst mache ich die gerne.

@drdealgood
Also bei dem Update stand ansich nur, dass die Unterstützung zu JMicron verbessert wurde. Das habe ich gemacht da ich mein Hot Plug für eSata erst nicht zum laufen bekam.

@Own3r
Es ist auch weniger die leistung der Hardware die das windows system ruckeln lässt und es ist auch kein Leistungsproblem wie wenn in spielen die hardware an seine grenzen stößt.
Es kommt mir eher vor wie fehlerhafte einstellung und/oder Treiber. Weil das kurze einfrieren des bildschirms ist sehr seltsam.

Ich hatte auf meinem alten rechner auch Windows 7 kurz drauf und das lief wie ne 1 und das bei alter Hardware!

Ich denke es liegt am Mainboard, da der CPU so schlecht bewertet ist und irgendein Treiberfehler ist.(BIOS mal "downgraden") CPU-Z ist ein Programm, dass du downloaden kannst. Damit kannst du schauen ob deine Hardware richtig erkann worden ist.

Hy!

Mach mal folgendes: Lass deinen Rechner mal 24 Stunden durchlaufen.

Win 7 setzt auf den Indizierungsdienst. Das was Du beschreibst, sind genau
solche Sachen.

Bei neuem System, lass ihn 24 Std. brummen. Dann hat sich das erledigt.

Das ist normal.

Deine Leistungsbeschreibung passt. Hast Du sata 2 aktiviert? Hier hättest Du noch Potenzial.

Gruß
Jonny

@own3er
Die Probleme waren schon vor dem upgrade. hatte vorher ja nen altes bios drauf.

Ich werde mal Z-CPU runterladen und die screenshots machen.

@Jonny
Ja dieses problem kenne ich schon von vista, ist aber anders wenn die indizierung und schattenkopie kraft zieht. Dann ackert die platte wie wild und alles geht ein bischen langsamer.
Hier ist es eher so dass der rechner ansich nix zu tun hat.

Ich hab noch nen Netbook mit ner 32er version und da läuft alles super. Ok ist nur ne starter edition ohne aero, aber dafür hat das netbook auch keine leistung. :D

Hy!

Festplatte oder RAM Prob. So beschreibst Du es. Setze deine Timings eins hoch und teste mal, ob es besser wird.

Direkte Ausführung ist Ram, festplatte und Schnittstelle northbridge zuständig.

Suche da.

Gruß
Jonny

Super also vom Bios her und seinen Einstellung ist bei dir alles bestens, der Ram, die CPU wurden bei dir korrekt erkannt und richtig eingestellt. Um sämtliche Hardware auszuschließen bitte noch den Test mit HD Tune, Link:
HD Tune - Download - CHIP Online
sollte der Test auch negative ausfallen, kommt nur ein Software Problem in Frage. Da du dein System sowieso noch nicht so lange laufen hast wird es dir hoffentlich nicht so viel ausmachen Windows neu auf zu setzen, aber mach mal bitte vorher den kleinen Test mit HD Tune.

Man das ist echt schwer mit deinem System. Ok einen hab ich noch befor ich dir entgültig rate dein System neu auf zu setzen. Gehe mal ins Bios und schallte die Funktion, C1E, ab also setzt es auf desabled. Ist so ne art energiespar Funktion die oft Probleme macht,würde dann auch erklären warum du beim Leistungsindex ein bischen zu wenige Punkte hast.

Ok mache ich dann mal.

Habe eben mal aus interesse COD Modern Warfare 2 getestet auf maximal alles und 1600er Auflösung.

Alles wie geleckt. Nicht ein einzelner ruckler.

Sowas hatte ich echt noch nie. Spiele und rechenintensive dinge laufen wie eins aber das einfache betriebssystem relativ lau.

Also bei dir ist der CPU-Index normal, die Grafikkarte sollte aber auch ausreichen. Schalte mal Aero ab!

@Murdoch
Schalte auch mal das Windowsdesign auf Windows Basic! Vll. sind dann deine Probleme weg.

Ähm, läuft da ne "Antivirsoftware" im Hintergrund, z.B. der Kaparski ? der hat einen sehr "intensiven" Scan (kann bei Online-Games, je nach Scanstufe echt Nerven durch Mini-Ruckler)

Zurück