Win 7 Partitionsgröße ?!?!

AW: Win 7 Partitionsgröße ?!?!

Ich möchte mal behaupten 35 GB ist viel zu wenig. ;)
Ich habe mit Programmen aber ohne Spiele schon über 60 GB auf der Windows Partition belegt.
Ich würde dir empfehlen mindestens 80 oder 100 GB zu machen, hab ich zumindest auch immer so, da bekommt man so schnell keine Platzprobleme. ;)

Mit 100 GB machste wie ghost schon sagst nichts falsch! Hatte selbst mal nur 50 GB und mußte die Partition zwangstechnisch vergrößern (ETW wollte sich unbedingt nur auf C: installieren) habe jetzt auch 100 GB und habe alles (Office, Bildbearbeitung etc.) auf der Sys-Partition. ;)

Also ich nutze auch 100GB für Win7. Wobei die Auslagerungsdatei seine eigende Partition hat und meine "großen" Programme auch wo anders liegen. Spiele werden so wie so nicht auf "C" installiert.

Vorher hatte ich 30GB und das war nach einem halben Jahr nur noch ein Horror. Schon diese/r eine Datei/Ordner die/der alles sich merkt, was installiert worden ist oder nicht, wird mit der Zeit riesig. Nicht die "REG"!

50GB sollten es auf jeden Fall sein. Alles was da runter ist wird echt knapp.

Wow :what:
Was benutzt ihr denn für Programme? O.o
Auf meinem alten PC ist die Windows Partition 10 GB groß, davon sind 5,5 GB Windows und 1,8 GB frei.
Mein Programmordner auf der anderen Partition ist 4,4 GB groß.
Was bitte sind das für Programme das man da das wirklich x-fache an Speicher braucht ?

Das ist dann aber kein Windows 7 sondern eher Windows XP. ;)

Heute ist alles ein wenig größer. Meine Partition mit Windows 7, Office 2010, der CS4 von Adobe und ein paar kleinen Tools hat aktuell eine Größe von ~40 GiByte. Von daher würde ich auch eine Partition >60 GiByte anlegen.

Ich hab mal ein wenig wegen dem komischen Winsxs-Ordner gegoogelt und Foreneinträge von einer Dame gefunden, bei der der ordner nach und nach bis auf 350 GB angeschwollen ist.
Ich wollte ne kleine, saubere und sinnvolle Partition für Windows + Treiber + Auslagerung und keine Extra platte für Win 7 kaufen müssen.
Was kann man gegen den Ordner tun?
Überall wo man liest, steht : Bloß nicht löschen!!
Aber dann wird teilweise empfolen Win neu aufzusetzen, dann hät ich aber doch auch einfach den Ordner bzw Inhalt löschen können, weil der dann ja so oder so weg is, oder ?

Ich hab mal ein wenig wegen dem komischen Winsxs-Ordner gegoogelt und Foreneinträge von einer Dame gefunden, bei der der ordner nach und nach bis auf 350 GB angeschwollen ist.
Ich wollte ne kleine, saubere und sinnvolle Partition für Windows + Treiber + Auslagerung und keine Extra platte für Win 7 kaufen müssen.
Was kann man gegen den Ordner tun?
Überall wo man liest, steht : Bloß nicht löschen!!
Aber dann wird teilweise empfolen Win neu aufzusetzen, dann hät ich aber doch auch einfach den Ordner bzw Inhalt löschen können, weil der dann ja so oder so weg is, oder ?

Hier ist ein guter Artikel über den Winsxs-Ordner der auch für Win 7 gilt:
The Secret Of Windows 7 / Vista Winsxs Folder.

Ist zwar auf Englisch aber recht gut verständlich geschrieben.

Das beste was man tun kann um den Festplatten-Verbrauch niedrig zu halten ist immer noch:
Nur die Programme zu installieren die man braucht und nicht alles was einem über den Weg läuft.

Irgendwie nervt der Ordner ja schon.
Bei Win XP war das doch auch kein Problem.

Würdet ihr mir verraten wie groß euer Win 7 - Ordner ist und wieviel davon der Winsxs-Ordner ?

Weil es macht ja nen unterschied ob man hat Win 7 + Winsxs ~ 20 GB oder ob es eben
Win 7 (20 GB) + Winsxs (6-8 GB in den meisten Fällen) ~ 26-28 GB
ist.
Bitte sagt mir doch mal euer Verhältniss der Ordner, das fände ich äußerst interresant.

Zurück