Win 7 oder 10 auf neuem Rechner?

• Ersteller Ersteller Gast1680469802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1680469802

Guest
Hi leute,

Ich hab mir grad n neuen rechner bestellt:

be quiet! Pure Power 10 CM 600W ATX24
D416GB 2400-16 EVO Forza ye K2 GEIL
Intel Core i5-7500 3400 1151 BOX
Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Alpenföhn "Ben Nevis"
MSI 8GB D5 GTX 1070 ARMOR 8G OC
MS-Tech X3 Crow1 ATX
MSI H270 GAMING PRO CARBON H270
Samsung evo mit 256gb SSD
2x 1TB HDD

Nun meine Frage:

Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen win 10 aber man muss ja mit der zeit gehen... ich hab beides da... win 7 und 10... kann ich mit win 7 auch das gesamte potential meines neuen systems ausschöpfen? Oder sollte ich jetzt den wechsel durchziehen?

Gruß
endemie

Wo habt Ihr alle Probleme mit WIN 10? Windows nimmt sich nur das Recht raus, sämtliche Deiner privaten Daten zu durchsuchen, das Microfon abzuhören, die Kamera zu aktivieren, genau auszuwerten, welche Programme Du wann und wie nutzt und das alles nur zu Deiner erhöhten Sicherheit. Hast Du ein Smartphon? Da ist es doch genauso....

Wenn Du bei den Updates von WIN7 nicht aufpasst, hast Du ähnlich umfangreiche Telemetrieausspioniersoftware. Willkommen in der Terrorismusabwehrzeit zusammen mit den "Wir wissen am besten, was für sie gut ist" Entmündigungsbedienkonzepten. Darum ist der neuen Struktur und der DX12 tauglichkeit WIN 10 schon sinnvoller. Die Alternative ist Linux, aber gerade zum Spielen ist das noch keine Alternative. Trotzdem sollte man sowohl Linux für private Daten und zum Surfen nutzen und Windows nur zum Spielen. Meine Meinung.

Ich nutze für alles wirklich private einen separaten Rechner, der nicht am Internet hängt. Ist hier und da etwas umständlich, gibt aber ein besseres Gefühl.

Ziehe jetzt den Wechsel durch, Windows 7 besitzt eine veraltete Infrastruktur die nicht jünger wird, sondern natürlich nur älter.
Praktisch gibt es aktuell wenig Unterschied, aber DX12 wird immer mehr Verbreitung finden, schon jetzt ist Forza oder Gears of War 4 DX12 exklusiv und nur im neuem Store zu erwerben.
Und in einigen Spielen wird es auch die bessere Alternative darstellen, selbst für Geforce-GPUs.

Daneben existiert dann der ganze Rest, besseres DPI-Scaling für Monitore mit hohen Auflösungen, der neue Task-Manager, schnelleres booten (Wobei bei einer SSD das vermutlich nicht der Fall sein wird), virtuelle Desktops, sodass du mehrere Desktop-Instanzen haben kannst, wie bei einem Android oder Iphone-Handy, aktuelle Treiber und Software-Updates und pi pa po.

Intel Core i5-7500 3400 1151 BOX
....
Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen win 10
Dann hast Du Dir einfach die falsch CPU ausgesucht:
Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Falls Du also nicht rechtlich gegen die Änderung (u.U. auch nur Konkretisierung, ich kenne die alte Version nicht) der Lizenzänderung (14.09.2016, also LANGE vor Marktverfügbarkeit vin Kaby Lake für den Endanwender) nach Kauf von Win 7 vorgehen möchtest, dann wird es mittlerweile selbst mit Treibern vom Motherboardhersteller schwierig, ein einigermaßen sichereres System mit WIn 7 und einer Kaby-Lake CPU zu betreiben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements

Für ein reines Inselsystem ohne Internetanschluss mag MSI die passenden Treiber liefern, Microsoft hat es m.W.n. noch nie getan.

Mann o Mann, laß Dir nix erzählen. Prinzipiell hat @interessierterUser Recht. Allerdings ist WIN7 noch ländst nicht tot. Es ist stabil und ausgereift, was man über WIN10 leider nicht uneingeschränkt sagen kann. Habe eine 6600K@4.2GHz mit einem Asrock Gaming K4 und ner "ollen" Sapphire 390 mit WIN7 64bit prof. und zocke alles ohne Einschränkungen(BF3+4, COD alle bis auf IW, Rainbow Six Siege, Deus ex MK, DOOM, Wolfenstein), teilweise maxed out in WQHD und WIN7 hat sich noch nie beschwert. Mein Sohn betreibt sein Ryzen X1700-System ebenfalls mit WIN 7 64bit prof. und es läuft wirklich gut. Klar werden einige CPU-Features von WIN7 nicht mehr bei KL und R7 unterstütz. Die Frage ist halt, ob man die brauch:ka: Virtuelle Desktops? Für mich absolut unnötig. Extrem schnelles booten, damit man nicht mehr ins BIOS/UEFI kommt? :lol: Ungefragte Updates? Nicht wirklich. Mal schauen wer schneller ist, der europäische Gerichtshof oder der dann doch unausweichliche Upgradezwang auf WIN10. Noch kann ich warten:D
Prüfe was Du wirklich von Deinem OS brauchst/erwartest. Wenn dann WIN7 in 3 Jahren so langsam ausläuft, nutze halt den Moment und zieh dann das hoffentlich gereifte WIN10 einfach neu und sauber auf.
Meine persönliche Meinung
Gruß T.

Hey leute, schonmal vielen dank für die schnellen Antworten...
Es ist ja nicht so das ich win 10 auf jedenfall ausschließe... und man soll sich dem Fortschritt ja auch nicht verweigern...
Wollte nur wissen ob es denn nun langsam besser wäre mitzuziehen und nich mehr auf win 7 hocken zu bleiben...
Werd dann wohl auf win 10 umschwenken... kann man die kacheloptik wenigstens irgendwie loswerden? Damit es wenigstens oberflächlich wieder wie ein normales Windows aussieht?

Mal schauen wer schneller ist, der europäische Gerichtshof oder der dann doch unausweichliche Upgradezwang auf WIN10.
Ist da schon eine Klage gegen die "unerwartete" Lizenzänderung durch Microsoft anhängig? Wenn ja, warum schreibt PCGH nichts dazu?

Lädt und installiert Win 7 auf dem Ryzen die aktuellen Updates von MS (nach dem 16.03.2017)? Laut dem Nachtrag zum PCGH-Artikl funktioniert dies wohl noch, was dem TO mit seinem i5-7500 aber nichts nützt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man die kacheloptik wenigstens irgendwie loswerden? Damit es wenigstens oberflächlich wieder wie ein normales Windows aussieht?
Normal ist das, was Windows als "normal" ansieht (demnächst wohl wieder einmal etwas Neues). Aber angefangen von classic shell (das gab es tatsächlich schon zu WIn 8.0 Zeiten und funktioniert zur Not immer noch) bis hin zu eigenen Themes findet man nahezu alles im Netz.

Da kann man dann auch ein macOS Optik auf Windows 10 überstülpen
Mac OS X Yosemite Theme fur Windows 10 - Download - CHIP

Win 7 geht auch
Windows 10: Theme und Optik aus Windows 7 nutzen – So geht’s – GIGA

und vermuitlöioch wird man sogar irgendwo eine pure X11 oder die Teletubby Win XP Optik finden

Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen win 10 aber man muss ja mit der zeit gehen... ich hab beides da... win 7 und 10... kann ich mit win 7 auch das gesamte potential meines neuen systems ausschöpfen? Oder sollte ich jetzt den wechsel durchziehen?

Gruß
endemie

Damit hat sich die Frage doch eigentlich für dich erledigt. Ich würde mir nichts installieren was ich Grundsätzlich nicht mag. Ich kann aber auch nicht wirklich nachvollziehen, was viele an Windows 10 so furchtbar finden.

Damit hat sich die Frage doch eigentlich für dich erledigt. Ich würde mir nichts installieren was ich Grundsätzlich nicht mag.
Das ist halt die Zwickmühle:
- Windows wird wohl benötigt/gewünscht, womit Linux/Openmandriva/Android keine Alternative sein dürfte
- für Windows 7 gibt es anscheinend mit der bereits bestellten CPU keine Sicherheits-Updates mehr von Microsoft
- Windows 10 (oder nur die Kacheloptik) gefällt ihm nicht. Wenn es nur um die Optik geht, kann man mit (mehr oder weniger) Aufwand dagegen etwas unternehmen, gegen andere Dinge vermutlich nicht.

Damit bleibt für mich der Tausch der CPU oder die Wahl des kleineren Übels. Das dürfte bei vermutlich benötigter Internetverbindung halt doch WIn 10 sein.

Alternativ fällt mir nur noch ein, nach der von Tolotos66 genannten Klage zu suchen und deren Verlauf abzuwarten. Wobei ich dazu auf den mir bekannten IT-Nachrichtenseiten noch nichts gelesen habe.

Welche Kacheloptik in Win10? Die im Startmenü kannst du einfach mit ein paar Klicks weg machen. Ich für meinen Teil benutze das Startmenü sowieso kaum noch seit Win10, gefällt mir einfach nicht mehr, mit Shortcuts und Dateiexplorer geht es eh schneller.

Falls es sich in deinem Fall um die Win10 Home Version handelt, bleib bei Win 7, denn die ist in der Tat mehr Rückschritt als Fortschritt.

Zurück