Win 7 Notebook startet inzwischen langsam, wie Ursache analysieren?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ein Notebook mit einem i7 und Windows 7 startet inzwischen recht langsam, ist ca. 2 Jahre alt. Damit meine ich vom Einschalten über das Anklicken des Benutzers bis man ein Programm öffnen und nutzen kann, z.B. den Browser.
Meine Mutter nutzt es zum Surfen, emails schreiben, Fotos anschauen und gelegentlich chatten mit Enkeln. Die Programme habe ich bereits zu Beginn installiert, d.h. wenn sie der Grund sind, hätte das Notebook bereits zu Beginn lange zum Starten brauchen müssen.
Ein vollständiger Virenscan durch Norten und Avira brachte keine Treffer, das Notebook scheint keine Schadsoftware zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang protokollieren zu lassen, um eingrenzen zu können, was die Ursache sein könnte?
Oder wie würdet ihr herangehen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Mal im Autostart nachgeschaut was für hintergrundprogramme geladen werden ?

und wie Pedi schon schrieb hast du beide Virenscanner gleichzeitig installiert ? Wenn ja dann schmeiss eines von beiden runter oder besser gleich beide und nutz Kaspersky oder Eset Nod 32.

Ich weiss nur von Norton das es auch nicht mehr das ist was es war und den PC sehr langsam machte . Und Avira bei mir immer Datenbankfehler hatte . Ich selber nutz Eset Nod 32 Antivirus.
 
Und schaue mal wie voll die Festplatte ist (C)

Habe das Problem schon an einigen Lappis gehabt,meisten waren die Festplatten zu gemüllt da alles auf C gespeichert wurde.
 
@joyraider,
das neue norton ist top und und um einiges flotter als kaspersky.
aber das ist ein anderes thema.
wollts nur bemerkt haben.
 
Windows 7 muellt sich eigentlich nicht so extrem voll, dass der Start nach zwei Jahren extrem verzoegert wird.
Von was fuer einen Zeitraum sprechen wir hier eigentlich?

Das einfachste waere erst mal, den Taskmanager zum Start zu oeffnen, um zu schauen, was denn so alles Ressourcen an sich bindet, sowie Autostart und geplante Dienste zu kontrollieren.
Keine Ahnung wie das heutzutage ist, aber vor Jahren haben auch die AV-Programme den Start teilweise deutlich verzoegert.

Falls du wirklich ein ausfuehrliches Protokoll haben willst, hilft dir vielleicht das hier weiter: processmonitor.
 
Windows 7 muellt sich eigentlich nicht so extrem voll, dass der Start nach zwei Jahren extrem verzoegert wird.
Von was fuer einen Zeitraum sprechen wir hier eigentlich?
Das ist Anwenderabhängig. Wenn ich will geht das auch in wenigen Stunden. Einfach nur bei Google VLC suchen und den ersten gepsonsorten Link nehmen und mit allen Dienstprogrammen installieren. Vielleicht noch eine Toolbar? - Bitte sehr. Das Verfahren ein paar mal wiederholen und fertig ist der zugemüllte PC.
 
Zurück