Hilfe mein Gaming-Notebook ist langsam wie die S..

Ice-Kerl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

so langsam habe ich wirklich die Schn.... von meinen "schnellen" Notebook bzw. von Win 8.1 voll.

Hier zu nächst mal die Hardware Daten.

CPU: Intel Core i7-4800 MQ 2,7 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB, in 2 8GB Bänken von Skill
Grafikkarten: AMD Radeon HD4970M
Intel HD 4600
SSD: Samsung SSD 840 EVO 240 GB, in 2 Partionen, P1 Laufwerk C: ca. 75 GB nur das Betriebssystem + ein paar kleinere Programme installiert noch ca. 50% frei. P2 Laufwerk D: ca. 160 GB davon sind noch ca. 66% frei.

Betriebssystem: Windows 8.1

Netzwerkanschluß: DSL 16000 bei der Telekom inkl. aktuellem Router ca. 3 Monate alt, verbunden über Power-Lan 500 von AMV.

Alle Treiber + Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.

Die Grafikeinstellung bei der Umschaltbaren Grafik ist bei allen Anwendungen auf Höchstleistung eingestellt, da das Notebook zu 99,9% an der Steckdose hängt.

Hier mein Problem wenn ich auf dem Notebook spiele dann habe ich immer wieder Lags oder Standbilder. Die Spiele sind WoW und WoT. Auch hier sind die Spiele und Addons auf dem neusten Stand.
Gerade in Raids zu Beginn von Kämpfen habe ich teilweise ca. 10-20 Sek. Standbilder oder sehr starkes Ruckeln.

Ich habe den Verdacht das das Notebook immer nur die Grafikkarte von Intel einsetzt, doch wenn ich diese im Bios abschalte geht (für mich unverständlicher Weise) Garnichts. Das gleiche gilt für eine Abstellung über die Systemsteuerung.

Ich habe schon nach weiteren Einstellung für die Grafik in der Systemsteuerung gesucht doch leider dort nichts weiter gefunden.

Jetzt das schlimme wenn ich auf das Notebook meiner Frau schau (dieses ist ca. 3 Jahre alt hat WIN 7, ein Intel i3 mit 2,2 oder 2,3 GHz mit 4GB Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia Grafikkarte) da ruckelt in den gleichen Raids nichts.
Das gleiche gilt für meinen PC mit einen alten Intel Quad-Core 6600 CPU, ebenso nur 4 GB Arbeitsspeicher, eine Nvidia 470GTX Karte. Auch hier kein Ruckeln oder Standbilder.

Jeder PC/Notebook hat seinen eigenen Power-Lan Anschluss, sie hängen auch alle an verschieden Steckdosen und ich habe für das Problem-Notebook auch schon andere Steckdosen oder auch W-Lan ausprobiert.
Firewall aus usw. alles ohne Erfolg.

Kann mir einer helfen sonst schmeiß ich das 1600 Euro Teil, nicht ganz ein Jahr alt noch aus dem Fenster.

Danke.

Wird er denn heiß? Langsame Notebooks würde ich in aller Regel auf Staub/blockierte Abluftschächte, daraus folgende Hitzeentwicklung und daraus folgendes runtertakten zurückführen...

Andererseits, wenn gar nichts geht wenn du die Onboardgrafik ausschaltest klingt es schon so, als hätte die Radeon einen Schlag/falsche Treiber... Davon wiederum abgesehen rechtfertigt die HD4600 keine Standbilder, schon gar keine so langen, ich konnte damit früher recht anständig WoW spielen...

Hier noch mal die kpl. Hardware aus der Bestellliste:

Grafik Notebook 4096 MB AMD Radeon HD 8970M Verfügbar ab: 23.10.13
Festplatte - 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
Prozessor Mobile - Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
Windows Betriebssystem - Windows 8 64Bit OEM inkl. Installation
NB 1. Laufwerk - Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
NB WLAN Mobile - WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0

Wie ihr seht habe ich mich nicht verschrieben.
Sie gehört damit zu der Radeon Mobile 4900 Baureihe, was die 70 am Ende aussagt k.A.
Diese Reihe findet man auch auf der AMD Homepage Grafik für Laptops.

Zu der ersten Frage an angesprochener Hitze-Entwicklung kann es nicht liegen, da die Standbilder/Lags auch schon nach 2-3 min. Betrieb auftreten.
Ausdem habe ich den Betrieb schon mit einem Laptop Kühlersystem (Nox Boreas für 17 Zoll mit 3 Kühlern) ausprobiert ebenso ohne Erfolg.

Trotzdem Danke an die beiden Autoren der Antworten.

Zurück