Win 7 Installation möglich?

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Win 7 Installation möglich?

Hallo Leute,
ich frag mich gerade ob das so geht wie ich mir das überlegt habe und ob das so richtig wäre: :ugly:

Ich betreibe mein Knecht mit Win 7 (64 bit) und habe auch eine DVD dafür. Meine Tochter hat ein Schlaptop und auch Win 7 drauf, aber keine Recovery CD o.ä. erstellt. Da der Schlaptop schon etwas älter ist und das System zugemüllt ist, wollte ich es neu aufsetzen.
Jetzt meine Anliegen:
Kann ich meine DVD benutzen und Win 7 installieren und ihren Code dann eingeben? Soll ja schließlich alles legal sein. Oder bleibt mir nichts anderes übrig ein neues Win zu besorgen. Oder kann man von einem zugemüllten System eine Recovery ziehen?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar :hail:

AW: Win 7 Installation möglich?

Das wäre super. Dann werde ich es mal in Angriff nehmen. Werde gleich mal über eine SSD nachdenken. Wenn schon denn schon.:ugly:

Du solltest mal model(lapi) und recovery googlen ;-) denn wenn kein OS als DVD etc beiligt gibt es zu 99% eine versteckte Partition wo ein Backup liegt ;-)

Hallo Carlo,

du kannst Win 7 auch est mal ohne Key installieren. Einfach bei der Frage nach dem Schlüssel ohne eine Eingabe weiterklicken. Jetzt hast du 30 Tage Zeit, dir auch noch irgendwelche anderen Schlüssel zu holen oder auf eine Ultimate aufstocken, glaube ich. Auf jeden Fall läuft Win 7 auch erst mal ohne Schlüssel.

Aufpassen soltest du allerdings bei der Starter Edition, den Schlüssel habe ich nicht zu laufen bekommen, mit einer "ordentlichen " DVD.

derGronf

@TE
Habe ich auch schon mal gemacht, ist kein Problem, es kommt eigentlich nur auf den Key drauf an.
Viellicht musst du den Key mehrmals eingeben, wenn er nicht gleich akzeptiert wird.

Hi,das ist grundsätzlich möglich, wenn beide die gleiche Version(Home,Professional,Ultimate) und beide die gleiche bit (32bit oder 64bit) haben. Es gibt manchmal Probleme mit DVDs,wenn die von Dell oder anderen Firmen sind. Dafür funktioniert folgendes. Du kannst die .iso kostenlos von Microsoft aus dem Netz ziehen. Schau mal etwas weiter unten auf dieser Seite sind die Links :Gratis-Downloads: ISOs für Windows 7 - Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP Online
Wenn du installierst kannst du mit dem Key entweder die 32bit oder die 64bit Version installieren. Das ist mit jedem Key möglich! Das heißt auch wenn du nur zB eine 64bit DVD gekauft hast,kannst du bei Problemen die 32bit Version installieren und mit deinem Key nutzen.
Sehr hilfreich ist auch dann das USB Tool, um von einem USB Stick das .iso zu laden. Geht viel schneller !
Es gibt auch einen Weg,die Recovery wieder herzustellen,ist aber etwas umständlich und zeitaufwendiger finde ich.
Link zum USB Tool:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die prompte Hilfe. :daumen::daumen:
Also, das Schlaptop ist von ASUS (ca. 3Jahre alt) und hat ne 64er Home Version drauf. Ich habe mir damals auch eine 64er Home Version gekauft. Somit sollte es ohne Probleme klappen.
DVD rein. starten und den Code vom Lapiboden eingeben.
Da wird sich ja meine Tochter freuen wenn das Ding wieder etwas schneller wird und aufgeräumt ist. :D

Klappt das mit der Iso Datei auch bei einem Netbook mit Starter-Version. Oder wie muss ich da verfahren?
Das Ding (Samsung N130) liegt nämlich auch noch rum und warten auf eine "Reinemache" mit mini Speicher-Upgarde.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sei ein guter Daddy und baue ihr eine SSD ein. Günstiger kann man einen Laptop nicht aufrüsten.

Ich hab auf meinem netbook win7 Starter neu installiert, indem ich nen Windows-Installationsstick erstellt habe (Tool dafür wurde ja hier schon genannt), die ei.cfg gelöscht habe und bei der Installation die Starter Edition ausgewählt habe. Ging problemlos :daumen:

Danke für die prompte Hilfe. :daumen::daumen:
Klappt das mit der Iso Datei auch bei einem Netbook mit Starter-Version. Oder wie muss ich da verfahren?
Das Ding (Samsung N130) liegt nämlich auch noch rum und warten auf eine "Reinemache" mit mini Speicher-Upgarde.:ugly:
Hast du eine DVD von der Starter Edition und den Key(der ist manchmal bei Netbooks bescheuerterweise IM Gehäuse) ? Dann kannst du mit dem kostenlosen ImgBurn eine iso erstellen.
Oder brauchst du gleich die iso? Dann schau dir mal den Link an:
UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

Da wird schön beschrieben wie man aus einer Home Edition iso eine Starter Edition iso machen kann :D
Das ist was hbf878 eben vor mir beschrieben hat.

So, ich danke nochmal für die Hilfe.
Das Netbook hat ein frisches System:banane::bier:. Habe mir gleich die ISO gezogen und das ei.cfg von Hand gelöscht. Hat super geklappt.:daumen:
Das Tochter-Gerät bekommt am Wochenende sein Fett weg.:lol:Da müssen erst die Sims-Häuser und so gesichert werden. :klatsch::kotz:

Zurück