Win 7: Hochfahren stockt ab und an

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Das Hochfahren meines Win 7 Rechners dauert hier und da einmal ziemlich lange (5-10min). Im normal Fall läuft es so: nach den Bildern vom Mainbord dauert es max. 20-30sec bis ich bei der Passwort Eingabe bin. In dieser Zeit Leutet meine Festplattenzugriffsleuchte dauerhaft.

Im Fehlerfall ist es so: Die Festplattenzugriffsleuchte leuchtet auf einmal nicht mehr, sie blinkt alle 1-2 sec ganz kurz auf und das wars. nach ca. 5 min läuchtet sie wieder durchgehend und dann gehts ganz zackig in richtung passworteingabe.

Der Fehler tritt zufällig auf ... ich konnte noch kein Muster erkennen.

Ist es möglich, dass das ganze an der Festplatte liegt, oder ist das eher ein Software Problem und würde sich lösen in dem ich den Rechner neu aufsetze (was ich eingentlich vermeiden möchte)

Meine Hardware:
AMD Phenom II X4 945 Processor
NVIDIA GeForce GTX 275
Mehrere Festplatten ... Windows liegt auf einer Seagate Baracuda 7200U/min 1TB
Board: GigaByte GA-MA770T-UD3P

Du kannst ja mal versuchen, den "Prefetch-Ordner" im Windows-Verzeichnis zu leeren und den PC mal neustarten!

Nix... nur das der von Win wieder neu aufgebaut wird und bis dahin ein paar Programme (und Windows) einen Sekundenbruchteil länger zum Starten brauchen. Mit deinem Problem hat Prefetch wahrscheinlich eher nichts zu tun - aber Schaden richtest du damit auch nicht an.

Also das leeren des Prefetch Ordners hat nix gebracht.

Ich habe nachdem das Problem jetzt dauerhaft auftritt eine Lösung gefunden:
Eine meiner eingebauten Festplatten scheint zu Sterben und lässt sich während des Hochfahrens nicht ansprechen, bzw es dauert etwas, deshalb dauert es so lange mit dem hochfahren. (später unter windows geht sie wieder) Habe diese Festplatte jetzt einmal abgesteckt, dann startet der PC wieder wie gewohnt und die Festplatte wird sobald die neue da ist ersetzt. (daten kann ich noch rüber spielen, aber nachdem sie beim hochfahren scho zickt hab ich kein vertrauen mehr in das ding und es kommt in die tonne)

:D:daumen:

Ich hab ähnliche Probleme mit meiner SSD und dem fast baugleichen Mainboard.
Manchmal bleibt Windows beim Start hängen oder friert während die Autostarts abgearbeitet werden ein.
Sobald aber Windows komplett gestartet ist gibts keine Probleme mehr.
Das passiert so alle 5 Starts mal.

Ich hab testweise mal von AHCI auf IDE umgestellt - dort traten die Probleme nicht auf - allerdings wurde die SSD dadurch heftig ausgebremst.

Auch werde ich mal versuchen anstatt der Microsoft AHCI Treiber die von AMD zu verwenden.

Zurück