• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

ephraim2000

Schraubenverwechsler(in)
Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

Hey,
Erst mal zur Vorgeschichte:
Ich hatte jetzt 3 Jahre lang folgendes System:

AMD Fx 4300k
MSI Gaming motherboard A78M-E35
Gigabyte GeForce GTX 760 OC 4GB GDDR 5
16 GB RAM
240GB toshiba SSD
2 x WD 1TB HDD
Hamburg 530W Netzteil

Da aber der AMD Prozessor etwas in die Jahre gekommen ist und spiele wie Battlefield 1 nicht mehr flüssig schafft, habe ich das motherboard mit einem anderen pc getauscht.
Der andere PC läuft Samstag dem amd und dem ram ohne Probleme.
Da mir das Risiko bewusst war, falls Probleme auftreten, eine neue Systemauflage zu machen, hab ich es für bessere Leistung in Kauf genommen. Also wie gesagt getan altes MB mit Prozessor und ram raus und neues rein.

Das neue Motherboard bietet:
As Rock B85M-DGS
Intel Core i5 4690k
16 GB crucial DDR rAm (Dual Channel 2x8 GB Kit)

Als er das erste mal gestartet hatte, war alles normal. Musste ein paar neue Treiber für Prozessor und MB intallieren, aber ansonsten keine Fehler. Bis ich zu, spielen kam. Zuerst war ich begeistert von der Leistung, fast jedes Spiel mit hohen Details zwischen 80 und 120 fps. Aber nach ca. 10 min (mal mehr, mal weniger) frieren die leistungsfressenden Titel kurz ein und ich werde ohne Fehlermeldung zu, Desktop befördert. Also hab ich ein Backup von meinen Daten gemacht und windows zurückgesetzt, und bei der Gelegenheit gleich windows 10 drauf gemacht. Unter Windows 10 passiert aber das gleiche. Zwar ist mir der pc unter 7 mit dem Fehler auch gut um gerne mit einem blackscrreen mal ganz abgeschmiert, was jetzt nicht mehr passiert, aber ich werde immer noch aus viele spielen einfach zu, destop zurückbefördert.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Das Netzteil hättest du auch gleich tauschen sollen.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

Ich Die mainboardwahl in Kombi mit dem Prozessor war keine gute Entscheidung, da du diesen nicht Übertakten kannst dank den b85 Chipsatz. Prüf mal im Game die Auslastung/temps zb mit msi afterburner per osd . Die Windows ereignisanzeige könnte auch was hergeben.
 

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
AW: Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

Installiere Windows mal kpl neu
 

MDJ

Software-Overclocker(in)
AW: Pc spiele stürzen immer ab ohne Fehlermeldung unter Win 7 und Win 10

Hatte soetwas vor vielen Jahren mal, da lag es an einem defekten RAM-Riegel. Würde den RAM daher mal mit MEMTest prüfen, um dies auszuschließen.
Bitte jeden RAM-Riegel einzeln testen, nie beide zusammen. Und jeden Riegel am besten mindestens 3-4 Durchläufe machen lassen. Das dauert zwar etwas, aber dann weist du auch Bescheid.
 
Oben Unten