Win 7 AHCI modus und e/a gerätefehler

Kane_83

Schraubenverwechsler(in)
Win 7 AHCI modus und e/a gerätefehler

hallo, bin leider schon einige jahre aus dem PC-Altag raus. habe nur leider jetzt ein problem seid dem ich von Win XP auf Win 7 umgestiegen bin.
kurze erläuterung: hatte auf win xp ganz normal meine 1TB western digital caviar green auf IDE laufen, hatte nie probleme nur das windoof doch irgend wann zu langsam wurde und ich auf Win 7 64Bit umgestiegen bin, dazu habe ich mir eine samsung SSD 850 pro gekauft fr das win 7. habe unter bios auf ahci umgestellt, das die ssd besser laufen kann (wurde mir so empfohlen). habe dazu noch das programm samsung magician installiert und einige einstellungen gemacht wie RAPID Mode und performance. jetzt läuft aber seid einiger zeit meine WD festplatte immer instabiler, reagiert nicht oder zugriff dauert ewig. dazu kommt auch die meldung e/a gerätefehler oder die festplatte wird einfach getrennt vom system.
habe jetzt keine ahnung woran das liegen soll oder was ich ändern muss das sie wieder stabil läuft, denn ich denke nicht das es an der festplatte selber liegt. weil sie erst rum zickt seid dem windoof 7 installiert ist. sind nur noch daten auf den partitionen drauf, das win xp habe ich gelöscht.

habe schon mal google gefragt aber die tips haben bisher nicht geholfen wie auf DMA schalten unter verwaltung, weil es schon drinnen war. sata platz auch schon gewechselt. aber komisch das dieser fehler unter win 7, 8, 8.1 und 10 häufiger im netz vorkommt als unter xp oder älter.

AW: Win 7 AHCI modus und e/a gerätefehler

Was sagen denn die SMART Werte der Platte? Es würde mich nicht wundern, wenn die Platte doch langsam am Ende ihrer Tage angekommen ist.
Dass man den Fehler unter Win XP nicht so oft im Netz findet hat im Übrigen den Grund, dass XP bei solchen Fehlern einfach direkt gecrasht ist bzw. die Hardware ohne Meldung entfernt hat.

hatte den "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" laufen lassen und beide optionen waren ok. gibt es noch ein anderes tool was mir richtige werte sagen kann ?

smart scan.JPG

so hab jetzt mal die boot reihenfolge geändert (hdd mit dvd-laufwerk) im bios und das sata sowie das power kabel gewechselt. weiß nicht was geholfen hat, aber zur zeit habe ich erst mal keine probleme mehr gehabt.

Zurück