Win 7 C# und ich =)

x2K

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte die Programmiersprache C# erlernen weiß jemand eine quelle die die struktur verständlich erklärt. dazu kommt noch das ich was für win7 schreiben wollte gibt es schon entsprechende umgebungen und welche sollte ich verwenden???

Da ich das hier gerade lese,stellt sich mir auch eine frage und zwar:Gibt es sowas eigentlich auch für assembler? (nich das prog,was aus c+,pascal o.ä. was prozzi-verwetrbares macht,sondern die programmiersprache direkt)

Assembler ist eine eigene Sprache? Ich verstehe deine Frage nicht ganz...

@Topic: Die oben genannte IDE und das verlinkte tutorial sind sehr gut. Kann ich für einen Einsteiger empfehlen.

Da ich das hier gerade lese,stellt sich mir auch eine frage und zwar:Gibt es sowas eigentlich auch für assembler? (nich das prog,was aus c+,pascal o.ä. was prozzi-verwetrbares macht,sondern die programmiersprache direkt)

Wir werden etwas OT... Ein eigener Thread wäre wohl besser gewesen.

Wikipedia schreibt folgendes und nennt ein paar Umgebungen... Ein Tut musst du so mal suchen. Gibt auch dutzende Bücher...

Wikipedia schrieb:
Für die x86-Prozessoren-Familie und kompatible Prozessoren (zum Beispiel Intels Pentium oder AMDs Athlon) sind der Microsoft Macro Assembler (MASM), der Borland Turbo Assembler (TASM) und der unter der LGPL verfügbare Netwide Assembler (NASM) weit verbreitet. Auch der Flat Assembler (FASM) bietet viele Features, die ein moderner Assembler benötigt. YASM schließlich ist ein Rewrite von NASM unter BSD-Lizenz. Neben Assemblern, die die Intel-Syntax kennen, gibt es noch solche, die Assemblercode in der AT&T-Syntax assemblieren können, wie den unter Linux hauptsächlich genutzten GNU Assembler (GAS).

Auf IBM-Großrechnern (System z) wird der High Level Assembler verwendet, Hercules-Anwender müssen entweder den veralteten Assembler Assembler-F benutzen oder aber den Tachyon Legacy Assembler verwenden, welcher unter Linux für z/Series läuft.

Für die Mikrocontrollerfamilie MCS-51 von Intel, deren erster Vertreter der 8051 war, gibt es den freien Macroassembler ASEM-51. Heute gibt es bereits hunderte von 8051-Derivaten von über 50 Halbleiterherstellern.

Wir werden etwas OT... Ein eigener Thread wäre wohl besser gewesen.
Ich weiß...Trotzdem danke für die antwort.
Assembler ist eine eigene Sprache? Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Jup,oder genauer gesagt,assembler ist maschienen-code.Ich kenne übrigens keinen prozzi,der direkt c oder basic versteht.Diese art von programmen muß entweder in maschienen-code gewandelt werden oder es muß im hintergrund ein interpreter laufen,der die jeweiligen befehle interpretieren kann (die vb-runtime dürfte sowas sein).
Wenn man es ganz genau nimmt,kann ein x86-prozzi nicht mal was mit x86-befehlen so direkt anfangen.Soweit ich weiß arbeiten die im kern nach dem risc-verfahren/dessen befehlen (risc=reduced instruction set computing) und deshalb werden im prozessor die x86-befehle zu risc-befehlen gewandelt.
Jetzt stellt sich mir nur noch die frage,wie hoch der geschwindigkeitsvorteil von assembler gegenüber basic und co heut noch ist.Soweit ich mich erinnern kann,lag dieser beim c64 bei einem faktor von 10 bzw. darüber.(was assembler schneller war):ugly:

Jup,oder genauer gesagt,assembler ist maschienen-code.

Nein! Assembler ist Maschinennahe Sprache. Großer Unterschied!

Ich kenne übrigens keinen prozzi,der direkt c oder basic versteht.

Gibt's auch nicht.

Wenn man es ganz genau nimmt,kann ein x86-prozzi nicht mal was mit x86-befehlen so direkt anfangen.

Die verstehen alle nur 0 und 1...

Soweit ich weiß arbeiten die im kern nach dem risc-verfahren/dessen befehlen (risc=reduced instruction set computing) und deshalb werden im prozessor die x86-befehle zu risc-befehlen gewandelt.

x86 selbst ist eine CISC Architektur. Heute sind die Prozzis aber z.T. 'ne Kombi aus CISC/RISC

Jetzt stellt sich mir nur noch die frage,wie hoch der geschwindigkeitsvorteil von assembler gegenüber basic und co heut noch ist.Soweit ich mich erinnern kann,lag dieser beim c64 bei einem faktor von 10 bzw. darüber.(was assembler schneller war):ugly:

Zu einem Faktor kann ich nix sagen, aber es ist um einiges schneller.

Nein! Assembler ist Maschinennahe Sprache. Großer Unterschied!
Die verstehen alle nur 0 und 1...
Ich weiß jetzt nicht ganz,was du unter assembler verstehst,aber bei mir ist assembler keine befehlszeile,sondern nackter code sprich bytes sprich nullen und einsen (die unterste ebene)...Aber das ist jetzt wirklich total OT;)
Gibt's auch nicht.
Alles ander hätte mich jetzt aber auch ins staunen versetzt.:D
x86 selbst ist eine CISC Architektur. Heute sind die Prozzis aber z.T. 'ne Kombi aus CISC/RISC
Ok,das wußte ich noch nicht.Dachte aber,das die hersteller zu pentium (1) zeiten den eigentlichen kern auf risc umgestellt hatten.
So,nu is aber gut.Das gehört nun wirklich nicht hier her.:offtopic:

Ich weiß jetzt nicht ganz,was du unter assembler verstehst,aber bei mir ist assembler keine befehlszeile,sondern nackter code sprich bytes sprich nullen und einsen (die unterste ebene)...

Etwas OT muss hier doch noch sein.
Assembler ist nicht nur 0 und 1. Bei Assembler gibt es schon "Kunstworte", man arbeitet mit verschiedenen Befehlen und vor allem auch Registern.
Merkmal von x86 ist ja schließlich auch das Vorhandensein bestimmter Register.

Als Beispiel "Hello World" mit NASM
Code:
ORG 100h                    ; Startoffset auf 100h setzen (Startpunkt für COM-Programme)

mov ax, cs                  ; Wert des Codesegmentregisters in Register ax übertragen
mov ds, ax                  ; Datensegment auf Wert von ax setzen

mov ah, 09h                 ; DOS-Funktion zum Schreiben von Text
mov dx, Meldung             ; Adresse des Textes
int 21h                     ; DOS-Funktion ausführen

mov ax, 4C00h               ; DOS-Funktion um das Programm zu beenden
int 21h

Meldung: db "Hello World"   ; Unser Text
         db "$"             ; Markiert das Ende der Zeichenkette

Quelle: Link

Mich würde ja mal interessieren ob man Win7 RC später auf die Vollversion updaten kann.Oder ob eine Neuinstallertion erforderlich wird.

ah super danke
die umgebung von microsoft iss nicht schlecht hat sich einiges getahn seit VB6^^ leider ist die hilfe etwas unübersichtlich
struktur und sinn hab ich immernoch nicht raus aber das erste hallo welt programm läuft schon^^
hab früher mit basic gearbeitet da gabs ne schöne seite mit beispielen http://www.vbarchiv.net
aus den grundlagen kann man alles zusammen zimmern was man sich vorstellen kann ob es sowas wohl für C# auch gibt??

Zurück