Win 7 Bootprobleme

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
also...

gestern habe ich, um mir ne 2. Linux distru zu installlieren, 50GB von der Win Partition abgezwackt habe, hat er die üblichen zicken bei sowas gemacht
üblich wäre install CD nei und Starthilfe -> fertig, läuft

...
...
soo... nun ist er aber dabei ünglücklich von mir unterbrochen worden... mit nem Reset... nu habe ich Sektorenfehler (war ja auch zu erwarten bei sonner Aktion)
nun war meine überlegung das installsetup von der CD im Upgrade modus drüber laufen zu lassen

nun zu den Fragen
würde das setup das tun was ich will (nur Win Datein neuinstallieren) oder muss doch ne cleaninstall her? (welche eh besser ist, aber habe grade keine Platte für nen 850GB Backup)

Ein PartedMagic im Zugriff oder von einem anderen Rechner erstellbar? Dann könntest du mal schauen, wie es momentan um die Partitionen bestellt ist.

Wenn die Partition zerschossen ist, dann hilft dir auch die Windows-Installations-CD nix. Die kann maximal neu partitionieren -> d.h. Daten futsch.

wie gesagt: die bootsektoren sind hin, die Partition geht noch einwandfrei mit Livesystem zu gegutachten ^^

Naja, der Klassiker wäre erstmal von der Windows-CD booten, links unten auf "Computer reparieren" gehen und dann die Kommandozeile aufrufen und folgende Befehle laufen lassen:

Code:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /RebuildBcd

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer verwurschtelten Multi-Boot-Umgebung auch so ohne weiteres klappt. Falls irgendwie möglich, würde ich die Daten von der Win-Partition vorher sichern, falls du die noch brauchst.

der Bootsector(en) ist(sind) hin, nicht die 100 MB an "System-reserviert" :P

also was hilft ist ne drüberinstallation... und dann alles was man braucht ausm Windos.old Ordner rüberziehen und dann schauen, allerdings kenne ich nicht die genauen Datein im Windowsordner, die beschädigt sind, und kann dementsprechend nicht einfach auf "alles austauschen" drücken...
genauso habe ich dadurch auch nicht mein altes Benutzerkonto wieder :(

das mitm Multiboot interessiert Windows nicht, weder bei der Installation, noch beim Betrieb

und obengenannte Befehle waren das erste was ich versuchte, noch bevor ich mich hier an's Forum wandte ;)

derweil gurke ich weiter mit Mint rum, was ja eh mein Primäres System ist ^^

Äh... das verstehe ich jetzt nicht :huh:

/fixboot schreibt doch den Bootsektor neu. Wenn der also hinüber ist, sollte das Problem damit behoben sein... was das mit den 100MB-Systemreserviert zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Dort liegt nur der Bootmanager und der BCD (der ja mit /RebuildBCD auch neu erstellt wird), beides hat weder was mit dem Bootsektor noch dem MBR zu tun.

Was ist denn der momentante Status? Was startet und wie, was nicht?

er kommt bis zur Starthilfe und mit Linux kann ich mir die Platte nur mit rootrechten angucken
und Gpartet sagt, dass im Widowsordner -> boot Sektorenfehler sind und er diese nicht behoben kriegt

deswegen gehe ich davon aus, dass die Sektoren, wovon er bootet, beschädigt sind (deswegen rede ich auch von dem/den Bootsektor/en)

Ok. Also wenn die Starthilfe kommt, dann scheint ja mit den Bootsektoren und dem MBR soweit alles in Ordnung zu sein. Das Problem liegt dann eher woanders. Starte nochmal von CD, geh in die Kommandozeile und starte mal "bcdedit", poste den Inhalt mal hier. Wenn er dir an diesem Schritt die Windows-Partition anzeigt, kannst du auch die Systemstartreparatur mal laufen lassen.

Poste vielleicht auch noch die genaue Fehlermeldung von GPartEd, wenn möglich.

muss ich dann Sonntag machen, mein Zug fährt gleich ...

und Gparted... da hängt sich Linux bei auf (ich war erstaunt... aber viel kriegt er dabei nicht mehr inne log, leider)

hallo, ich war noch nie in einem forum und kenne mich nicht so dolle mit den regeln aus. hoffe deshalb dass es ok?! ist dass ich mir einfach das forum mit der headline rausgesucht habe die zu meinem problem passt? wenn nicht dann gerne mich darauf hinweisen. vllt sogar mit einem tipp wo ich besser mein problem vortragen könnte. danke.
aber jetzt zu meinem problem. ich hab zum ersten mal in meinem leben einen eigenen pc zusammengebaut. und es hat überraschenderweise für mich ganz gut geklappt.
wenn ich die windows 7 installationscd einlege. im bios alles umstelle dass der pc von dem dvd laufwerk booten soll... macht mein pc das. aber nur bis zum ersten windows 7 bild. wo man die sprache auswählen kann/soll. ich kann da weder die maus noch meine tastatur dazu benutzen irgendwas auszuwähen. ich habe 2 windows dvds und bei beiden bleibt er beim gleichen bild hängen. hab es einem computer fachmann gezeigt und der meinte mein laufwerk sei evtl kaputt. hab ich ausgetauscht. und jetzt ist genau der gleiche fehler immernoch da. ich weiss nicht was ich noch tun soll...vllt wäre jemand so nett sich zu erbarmen und einem pc nichtsovielchecker zu helfen?!
ich hab mal n paar bilder gemacht dass es verständlicher wird was ich meine.

Anhänge

• 20160224_192246.jpg
    20160224_192246.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • 20160224_192859.jpg
    20160224_192859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • 20160224_193036.jpg
    20160224_193036.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • 20160224_193010.jpg
    20160224_193010.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • 20160224_192752.jpg
    20160224_192752.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • 20160224_154119.jpg
    20160224_154119.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Aaaaalsooo....

1. hättest du für dein Problem lieber einen eigenen Thread aufmachen sollen,
2. war der Computerfachmann wohl doch keiner und
3. ich vermute mal du hast eine USB-Maus und USB-Tastatur? Kuck mal im BIOS, ob dort der "USB Legacy Mode" aktiv ist. Wenn ja, dann versuch die beiden mal an anderen Anschlüssen, eventuell hängen die momentan an USB-Anschlüssen, für die Windows erst mal Treiber braucht.

Und 4.: Bitte auch mal das hier durchlesen und evtl noch offene Fragen beantworten, bevor du hier Hilfe suchst: http://extreme.pcgameshardware.de/k...bleme/85986-erste-schritte-bei-problemen.html

ok.
ich habe nachgeschaut. die usb legacy unterstützung ist auf aktiviert gestellt. hab 9 verschiedene usb anschlüsse. 2.0 3.0 und 3.1. hab jetzt maus und tastatur abwechselnd in alle möglichen anschlüsse gesteckt. tut sich nichts.
mit offenen fragen meinst du meine hardware angaben nehme ich an?
ich danke dir trotzdem dass du mir hilfst. oder soll ich lieber nen neuen thread starten?
muss ich dann wohl erst treiber installieren?

mainboard: gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 8GB Hyper Fury DDR4-2666 dual kit
CPU: i5 6600k
DVD Laufwerk: Samsung SH-224FB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
HDD: WD Blue 1TB
SSD: 250 GB Crucial BX 100
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: 500 Watt Cooler Master B500
Gehäuse: Fractal Design core 2500

Nicht böse sein, aber es ist nicht mein Thread, sondern der von Rarek. Daher möchte ich erstmal abwarten, was der dazu sagt (oder ob bis dahin sowieso schon ein Mod eingegriffen und deine Beiträge in einen eigenen Thread ausgegliedert hat), bevor ich hier weiter seinen Thread zumülle.

mir isses ziemlich egal, denn das Topic passt ja irgentwie auch zu jenem anderem Problem ;)

und zu mir: ich rüste grade mein Linux aka Primarsystem auf VM's um und packe mir W7 dann dahin (neu, frisch, schnell)
aber das Hauptproblem ist trotzdem nicht reparabel bisher ^^ aber weningstens habe ich Zugriff auf die Datein:ugly:

Na denn :) Klemm mal alles ab, was nicht notwendig ist (Graka, Festplatte, SSD), mach einen CMOS / BIOS Reset und boote dann nochmal von CD. Mouse und Keyboard auf die USB2.0 Anschlüsse hängen.

Wenn du einen USB-Stick ab 8GB dein eigen nennst, dann mach dir mit dem Microsoft Media Creation Tool mal einen Installationsstick. Dort wird das letztmögliche ISO verwendet, das für Win7 verfügbar war. Dann kannst du sogar das DVD-Laufwerk abhängen und mal nur vom Stick booten.

Edith sagt: Hat sich per PN geklärt. Anscheinend waren es doch die Anschlüsse, auf USB2.0 scheints zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück