Win 7 bis zum Einrichtungsassistent installieren

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit für ein paar Leute das Windows 7 neu aufgesetzt, nun wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt das ich Windows 7 installieren aber dann die Einrichtung nicht mache wie Wlan, Benutzerkonto etc. sondern das derjenige macht dem der PC gehört?

Ähnlich wie wenn man sich einen neuen PC kauft, dort muss man ja auch erstmal die Einrichtung durchlaufen.

versuch einmal, wenn diese einstellungen kommen, den pc auszuschalten :)

geht auch einfacher:

mach eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten auf und tip folgendes ein:
sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown

WARNUNG:
Dieser Befehl löscht alle persönlichen Informationen (inkl. Aktivierung usw.) von dem Windows 7. Du landest dann dort, wo du nach dem ersten Neustart der Windows 7 Installation wärst. Sysprep-Befehlszeilensyntax

Man kann damit sehr gut ein "Image" von Windows 7 erstellen, welches man auf verschiedene Systeme installieren kann. Damit kann man auch von single-Core auf Multi-Core umsteigen, da sämtliche Hardware neu inistalisiert wird. Anleitungen gibt es genug im Netz. Kurz gesagt -> nach dem sysprep-Befehl den PC auslassen und ein Image der Festpallte erstellen. Das kannst du dann auf jeden belibigen PC "zurückspielen" und landest immer wieder im "Einrichtungsassistenten". Praktisch für Firmen ;)

mfg
Dennisth

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp:)

unter Win7 muss man nur zuerst in den Unterordner "sysprep" sonst geht es nicht (Name_des_LW:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown)

nun würde mich nur noch interessieren ob das Ganze auch funktioniert wenn man auf ein anderes Mainboard umsteigt (anderen Chipsatz) oder ob man hierfür doch lieber einen Neuinstallation machen sollte?

EDIT:

ich habe das mal an meinem Lapi getestet, soweit funktionierte es auch => nur nach dem er fertig war ich alles durchlaufen hatte gab es auf einmal 2 Konten mein Altes incl aller Daten und ein neues

Zuletzt bearbeitet:
nun würde mich nur noch interessieren ob das Ganze auch funktioniert wenn man auf ein anderes Mainboard umsteigt (anderen Chipsatz) oder ob man hierfür doch lieber einen Neuinstallation machen sollte?

Es sollte möglich sein, da Windows 7 halt nur neu inistalisiert wird. Du überspringst eigentlich nur den Schritt vom Setup wo die Daten kopiert werden.

ich habe das mal an meinem Lapi getestet, soweit funktionierte es auch => nur nach dem er fertig war ich alles durchlaufen hatte gab es auf einmal 2 Konten mein Altes incl aller Daten und ein neues

Hmm das sollte eigentlich nicht so sein. Wenn du Home Premium hast, kann es vielleicht daran liegen... :what: Ich habe es halt selber noch nicht benutzt, aber eigentlich sollte es fehlerfrei funktionieren :ugly:

Zurück