Win 7 Arbeitspeicher Problem!

Jay85

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Hab ein komisches Problem und zwar, habe ich ein dual Kit Geil 2x 2Gb Arbeitspeicher. Wenn ich die zusammen rein mache, kommt es immer wieder zu probleme wie zb. neustarts oder Programmprobleme. Aber wenn ich die Speicher einzel teste funktionieren sie einwandfrei auch mit memtest oder in anderen dimmbänke. Hab natürlich win 7 64bit. Kann es sein dass win7 irgendwie nicht klar kommt mit den 4gb arbeitspeicher?
Hab auch im bios latencen geändert oder 2n eingestellt. Derzeit laufen sie auf 8-8-8-28 (sind eigentlich 7-7-7-24).
Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
MfG Jay

Hab 4 slots, und zurzeit steckt nur einer drin, da es zu zweit zu problemen kommt. Aber hab schon sämtliche möglichkeiten ausprobiert von normalen dual betrieb in A1 und B1 sowie in mischbetrieb wie A1 und A2 nichts hat geholfen. Nur eben einzeln läuft es super stabil.

Soweit ich es verstanden habe hast du mit Memtest die Speicher NUR einzelnd getestet oder? Hattest du die Beiden auch mal zusammen getestet? Wie lange lief der Test? Per Bootmedium oder unter Windows?

Ne hab sie auch mal zusammen getestet, übers booten.
Aber wenn sie einzeln super laufen, warum sollten sie zusammen dann ein defekt haben?
Ich hab irgendwie das Gefühl dass hier ein einstellungsfehler vorliegt vom bios oder win7 oder ein Softwareproblem. Anderst kann ich mir das garnicht erklären.

Hast du viele Einstellungen manuell vorgenommen?

Z.b die Spannung erhöt? Mal versucht die opimalen Einstellungen beim Bios zu nutzen?

Ja also wenn ich die optimale einstellung genommen hätte das mir Bios gab,
hätte ich nicht mal den PC starten können. Weil das Board automatisch die Spannung auf 1.8V setzt und damit garnichts startet. Hab nur die latencen geändert die volt natürlich und von 1n auf 2n. Mehr aber nicht.
Und dass nur weil ich ja ständig dachte das system läuft instabil durch den Speicher und hab versucht durch die Einstellung das System stabiler laufen zu lassen.

Auf 1,8 Volt startet das Board nicht? Ich kenn mich nicht so gut mit Ram aus...aber meine Ram´s laufen immer auf 1,8 Volt....ist das so ein unterschied zu den Modellen?

Ansonsten ist vielleicht der "Ram Controller kaputt" K.A ob es so etwas gibt....Vielleicht ist der mit 2 Modulen überlasstet....Ein 4GB Modul hast du bestimmt nicht zur Hand was du mal testen könntest oder? Dann könnte man sehen ob es an der Ram Menge liegt ^^

Seit anfang an. :D Hab mir vor kurzem ein neuen Rechner zusammengebaut. Und seit dem habe ich es. Aber ich hab natürlich darauf geachtet dass alles zusammen passt. Und es gibt ja genügend andere die auch die kombination Asus P7P55D und Geil Kit 1333 haben. Vorallem des komische dass sie einzeln einwandfrei funktionieren.

Nun ist es noch etwas komischer geworden. :)
Nach dem ich sie öfters umplatziert habe und verschiede einstellungen ausprobiert habe. Habe ich sie wieder auf die normalen bänke gesetzt und eine normal einstellung vorgenommen in bios. Nun scheinen sie zu funktionieren ohne Probleme. Nur wenn ich im Programm CPU-Z nachschaue steht dort dass sie im Singlemodus laufen. Obwohl sie im dual channel betrieb sein sollten?!
Naja wenigsten läuft der pc nun mal mit 4gb arbeitspeicher, obwohl mich das im singelmodus etwas stutzig macht.

Zurück