Win 11 Kompatibilität mit alten Spielen

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte nach langer Zeit wieder einmal meine alten PC Games installieren. Konkret handelt es sich um Star Trek Armada 2 und Star Trek Elite Force. Beide Spiele sind schon über 20 Jahre alt. Das Problem ist, dass nicht einmal das Setup startet, um die Spiele zu installieren. Ich habs bereit mit dem Kompabilitäts Modus "Windows XP" sowie als Admin starten versucht. Funktioniert jedoch nicht. Hat jemand Tipps für mich? Danke im Voraus. LG

Dann leb damit das du sie nicht zu laufen bekommst.
Denn GOG gibt es nicht Grundlos, die stecken teils viel Arbeit hinein um die Spiele auf modernen Systemen wieder lauffähig zu machen.

Versuche bei Elite Force mal das:

To install the game on 64-bit systems use installer located in: Setup\Setup.exe on the CD (installer may take a while to fully load) Make sure to run it as administrator!

ALSO, install the v1.2 patch, otherwise, the main game won't start.

Quelle: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Trek:_Voyager_-_Elite_Force

Ansonsten, wie schon genannt, GOG. Ich habe mir auch ein paar alte Perlen neu gekauft, weil manche Spiele einfach wegen nicht mehr unterstütztem Disc-Kopierschutz nicht mehr zum laufen zu bekommen sind.

Versuche bei Elite Force mal das:

To install the game on 64-bit systems use installer located in: Setup\Setup.exe on the CD (installer may take a while to fully load) Make sure to run it as administrator!

ALSO, install the v1.2 patch, otherwise, the main game won't start.

Quelle: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Trek:_Voyager_-_Elite_Force

Ansonsten, wie schon genannt, GOG. Ich habe mir auch ein paar alte Perlen neu gekauft, weil manche Spiele einfach wegen nicht mehr unterstütztem Disc-Kopierschutz nicht mehr zum laufen zu bekommen sind.
Ich starte die Setup Datei als Admin und anschließend kommt die Frage, ob ich Änderungen zulassen möchte. Dies bestätige ich mit Ja. Anschließend passiert nichts mehr. Im Taskmanager wird der "32bit Setup Launcher" bei den Hintergrundprozessen angezeigt. Es passiert jedoch nichts mehr.

Danke, ich habe eine alternative Lösung gefunden. Unter oldgamesdownload.com kann man Elite Force kostenlos herunterladen und es funktioniert. Man kann sogar die Sprache auf Deutsch umstellen.

Danke, ich habe eine alternative Lösung gefunden. Unter oldgamesdownload.com kann man Elite Force kostenlos herunterladen und es funktioniert. Man kann sogar die Sprache auf Deutsch umstellen.
Das ist (leider) immer noch nicht legal, aber Deine Sache.

Ich bin dafür, das Software nach 20 Jahren frei wird, wenn der Hersteller nichts mehr daran ändert, aber das Gesetz sieht anders aus.

Legal ist es aber sicher nicht, denn es wird vom Rechteinhaber auf GOG verkauft, sonst dürfte es GOG gar nicht anbieten. Der inhaber könnte dich also dafür belangen, wenn er die Plattform wo du es beziehst hopps nimmt, hats alles schon gegeben. Vor allem da du darauf hingewiesen wurdest das dies nicht koscher ist...

Es hat mich jetzt doch interessiert, deshalb habe ich meine Disk mal eingeworfen.
Wichtig ist, dass du nicht die setup.exe im Hauptverzeichnis der CD nimmst, sondern im Unterordner Setup. Dann startet, zumindest bei mir, die Installation sofort und ohne Probleme, es ist nicht mal ein Kompatibilitätsmodus nötig.

PXL_20220530_085141939.jpg

So habe ich es gemacht. Das Setup öffnet sich jedoch nicht. Der Launcher wird jedoch bei den Hintergrundprozessen angezeigt. :-(

Anhänge

• 20220530_135447.jpg
    20220530_135447.jpg
    89 KB · Aufrufe: 62
Zurück