Win 11 Home Advanced Langsamer als Win 10 ?

Redcom87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ?‍♂️,

Wie in der Überschrift frage ich mich ob Win 11 langsamer ist als Win 10. Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (nach 2 Jahren Abstinenz)und nach anfänglichen Hardware Problemen läuft er nun doch recht flüssig und gut. Aber ich beobachte doch das alles ca 1 sek länger dauert (Browser öffnen , Datei Manager oder task Manager) als bei meinem alten Rechner von vor 2 Jahren. Oder täuscht das ?

Verbaut sind :

I7 - 11700kf
Gigabyte z490 Ultra G2
Rtx 3060 ti
4x8 gb corsair vengeance Pr 3600mhz
Nxzt x53 Aio Wakü
Be quiet Dark Power 12 , 80+ Titanium

@Redcom87 : Guten Abend!
Vorab, ich nutze WIN11 bewußt noch nicht! Letzten Herbst habe ich mir deshalb noch ein WIN10 Notebook besorgt, und ja, ich hatte im Vorfeld bereits über ein langsameres WIN11 hier gelesen.
Das ist übrigens nichts besonderes, wenn ich meinen Uralt-Rechner mit WIN98 starte, ist der sicherlich nicht langsamer bis zum Startbildschirm als meine WIN10-Rechner ...
Offensichtlich herrscht bei uns immer noch eine gewisse "Nachkriegsmentalität":
Alles was neuer ist, ist besser, schneller und vielleicht schöner ... :-) ... na ja, wers den glaubt ...
Ich kann mich da noch an nachträglich abstruse Anfangsbegeisterung für WIN8 erinnern :haha: ...

Zuletzt bearbeitet:
N'abend, die Frage zwischen Alter Rechner vs. neuer Rechner
- Wir wissen nicht, was in deinem alten Rechner verbaut war. Können also nichtmal technisch eine Aussage treffen.
-> weder alten Rechner aufgeführt noch die Datenträger im neuen , welche idR. ziemlich am wichtigsten sind
eine Sekunde länger ... wie gemessen ? Stoppuhr?
Vielleicht ists auch ein Virenscanner der erstmal alles durchscannt bevor es geöffnet werden darf. Und damit einiges Verzögert. Könnte auch generell die Durchsatzrate der SSD sein, die man im Vergleich alter Rechner / euer Rechner sehen müsste....
Oder ist aktuell gar eine HDD verbaut ?
Vielleicht auch ein Ressourcenkonflikt den Windows stetig beheben muss., Fehler im Dateisystem oder ...
Verlangsamen Prozesse dein Gesamtsystem? Irgendwelche weitere Software im Hintergrund die die Ursache sein könnte ?
Du siehst, so viele Möglichkeiten bei im Verhältnis deutlich zu wenig information.
Aber ich denke du täuschst dich aufgrund der annahme, dass Alles neuer und damit schneller sein müsste einfach.

LG , T

N'abend, die Frage zwischen Alter Rechner vs. neuer Rechner
- Wir wissen nicht, was in deinem alten Rechner verbaut war. Können also nichtmal technisch eine Aussage treffen.
-> weder alten Rechner aufgeführt noch die Datenträger im neuen , welche idR. ziemlich am wichtigsten sind
eine Sekunde länger ... wie gemessen ? Stoppuhr?
Vielleicht ists auch ein Virenscanner der erstmal alles durchscannt bevor es geöffnet werden darf. Und damit einiges Verzögert. Könnte auch generell die Durchsatzrate der SSD sein, die man im Vergleich alter Rechner / euer Rechner sehen müsste....
Oder ist aktuell gar eine HDD verbaut ?
Vielleicht auch ein Ressourcenkonflikt den Windows stetig beheben muss., Fehler im Dateisystem oder ...
Verlangsamen Prozesse dein Gesamtsystem? Irgendwelche weitere Software im Hintergrund die die Ursache sein könnte ?
Du siehst, so viele Möglichkeiten bei im Verhältnis deutlich zu wenig information.
Aber ich denke du täuschst dich aufgrund der annahme, dass Alles neuer und damit schneller sein müsste einfach.

LG , T
Also der alte Rechner war

MSI Nightblade MI3, Gaming PC mit Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce® GTX 1070, 8 GB​

Der neue hat eine 2T Toshiber HDD und eine 1TB M.2 High Performance SSD auf der auch Win 11 liegt.

Auf dem Rechner ist noch nichts drauf außer das System und Bulldog Antivirensoftware wurde mit installiert.

Wie ich das gemessen habe ? Gefühl mein alter Rechner : Doppelklick Browser offen.

Neuer Rechner: Doppel Klick und dann merkt man einfach das er länger braucht ?

Aber ich glaube du hast recht ich habe 2 Jahre kein Rechner gehabt und das es einfach nicht korrekt in meinem Kopf abgespeichert ist ?
Was ist Windows 11 Home Advanced?
Advanced so wurde das beworben da wo ich das her habe ist aber Win 11 Pro

Also es gibt Performance-Einbußen bei Windows 11 bei bestimmter Hardware (Samsung SSDs, ...) und anderes.

Als ich es getestet habe, war das tatsächlich so, aber nur meßbar, nicht zu bemerken im Alltagsbetrieb.

Windows 11 Home gibt es nur in der Version: Home.
Home Advanced ist Werbegequatsche, aber nichts offizielles von Microsoft.

Also es gibt Performance-Einbußen bei Windows 11 bei bestimmter Hardware (Samsung SSDs, ...) und anderes.

Als ich es getestet habe, war das tatsächlich so, aber nur meßbar, nicht zu bemerken im Alltagsbetrieb.

Windows 11 Home gibt es nur in der Version: Home.
Home Advanced ist Werbegequatsche, aber nichts offizielles von Microsoft.
Gut zu wissen. Solange ich zocken kann ist mir der Rest egal haha ist mir nur komisch vorgekommen.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum zocken ?

Nein, das täuscht nicht.
W11 ist im Schnitt 15% langsamer als W10.
Das liegt unter Anderem an der erweiterten Telemetrie. W11 übermittelt alle 2 sec. Daten nach Redmond.
W10 war bislange - noch weit vor Win7- die größte "Petze" in der Computergeschichte.
Auch W7 hat schon ordentlich geschnüffelt. Dort habe ich das noch in den Griff bekommen. Nebenbei ist 7 durch den eingesparten "Overhead" gut 10 Mal schneller geworden. Durch weitere Optimierungen, die bei W10 nicht mehr funktionieren,
ist der gleiche Rechner unter Win7 bis zu 500 (!!) Mal schneller als unter 10. Krass.
Bei W10 wurde das Abschalten der Schnüffelei schon ziemlich schwer.
Bei W11 ist es aussichtlos.
Elfenmounty, bist du das?
:hmm:

@Redcom87 : Wenn du es dir zutraust, kann es sich bei Fertigrechnern lohnen, komplett zu formatieren und neu aufzusetzen. Da läuft nämlich bestimmt noch mehr im Hintergrund als der Virenscanner.
Allein wenn ich mir den HP-Laptop meiner Partnerin angucke - wahnsinn, was da für Schrott mitlief. Eine saubere Installation hat da einen spürbaren Schub gebracht.

Auch W7 hat schon ordentlich geschnüffelt. Dort habe ich das noch in den Griff bekommen. Nebenbei ist 7 durch den eingesparten "Overhead" gut 10 Mal schneller geworden. Durch weitere Optimierungen, die bei W10 nicht mehr funktionieren,
ist der gleiche Rechner unter Win7 bis zu 500 (!!) Mal schneller als unter 10. Krass.
Den Test darfst Du gern mal hier einstellen: ...

Die "Schnüffele"i geht mit ein paar Klicks übrigens weg (OO).
Allein wenn ich mir den HP-Laptop meiner Partnerin angucke - wahnsinn, was da für Schrott mitlief. Eine saubere Installation hat da einen spürbaren Schub gebracht.
Stimmt.
HP ist da ganz weit vorn bei der Ausbremserei ("Features").

Da gibt es keinen Test, bzw. kein Programm, das diese Haptik darstellen könnte.
Die gibt es sicher.
Man kann sogar die Anzahl der aus- und eingehenden Verbindungen genau beobachten und auch, welche Programme da Daten senden /empfangen.
Wenn ich ein System z. b. u. a. auch organisatorisch so optimiere, dass Word mit
800 bebilderten Seiten in einer zehntel sec. steht, lässt sich mit keinem Bencher
und Marker darstellen.
Für ein Notebook von 2014 mit zwei 10-Kanal-Crucials von 2010 im RAID0 (2x256 GB) sieht das aber doch ganz manierlich aus, oder nicht? Die Latenzen dabei sind noch toller, was der lineare I/O-Test des CrystalDiskmark zumindest schon vermuten lässt. DER misst ja nur den I/O aber nicht andere Optimierungen, die latenzmäßig an dessen Erfassung vorbeigehen. Zusammen.... traumhaft !!
Bei der Ramdisk geht`s noch ein bisschen fixer.
Und "ein paar Klicks" beliefen sich bei mir auf rund etwa 100.000. Aber dafür sieht das Ergebnis im Crystal jetzt doch ganz nett aus?
Ach unser RAM-Diskpolierer ist wieder da. :lol:

Hallo Elfenmounty2021!

Wolltest Du nicht die Flucht ins Ausland ergreifen?
Wegen der Datenspionage hier?

Zurück