Win 10 UAC ausschalten / Freigabe einzler Programme

Blackdoor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ,

Bei mir Blockiert die UAC einzele Programme die ich gerne starten würde bei Benutzeranmeldung bei Benutzergruppe Standart/Hauptbenutzer. Programm z.b. Lüftersteuerng, RGB Beleuchtung kann man dies auch für einzele Programme bei Win 10 Pro deaktivieren am besten komplett und würdet ihr empfehlen überhaupt zwei Benutzerkonten zuerstellen für Win 10 wenn man ihn alleine nutzt ?


Ausprobiert : Eigenschaften Kompatibilität Einstellung für alle Benutzer Admin ausführen

Aufgabenplanung mit hoher Prio erstellt unter Admin für jeden und dem Konto selbst, wird aber scheinbar abgelehnt wegen fehlender Freigabe/Rechte

Ordner und Programmzugriff auf Eigenschaften Sicherheit gewährt für jedes Konto und dem entsprechendem Konto selbst nochmal.

Auf Deutsch alles einzel oder Stück für Stück ausprobiert , im Enddefekt UAC Blockierts ganz , will PW wenn aktiviert oder blockiert das Programm teilweise das man es trotzdem nicht benutzen kann oder Fehlermeldung vom Programm selbst kommt !

Die Frage lohnt es sich für mich überhaupt 2 Konten nutzen damit das System Sicherer ist wenn man das System alleine Nutzt und deswegen noch andere möglichkeiten austestet ??
Hätte dafür mal eure Meinung mal gehört ! :)
Schon mal danke im Vorraus.
 
Die Frage lohnt es sich für mich überhaupt 2 Konten nutzen damit das System Sicherer ist wenn man das System alleine Nutzt und deswegen noch andere möglichkeiten austestet ??
Hätte dafür mal eure Meinung mal gehört ! :)
Schon mal danke im Vorraus.

Also...
Zuerst mal zu deiner Frage mit den mehreren Konten:
Ja es macht Sinn, aber alles was die Sicherheit erhöht ist auch nervig.
Das ist nun mal leider so.

Selbst wenn du deinem Benutzer Admin Rechte gibts, ist das bei Win 10 kein Admin.
Also zumindest kein "echter".

Ja man hat die gängisten Rechte die ein Admin auch normalerweise hätte.
Aber alles was den Kern des Betriebsssystems angeht bleibt einem trotzdem verweigert. Dafür muss man dann schon den "echten" Admin bemühen.

Und wenn du mich fragst ist das auch gut so.
Es schützt das Betriebssystem effektiv vor "Fehler 40".

Ich persönlich habe keine besondere Beziehung zu UAC, bei mir ist der Quatsch aus und ich bin auch als "falscher Admin" zuhause auf meinem PC angemeldet.
Ich hatte selten mal Probleme die daraus resultierten.

Wenn sind sie aber gravierend (Malware & Co.) und dann hat man besser ein Backup.
Trotzdem, wenn man aufpasst was man tut, ist das eigentlich halb so wild.

Für ahnunglose Nutzer; Anfänger usw. gilt das alles nicht.
Da gehört ein eingeschränktes Konto mit UAC her.
Genauso in Arbeitsumgebungen.
Kurz gesagt überall wo man mit Nutzern rechnen muss, die keine Ahnung haben was sie da wirklich gerade machen;
egal ob es Selbstüberschätzung, Ignoranz oder Ahnungslosigkeit ist.

Was dein Problem mit einzelnen Programmen angeht:
Benutz die Aufgabenplanung dafür:

Dort darf man Aufgaben "mit höchsten Privilegien" anlegen und ausführen.
(Was nichts anderes heisst als dass UAC aus ist.)

Also statt einem traditionellen Autostart eintrag einfach eine Aufgabe anlegen.

Wenn es ein Programm nicht automatisch gestartet werden soll, sondern auf Benutzeraktion, auch kein Problem:
Einfach die Aufgabe mit "bei Bedarf" einrichten und dann eine Verknüpfung erstellen it dem Befehl:
schtasks /run /TN "Name_der_Aufgabe"
 
Zurück