Win 10 Key gesucht (bei neuem Rechner)

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Wie viellicht der ein oder andere weiß, war ich auf der Suche nach einem neuen PCGH-PC. Nun heute ist er angekommen aber irgendwie fehlt mir was, evtl. könnt ihr mir auch helfen?!

Also ich habe den PC mit Win10 bestellt! Als ich alles ausgepackt habe viel mir die "Windows 10 Recovery Media for Windows 10 Products" Disc in die Hände, toll dachte ich und ich machte mich sofort auf die Suche nach dem Key. Nur irgendwie gibt es keinen Key dazu! Wisst ihr zufällig ob man einen Key (für ein vorinstalliertes Win 10) brauch oder wo der zufinden ist/´wie der aussieht? Zumal ich ganz ehrlich entäuscht bin nur eine Recovery Disk bekommen zu haben ... Man brauch wohl heute keine OEM CD mehr?

Zuletzt bearbeitet:
hab nochnie nen kompelt pc gekauft, aber so aus interesse. bist du sicher das win10 nicht schon vorinstalliert ist?
dann steht der key bei unter system nömlich auch drin.

Ja Win10 ist vorinstalliert! Nur bei einem alten Rechner (war noch Win7) ist der Key auf dem Rechner geklebt (oben in der Nähe des Power Knopfs).
Aber brauch ich den Key nicht zu richtigen installation?

Bei Massenherstellern ist der Windows-Key im Bios/UEFI hinterlegt, und wird von dort bei der Windows-Installation automatisch ausgelesen. Das System hat hat Microsoft AFAIK mit Windows 8 eingeführt.

Es gibt auch Tools, die diesen Schlüssel anzeigen können.

Also wird der Key nicht nochmal abgefragt, auch nicht wenn ich das system neuauflege?
Ich frag weil ich es nicht besser weiß! Ich bin ein Aufkleber mit Key gewohnt. Diesen Key gibt wohl nur wenn man Win10 extra kauft (als OEM/SB)?

Guten Morgen,

also wenn der Key im BIOS steht, wie Deep Thought gesagt hat! Kann ich doch mein System so oft neu aufstetzen wie ich will er ist ja im BIOS hinterlegt und damit nicht so einfach durch eine formatierung löschbar oder? Bracuh ich den das Programm sowieso oder reciht es beim start DEL/ENTF zu drücken? Ist der Sinn eine Neuaufsetztung nicht die komplette Platte (wo windows drauf ist) zu formatieren???
Ich geb bescheid wenn ich den Key gefunden habe (falls ich ihn finde), falls er im BIOS ist! Mal sehen was Alternate zu meinen Prob. zu sagen hat (Leider ist da heute keine da[es ist ja WE]!)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht das der Key im BIOS hinterlegt ist, einzig speichert Intel aus ihren Servern eine Identifikationsnummer des Mainboards. Außerdem handelt es sich seiner Aussage nach um eine Funktion des Herstellers, würde mich nicht wundern, wenn die für Endkunden gesperrt ist.
Das von mir Vorgeschlagene Tool zeigt die den Key einfach so an, dann kannst du das einmal ausdrucken, abheften, fertig.

Bei HP zum Beispiel ist der Key definitiv auf den Board (im Bios) hinterlegt.
Die Kisten kannst du quasi platt machen, eine frische Win10 iso drüber bügeln, die Key-Eingabe während der Installation überspringen, und nach dem booten von Win 10 einfach auf freischalten klicken.
....fertig.

Bei HP zum Beispiel ist der Key definitiv auf den Board (im Bios) hinterlegt.
Die Kisten kannst du quasi platt machen, eine frische Win10 iso drüber bügeln, die Key-Eingabe während der Installation überspringen, und nach dem booten von Win 10 einfach auf freischalten klicken.
....fertig.
Und wenn man das Bord gewechselt hat? Die Nummer auszulesen und abzuheften ist absolut notwendig und sinnvoll

Zurück