Win 10 - kein Internet nach Kaltstart

sanlayn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft und darauf Windows 10 Version 1511, sowie alle wichtigen Treiber etc. installiert - funktioniert alles wunderbar.
Seit 3 Tagen habe ich nun jedes mal, wenn ich den PC kaltstarte (quasi am nächsten Tag), keine Internetverbindung. Windows zeigt unten rechts ein rotes Kreuz mit dem Netzwerksymbol an und es wird mir beim drübergehn mit der Maus angezeigt, dass keine Verbindungen verfügbar sind. Die Problembehandlung meint, dass ich kein Ethernetkabel angeschlossen habe ... Dazu sollte man sagen, dass ich mein Mainboard über Kabel mit meiner Fritz.Box verbunden ist.
Bisher habe ich es jedoch jedes mal geschafft eine Internetverbindung zu bekommen: nachdem ich das Ethernetkabel aus- und erneut einstecke und einen Systemneustart mache, funktioniert das Internet wieder einwandfrei; bis ich den PC wieder ausschalte. Am nächsten Tag das Gleiche wieder.
Nun will ich natürlich der Sache auf den Grund gehen und habe dazu in der Ereignisanzeige folgendes gefunden:
Ereignis 10400, NDIS
Für die Netzwerkschnittstelle "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen
Ursache: Der Netzwerktreiber hat eine Zurücksetzungsanforderung ausgegeben..
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 9 Mal zurückgesetzt.
Meine Hardware ist in meiner Signatur zu sehen, falls das hilfreich ist.
Danke schonmal für die Hilfe :)
sanlayn

Edit: oh, meine Signatur wird wohl doch (noch) nicht angezeigt,sry.
Intel i5 6600K | Asus Z170 Pro Gaming | 16 GB HyperX Fury | 500 GB Samsung Evo | MSI GeForce GTX 960 | be quiet! Straight Power 10-CM | Dell U2414H | Logitech G110 | Razer Imperator 2012 | Fritz.Box 7170

Hört sich irgendwie nach einem Treiberproblem an. Hast du schon versucht die Netzwerktreiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren? Oft kann es auch helfen, nicht die neuste Version zu verwenden sondern auch mal ein oder zwei Vorgängerversionen.

Vielleicht auch mal die BIOS Settings prüfen, vielleicht ist da ja was verstellt. So Sachen wie Option Rom alles mal deaktivieren, falls aktiviert.

Eventuell (aber unwahrscheinlich) könnte auch ein BIOS Update helfen, könnte ja auch eine Problem mit der Ansteuerung des LAN Ports zu tun haben.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, auch ein Asus Mainboard mit Intel Gigabit.
Das Problem konnte dann auch nach einem Neustart (oder eben zwei Neustarts) behoben werden - jedoch auch nicht langfristig.
Desweiteren traten Probleme mit virtuellen Netzwerkadaptern ( von VMware oder HyperV) auf - im Endeffekt hab ich mir eine dedizierte Netzwerkkarte gekauft für ~20€. Seitdem keine Probleme mehr, zusätzlich noch Onboard Lan im Bios ausgestellt.

Habe mich auch ein paar Wochen mit dem Problem befasst.

Zurück