Win 10 herunterfahren geht nicht

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forumgemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich meinen PC nicht mehr herunterfahren kann. Ich gehe aufs Windows-Symbol -> Ein/Aus -> Herunterfahren.
Dann steht dort, dass Windows heruntergefahren wird, startet aber im Anschluss von alleine neu und bleibt nicht aus.

Probiert habe ich schon hier beide Tipps: Microsoft Answers
Also "Schnellstart aktivieren" hab ich deaktiviert und das Intel Downgrade hab ich vorgenommen (auch das Update auf die neueste Version hatte nichts gebracht).
Bitdefender schlägt auch nicht auf Viren an. Die einzige Möglichkeit den Computer wirklich auszuschalten geht momentan nur, indem man den Strom wegnimmt oder beim Booten den Startknopf drückt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,
Hitikatus

Hast du noch Backups? Wenn ja versuche die zu wiederherstellen. Ansonsten wenn das nicht Hilft wirst du deine Daten sichern müssen und Windows Neu Aufsetzten müssen, bei mir war es so das es nichtmehr auf Knopfdruck herunterfahren wollte, Windows neu Aufgesetzt: Alles läuft wieder wie am Ersten Tag. Win 10 halt eben immernoch Krankheiten, die sollten aber langsam mal behoben werden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg

Check mal die Optionen:

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Vielen Dank für eure Beiträge :)
Ich habs mittlerweile selbst geschafft durch rumprobieren. Nichts hat funktioniert, bis ich die Batterie vom Mainboard ausgetauscht hab. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das ausschlaggebend war, oder die Tatsache, dass ich den Computer vorher abgesteckt und entladen hab, oder dass ich nach dem Batteriewechsel mein BIOS reseted hab. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es wieder funktioniert. :D

Um dir das mal zu verdeutlichen, du hast quasi diesen Vorgang durch den Batteriewechsel herbeigeführt:

cmos reset: runterfahren, netzteil aus, biosbatterie raus, 5sek den powerbutton drücken, paar minuten warten, batterie rein, netzteil an, hochfahren -> anschließend ist dein Bios "zurückgesetzt"

Genau. Mit den dem Unterschied dass ich ihn abwürgen musste, und es wohl nicht ganz so sauber gemacht habe :D
Abwürgen, Netzteil aus, Powerbutton, Batterie raus, Batterie rein, nicht gewartet, Netzteil an, hochfahren -> Biosreset

Zurück