WIN 10 basierter HTPC um Daten von MacBook per WLAN zu Backupen (Software gesucht)

lolaurits

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich suche ein Programm um die Daten von einem MacBook Pro 2014 auf einem HTPC (mit mind. 2 TB HDD Speicher) zu sichern. Die 512GB SSD des MB ist voll und es mussten auch schon immer Daten gelöscht werden. Ich möchte die Daten die vom MB per WLAN zum HTPC (Win 10 (-Pro?)) geschickt werden behalten, und nicht löschen, sobald sie am MB gelöscht wurden. Also ein echtes Datengrab. Es wäre außerdem wichtig die Daten, die nur auf dem HTPC liegen, auch vom MB zu erreichen. Es sollten nur mache Ordner sycronisiert werden. Das Windows am HTPC sollte weiter normal benutzbar sein. Habt ihr eine Idee, welche Software ich benutzen kann?

MfG Laurits

Servus,

ein Apple-Gerät gab es bei mir bisher noch nicht im Netzwerk, aber unter Windows sind Netzwerkfreigaben relativ schnell ohne zusätzliches Programm eingerichtet. Ich wüsste jetzt nicht unbedingt, wozu du eine spezielle Software bräuchtest (also was sie außer synchronisieren von einem(?) MB tun sollte).
Zum Probieren könntest du auf dem HTPC einfach mal einen Ordner erstellen und dann in den Eigenschaften einfach mal die Netzwerkfreigabe des Ordners aktivieren (der Einfachheit halber erstmal lesend, schreibend für "jeder"). Vorher müssen ggf. ein paar Windowsfunktionen geprüft werden, die in der Systemsteuerung, unter den Netzwerkeigenschaften zu finden sind (vgl. Windows 10: Kein Zugriff auf Netzwerk, Dateien und Ordner – So geht’s doch – GIGA). Wenn alles glatt ging, kann man zumindest von Windows und Nicht-Apple-Linuxgeräten recht einfach auf diese Freigabe zugreifen. Da ich noch nie auf einem MB unterwegs war, weiß ich nicht, inwiefern das dort möglich ist (einfach mal probieren).

Vielleicht hilft dir sonst etwas wie Getting Started with ownCloud | ownCloud.org weiter. Für Planungen weiter in die Zukunft würde ich dir definitiv zu einem separaten NAS raten. Das bringt Synch, Backup, Einfachheit, heterogener Zugriff, etc. gleich ab Werk mit.

Normalerweise sollten Freigaben auch bei 2 den unterschiedlichen Herstellern inzwischen erkannt werden können.
An deiner Stelle würd ich mir einfach ein schönen NAS mit 2 gespiegelten Festplatten in die Ecke stellen.

Zurück