Willkürlicher Internetausfall

Gransomul

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das nervige Problem, das komplett spontan die Internetverbindung abbricht. Allerdings nicht zu 100%, eher so zu 95%, was ja absolut keinen Sinn ergibt.
Manche Seiten wie z.B. Google oder Youtube funktionieren noch meistens, Discord z.B. klappt auch noch aber der großteils ist einfach off. Den Router kann ich ausschließen, beim Handy klappt alles welches auch per Wlan verbunden ist.
Wenn ich den Laptop neu starte funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

- Intel WiFi 6 AX200 Netzwerkkarte
- Router ist eine Fritz Box 7590AX
- Per Wlan 5ghz verbunden, der Router steht 2m vom Laptop entfernt im selben Raum, Sowohl per Lan als auch per 2,4Ghz getestet, ohne Erfolg
- Netzwerk Treiber habe ich mal neu installiert, brachte nix. Auch mal ein Lan Kabel angeschlossen, ebenfalls kein Erfolg.
- Den VPN auch mal deaktiviert sobald ich "offline" war brachte auch nix.
- Einen anderen Browser getestet, kein Erfolg
- Externe Firewall nutze ich keine außer der Windows eigenen in Verbindung mit dem Firewall Controll Center

Das kuriose ist ja das es komplett willkürlich stattfindet, mal tagelang gar nichts und dann mal täglich.
Das Betriebssystem ist Windows 10.
Ich stecke da auch nicht so tief in der Materie drinne mit den ganzen möglichen Einstellungen, darum habe ich auch bisher noch nicht wirklich viel testen können bis auf das erwähnte.
Hat jmd einen Ratschlag für mich? Das ganze System neu aufsetzten möchte ich eigt vermeiden.

Wenn es nicht geht:
Code:
ping 2a00:1450:4001:828::2003
ping 142.250.186.67

Blinkt auch dine DSL Leuchte an der FB? Wenn ja und du Telekom Kunde bist kann ich von außen über den Anschluss drüber schauen.

Wenn es nicht geht:
Code:
ping 2a00:1450:4001:828::2003
ping 142.250.186.67

Hab ich mal getestet. Beim ersten Ping zeigt er mir immer Verlust 100% an. Sowohl wenn ich Internet habe als auch nicht, wobei er dort noch sagt "Fehler bei der Übetragung"
Beim zweiten immer 0% Verlust.
Was soll mir das eigt sagen?

@RyzA
Was meinst du mit Kanal?

@Tech_13
Nein da blinkt nix, es liegt auch nicht am Router. Mit einem anderem auch Router getestet und habe dort das selbe Problem.

Bei den Ping-Tests geht es darum, Fehler in den verschiedenen IP-Versionen IPv4 und IPv6 zu erkennen.
Wenn nämlich plötzlich nur noch wenige Webseiten aufrufbar sind, liegt das oft daran, dass es Probleme mit IPv4 gibt und eben nur noch Verbindungen zu Seiten, die auch über IPv6 erreichbar sind, aufgebaut werden können.
Deine Antwort zeigt nun, dass IPv4 funktioniert, IPv6 offenbar nicht. Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet, schließlich läuft das meiste immer noch mit IPv4. Das entspricht also eher nicht dem Fehlerbild aus dem Startpost. Die beiden IP-Adresse sind Google-Server, die bei funktionierender Netzwerkkonfiguration erreichbar sein sollten.
Ich würde versuchen, den TCP/IP-Stack von Windows über die Eingabeaufforderung zurückzusetzen, wie im mittleren Abschnitt dieses Artikels:

Bei den Ping-Tests geht es darum, Fehler in den verschiedenen IP-Versionen IPv4 und IPv6 zu erkennen.
Wenn nämlich plötzlich nur noch wenige Webseiten aufrufbar sind, liegt das oft daran, dass es Probleme mit IPv4 gibt und eben nur noch Verbindungen zu Seiten, die auch über IPv6 erreichbar sind, aufgebaut werden können.
Deine Antwort zeigt nun, dass IPv4 funktioniert, IPv6 offenbar nicht. Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet, schließlich läuft das meiste immer noch mit IPv4. Das entspricht also eher nicht dem Fehlerbild aus dem Startpost. Die beiden IP-Adresse sind Google-Server, die bei funktionierender Netzwerkkonfiguration erreichbar sein sollten.
Ich würde versuchen, den TCP/IP-Stack von Windows über die Eingabeaufforderung zurückzusetzen, wie im mittleren Abschnitt dieses Artikels:

Hat auch nicht funktioniert.
Ich glaube ich setzt demnächst einfach das System neu auf.
Trotzdem danke für eure Tipps

Bei ähnlichen Problemen habe ich immer eine Live ISO von Linux Mint verwendet (via Rufus USB). Somit kann ich zumindest eingrenzen, ob das ein Windows- oder Hardwareproblem ist.

Zurück